Aufstelldach mit neuen Schanier

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von Worldweitweg »

Hallo liebe Leute.

Wir haben letztens neue Scharniere fürs Aufstelldach unseres T2b bestellt und prompt eingebaut und einen Konflikt festgestellt.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist und dann das Dach geöffnet wird, bleibt dieses immer an der Heckklappe hängen.
Sowohl beim öffnen als auch beim verschließen.
Also flink an die Heckklappe und diese erstmal zur Karosse ausgerichtet. Es wurde besser, reichte aber noch lange nicht.
Die Scharniere haben als Befestigungspunkte zur Karosse Langlöcher, also begann ich das Dach an den Scharnieren nach vorne zu setzen.
Das ging solange gut bis das Schloss vorn nicht ineinander greifen konnte. Aber auch das konnte nachgestellt werden.
(Dach nach vorn, weg von der Heckklappe, Schloss nach hinten um die Gängigkeit weiter zu gewährleisten.)
Das ganze brachte mir gut 1 Zentimeter Platz nach vorn. Es reicht aber noch nicht, sodass das Dach immer noch leicht an der Heckklappe schrammt.
Die Langlöcher haben noch Luft nach vorn, ich müsste dem Schloss jetzt an den Kragen gehen und die Dachwanne zuletzt noch ein kleines bisschen weiter nach vorn ausrichten um die letzten Millimeter Freiraum zu bekommen ... ABER ... da dachte ich mir, bevor ich das mache, frag ich mal erstmal in die Gruppe hinein ob mein (Einstell-) Problem denn überhaupt ein Problem ist oder ob bei euch allen (mit Westi-Aufstelldach) eh das Dach an der Heckklappe schleift, wenn man das Dach bei geöffneter Heckklappe aufstellt.

Wenn das bei jeden so ist, dann ist es ja gar kein Problem und ich muss nur meine Öffnungsroutine abändern.
(Erst das Dach und dann die Heckklappe. Oder Dach nicht schließen bei geöffneter Heckklappe.)

Grüße und danke schonmal für euren Input.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von aircooled68 »

Wir haben zu 4. einen kompletten Samstag gebraucht, bis das Dach perfekt saß. Ok, das Blechdach war noch jungfräulich und hatte noch keine Löcher. Auf jeden Fall sollte das mit der Heckklappe kein Problem darstellen. Eventuell halt die Langlöcher größer machen.
Ich frage mich wirklich, wie Westfalia diese Dächer damals verbaut hat..

Gruß Jan

PS: Nicht an meinem Bus
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von Worldweitweg »

Das dachte ich mir.
Das Problem ist ja, das halt alles schon gegeben ist. Das bestehende Aufstelldach, die Wanne vorn als Verlängerung vom Aufstelldach, etc.
Lediglich die Schaniere sind neu.
Das heißt, ich kann auch nicht unendlich weit nach vorn, da ja irgendwann die Wanne kommt. Und das auch weiter nach vorn zu setzen, würde bedeuten das ich Langlöcher in die Dachaussenhaut oder in die Wanne machen müsste. Beides uncool da ich das ja auch wieder dicht bekommen muss.
Na dann werde ich mich mal nochmal ranmachen und schauen wo noch hier und da ein-zwei Millimeter zu erobern sind.

Andere Frage: Würde die Heckklappe nicht so weit öffnen, hätte ich auch nicht das Problem. Auch hier, Zwei-drei Millimeter würden schon reichen. Schonmal wer an den Schanieren oder Drehfedern der Heckklappe umher gemacht und das Schliess-/ Öffnungsverhalten der Heckklappe damit verändert?
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
bei mir schleift das Dach bei geöffneter Heckklappe auch.
Wenn ich das Dach öffne/schließe, vorher Heckklappe zu, passt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von mooo »

Hi zusammen,

die Edelstahl-Repro-Scharniere sind von der Verarbeitung hervorragend und da sind die Langlöcher länger.
Ich konnte mein Dach nicht richtig einstellen mit den original-Scharnieren. Mit den Edelstahl-Scharnieren habe ich es auf Anhieb perfekt hinbekommen.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von woita »

Wenn es vorher gepasst hat und jetzt nicht mehr, sollte doch ein Vergleich der Scharniere zeigen, wo man ansetzen sollte.
Vllt. passt da einfach was nicht.

Gruß woita
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von Worldweitweg »

mooo hat geschrieben: 30.06.2023 06:16 Hi zusammen,

die Edelstahl-Repro-Scharniere sind von der Verarbeitung hervorragend und da sind die Langlöcher länger.
Ich konnte mein Dach nicht richtig einstellen mit den original-Scharnieren. Mit den Edelstahl-Scharnieren habe ich es auf Anhieb perfekt hinbekommen.
Sehr ärgerlich, jetzt haben wir uns schon diese gekauft. Aber wo kann man die Edelstahlvariante beziehen?
woita hat geschrieben: 30.06.2023 06:22 Wenn es vorher gepasst hat und jetzt nicht mehr, sollte doch ein Vergleich der Scharniere zeigen, wo man ansetzen sollte.
Vllt. passt da einfach was nicht.
Vorher hat es ja auch nicht gepasst. Deswegen haben wir diese ja erst tauschen müssen.
Irgendwie müssen die alten Schaniere extremen Belastungen ausgesetzt gewesen sein und haben sich schon arg verformt. Hab mal zwei Bilder der alten rangehangen.
Dateianhänge
1688107054104.jpg
SAVE_20230630_083319.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von schrauberger »

Übrigens,
das Scharnier ist gewöhnlicher Flachstahl und keine Raketentechnik, der lässt sich (auch vom örtlichen Schlosser) leicht richten.
Die Ursache des verziehens sollte natürlich vorher beseitigt werden. Meist ist die Querstange vorne an den Lagerpunkten eingelaufen. Das mit der Zeit weggeschliffene Material kann wieder aufgeschweißt und sauber verschliffen werden. Dann hält das wieder 40 Jahre :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von Olli239 »

Worldweitweg hat geschrieben: 30.06.2023 06:43 Hab mal zwei Bilder der alten rangehangen.
Moin...

mit deinem Dach stimmt aber was nicht... öffnet das evtl. zu steil oder hat das neue Scharnier andere Abmessungen?

Normal sollte das so aussehen:
Dach1.jpg
Dach2.jpg
Viele Grüße
Olli
Zuletzt geändert von Olli239 am 30.06.2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufstelldach mit neuen Schanier

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

oder gleich auf die Wälzlagervariante umbauen...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten