Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 260
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
gestern sind wir mit unserem 79er Campingbus mit 70-PS-Motor und serienmäßiger Benzinpumpe auf einem Wochenendtrip von Berlin nach Eisenach im vierspurigen Stau vor Michendorf liegen geblieben. Der Motor war bei hohen Außentemperaturen nach einer halben Stunde im Stau einfach ausgegangen und sprang nicht wieder an.
An den vorherigen Wochenenden, die nicht weniger warm waren, hatte er uns problemlos nach Bockhorn und, mit Trailer und Kleinwagen drauf, zu einem Kleinwagentreffen gebracht, beide Touren ohne jeden Stau.
Vor Michendorf prüfte ich zuerst die Zündspule. Sie war so warm, dass man sie nur kurz anfassen konnte, aber sie lieferte einen kräftigen Zündfunken und schied somit als Ursache für die Panne wohl aus. Dann sah ich mir die nachgerüsteten, durchsichtigen Filter vor den Vergasern an und bemerkte, dass dort Bläschen aufstiegen. Als Frauchen vorn startete, war kein Benzinfluss sichtbar, wo ja normalerweise ein pulsierender Benzinstrahl kommen soll. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt mit ca. 15 l gefüllt. Laufende Startversuche während der halben Stunde im Stau brachten nichts, nach ca. 40 Minuten sprang er dann wieder an und lief, als sei nichts gewesen. Wir fuhren dann in Michendorf 'raus und tankten voll, in der Hoffnung, dass eine lahme Benzinpumpe es bei vollem Tank leichter hätte.
Er lief dann auch ca. 15 km tadellos, bis wir erneut in einen Stau gerieten, wo er beim Vorrücken nach einer Viertelstunde wieder ausging. Nach einstündiger Abkühlzeit konnten wir dann ohne Stau ca. 17 km zum nächstgelegenen ADAC-Stützpunkt fahren.
Mir fällt dazu nichts Besseres ein als folgende Theorie: Die Benzinpumpe hat nicht mehr ihre volle Förderleistung, es genügt gerade so für den normalen Betrieb: Grund dafür könnte eine müde Membrane oder ein abgenutzter Stößel sein, der nicht mehr den vollen Hub ermöglicht. So konnten wir zwar bisher problemlos fahren, sowie aber bei hohen Temperaturen im Stau der Fahrtwind fehlt, fördert die Pumpe zu wenig oder gar nichts mehr.
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen, kann allerdings erst Sonntagabend oder Montag antworten, da wir bis dahin unterwegs sind (gut, wenn man ein "Reserveauto" hat).
Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende: Bernd, der Defekte "liebt", die nicht eindeutig sind und im Autobahn-Stau auf der linken Spur auftreten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7143
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
zur Fördermenge der Benzinpumpe hatte ich hier einmal etwas angemerkt gehabt. Ist zwar für den Typ 1 Motor, sollte aber als grobe Richtung auch für den Typ 2 Motor passen dürfen: viewtopic.php?p=318860#p318860
Natürlich sollte es egal sein, ob der Motor kalt oder warm ist.
Bei Deinem Motor macht es wohl mehr Sinn, einen Schlauch vom Vergaser abzunehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von Zamba »

Als Frauchen vorn startete…
Hallo Männlein, hoffe sonst gehts gut …
Gudrun
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 260
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von goggobiber »

Danke Norbert,
Schlauch hätte ich dort im Stau mitten auf der Autobahn nicht abnehmen wollen, war aber auch nicht nötig, da ja in den Filtern kein Benzinfluss zu sehen war. Genauso klar war, dass der Motor vorher mit Fahrtwind tadellos lief und ebenfalls auch nach einer Abkühlphase wieder.
Denke, dass hitzebedingt die Benzinzufuhr aussetzt, wie und warum auch immer. Morgen liefert mir der ADAC den Bus nach Hause, obwohl ich fast sicher bin, dass er es ohne Stau auch mit eigener Kraft hier her geschafft hätte. Bin aber eben nur fast sicher...
Sollte es sich bestätigen, dass die Pumpe bei hohen Temperaturen an ihre Grenzen stößt, denke ich schon über 'ne elektrische nach. Darüber gibts ja hier im Forum genügend Beiträge. Ich will es aber vorher "im Guten" versuchen, hab' auch noch 'ne komplette Reservepumpe zu liegen. Falls jemand noch 'ne Idee hat oder dieses Phänomen selbst schon erlebt hat, freue ich mich über Nachricht.
Werde dann nachsehen, ob ich was finden kann, Donnerstag wollen wir nach Fladungen starten, dort hat er schon einen Stammplatz an der Stadtmauer auf dem historischen Campingplatz.
An Gudrun: Werde mir nicht verbieten lassen, meine Gattin "Frauchen" zu nennen. Sie ist nämlich normal im Kopf und hört das keinesfalls ungern. Es ist ja auch keine Herabwürdigung, sondern eine (positiv gemeinte) Verniedlichung, ähnlich wie man die Besitzerinnen von Haustieren auch "Frauchen" nennt, ohne Böses dabei zu denken.
Aber das nur nebenbei, wichtig ist, dass unser Bulli in spätestens 3 Tagen wieder läuft...
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von sham 69 »

goggobiber hat geschrieben: 25.06.2023 16:19 ...
An Gudrun: Werde mir nicht verbieten lassen, meine Gattin "Frauchen" zu nennen. Sie ist nämlich normal im Kopf und hört das keinesfalls ungern. Es ist ja auch keine Herabwürdigung, sondern eine (positiv gemeinte) Verniedlichung, ähnlich wie man die Besitzerinnen von Haustieren auch "Frauchen" nennt, ohne Böses dabei zu denken.
...
Vielleicht könnte man sich dahingehend verständigen, dass es im öffentlichen Sprachgebrauch aus gutem Grund nicht mehr zeitgemäß ist, bestimmte Termini mit latent negativer Konnotation zu verwenden.

Darüber hinaus drücke ich bei der Fehlersuche die Daumen.

Mfg Emanuel
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von Zamba »

Sie ist nämlich normal im Kopf
Ich will jetzt mal stark hoffen, dass Du nicht behaupten möchtest, ich sei nicht normal im Kopf.
Vielleicht könnte man sich dahingehend verständigen, dass es im öffentlichen Sprachgebrauch aus gutem Grund nicht mehr zeitgemäß ist, bestimmte Termini mit latent negativer Konnotation zu verwenden.
Danke Emanuel! Solche Formulierungen gehen hier im Forum oft unkommentiert durch.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1879
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von bulli71 »

Zamba hat geschrieben: 25.06.2023 18:37
Sie ist nämlich normal im Kopf
Ich will jetzt mal stark hoffen, dass Du nicht behaupten möchtest, ich sei nicht normal im Kopf.
Vielleicht könnte man sich dahingehend verständigen, dass es im öffentlichen Sprachgebrauch aus gutem Grund nicht mehr zeitgemäß ist, bestimmte Termini mit latent negativer Konnotation zu verwenden.
Danke Emanuel! Solche Formulierungen gehen hier im Forum oft unkommentiert durch.
... und schwupps, schon hängt sich ein Moderator dazwischen und bittet doch allerseits um Contenance.
Natürlich achten wir auf Formulierungen und Ausdrucksweise und greifen ein wo wir es für angebracht halten. Und ebenso natürlich betrachten wir Wortwahl immer im Kontext.
Ganz ehrlich, die Bezeichnung "Frauchen" kann man für sich allein stehend negativ lesen wenn man es denn will. In der Verwendung hier hingegen ist das doch recht eindeutig in keinster Weise despektierlich der (Ehe-?)Partnerin gegenüber sondern doch eher liebevoll. Da muss man nun wirklich kein Thema draus machen.
Und nun wünsche ich ALLEN einen schönen Restabend.
Thorsten
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Bullifahrende,

um wieder zum Thema zurück zu kommen - für mich sieht das nach einer Dampfblase in der Benzinleitung/filter/pumpe aus. Ist der Motor sehr heiß im Stau? Öltemperatur? Sonst alles in Ordnung (Motorraumdichtung, Kühlluftklappen, ev. Flschluft, Schutzblech über Auspuff ...)? Und den Pumpenstössel kannst du ja mal ausbauen und die Länge nachmessen. Schlechte Benzinpumpen fallen meist durch plötzliche Leistungslöcher beim heftigen Beschleunigen auf.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7143
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
goggobiber hat geschrieben: 25.06.2023 16:19 ... war aber auch nicht nötig, da ja in den Filtern kein Benzinfluss zu sehen war.
Naja, Benzinfluss ist aber erst zu bemerken, wenn die Vergaser leer sind.
Bei vollen Vergasern machen ja die SNV's dicht und da kann dann schließlich auch kein Sprit fließen.

Deshalb: Testequipment (Verlängerung Kraftstoffleitung / Behälter) vorhalten und dann bei wiedervorkommen des Fehlers testen.
( Prophylaktisch die Kraftstoffpumpe wechseln und den Stössel (139,8mm) nachmessen.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 260
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Förderleistung Benzinpumpe zu gering?

Beitrag von goggobiber »

Danke Norbert,
die Schwimmerkammern waren leer, sonst wäre der Motor ja nicht ausgegangen. Und das Wiedervorkommen dieses Fehlers ist nicht so einfach zu simulieren, denn er tritt ja nur bei Fahrten in großer Hitze auf, und auch dann nur, wenn diese Fahrt z. B. durch einen Stau unterbrochen wird und der Motor längere Zeit ohne Fahrtwind im Leerlauf läuft.
Dampfblasen würden mir da schon einleuchten, aber wie bekämpft man deren Entstehung? Es gibt ja Dampfblasenabscheider, aber hat die jemand hier eingebaut und wenn ja, wo? Wenn die Blasen an der überhitzen Pumpe auftreten, nutzen die Abscheider ja wohl nichts, wenn sie in Vergasernähe eingebaut sind. Und nach dem Volltanken hatte ich mir auch Besserung erhofft, der Fehler trat aber nach viertelstündigem Stehen im nächsten Stau wieder auf.
Das Motoröl war übrigens nicht ungewöhnlich heiß, es hatte 115 °. Laufen tut er damit völlig problemlos, nur längere Zeit Stehenbleiben verkraftet er nicht.

An Gudrun:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber zumindest Deinen Scharfsinn hast Du Dir bewahrt. Und nun würde ich mich gern wieder mit Dir "vertragen", war alles nicht negativ gemeint. Also nichts für Ungut, wir haben zwar unterschiedliche Ansichten, aber auch etwas Wichtiges gemeinsam: Wir fahren eines der schönsten Autos der Welt..
Antworten