48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Tomtilom »

Hallo zusammen,

ich überlege unserer alten Dame eine AHK zu spendieren und dann mit Wohnwagen auf Reise zu gehen. Gibt es hierzu Erfahrungen mit T2a (1,6er mit 48PS) und angehängten Wohnwagen? Ist das bei der relativ geringen Leistung überhaupt möglich; und wenn möglich, ist es überhaupt praktikabel/sinnvoll?

Ich kenne lediglich Gespannfahrer, die den Motor ihrer T1 oder T2a einer Leistungssteigerung unterzogen haben und nun fröhlich das zweite Wohnzimmer mit sich herumziehen.

Ich freue mich auf Antworten und sage vielen Dank!

Tom
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von bulli71 »

Hi

das ist ein wenig allgemein gefragt und hängt sicher stark davon ab was Du denn für ein rollbares Habitat hinterher ziehen möchtest. Es gibt ausgeprägte Leichtgewichte und nach oben ist (von der Zuglast abgesehen) alles offen.

Ich habe meine Zuglast auf die maximalen 1200 Kg auflasten lassen und der Wohni kratzt auch immer an dieser Marke. Das merkt man beim Fahren natürlich, aber bei verfügbaren 90PS trotzdem auch in Langstrecke kein Problem. Da fahre ich gern im 5. und in auf Strecke kann es gut sein dass ich die 80 mal überschreite. Trotzdem gibt es Steigungen an denen ich weit runterschalten musste wenn obendrein die ganze Familie an Bord ist, z.B. Torfhaus auf dem Brocken habe ich mit Ach und Krach im Zweiten erklommen und nur gehofft dass ich unterwegs nicht neu anfahren muss. Mit 48PS wäre das sicher nicht mehr drin gewesen.

Wenn Du nun aber ein Leichtgewicht dran hängst und eher durch flache Gefilde willst: Warum nicht.

PS, Da Du bzgl Busfest überlegst: Wenn man vom Festivalgeländer zurück Richtung Motorway fährt ist da ein eeeecht steiles Stück Landstraße dabei.


Gruß
Thorsten
Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
ich hab zwar kein Wohnwagen, aber ohne Zusatzölkühler würde ich sowas nicht machen. Die 48PS Motoren mit kurzem Getriebe sind spritziger am Berg als man denkt. Ich würde es probieren.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Randy02 »

Was wiegt den so ein leichter Wohnwagen?

Ich bin mit dem 47PS und Familie damals auf Jungfernfahrt gegangen, direkt nach dem Kauf.
Autobahn haben wir gemieden und hatten mehrfach am Berg mit knapp 40 km/h im 2. Gang zu kämpfen.
In den späten 60ern hätte ich das vielleicht so öfter gemacht, da hatten ja auch manche LKW eine Vmax von 65. Aber heute bin ich froh, dass ich nun einen Zahlendreher in der Leistung habe.

Hat der fragliche Bus Scheibenbremse und BKV?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von bulli71 »

Randy02 hat geschrieben: 02.07.2023 18:16 Was wiegt den so ein leichter Wohnwagen?

Ich bin mit dem 47PS und Familie damals auf Jungfernfahrt gegangen, direkt nach dem Kauf.
Autobahn haben wir gemieden und hatten mehrfach am Berg mit knapp 40 km/h im 2. Gang zu kämpfen.
In den späten 60ern hätte ich das vielleicht so öfter gemacht, da hatten ja auch manche LKW eine Vmax von 65. Aber heute bin ich froh, dass ich nun einen Zahlendreher in der Leistung habe.

Hat der fragliche Bus Scheibenbremse und BKV?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Der recht beliebte Qek Junior z.B. wiegt leer (angeblich) 330 Kilo, max 500 Kilo. Ich denke damit kann man schon auf Reisen gehen wenn man sich zuvor die Topologie der Strecke anschaut.
Hängt natürlich auch immer noch davon ab was in das Zugfahrzeug selber rein gepackt wird. So mancher Bus ist wohl auch ohne Anhänger schon ziemlich vollgepackt unterwegs.

Mit den 1200 Kilo meines Wagens würde ich das nicht wagen mit nur 48PS. Aber am Ende muss das jeder selber wisssen, und ein bißchen spielt ja auch die persönliche Einstellung zum Reisen mit rein. Wenn es einem wurscht ist wie weit man am Tag so kommt...:-)
Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
wenn man will und Autobahnen so gut es geht meidet, kann man das machen. Das Stresslevel wird aber vermutlich etwas höher liegen, wenn man öfters mal die Schlange anführt, obwohl unsere Busse sicher einen Sympathiebonus genießen :thumb:

Mich würde interessieren welchen Zustand das Moped hat.
Wenn sich die Laufleistung jenseits der 100k bewegt, besteht die Gefahr das man ihm wegen der hohen Belastung (eigentlich Dauervollgas) den Rest gibt.
Und wie geschrieben, einen externen Ölkühler würde ich auch empfehlen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Zamba »

Also: ich habe ohne mir Gedanken zu machen, an unseren 75 PS Saugdiesel Berlingo einen Eriba Pan (Gesamtgewicht 750kg) gehängt. Erste Fahrt nach Südfrankreich bei 32Grad war ein Alptraum: bei diesen ewig langgezogenen 4% Steigungen gen Süden war die Kühlwassertemperatur ständig kurz vor 120 Grad TROTZ volle Pulle Heizung mit maximal Gebläse. Mir ist fast der Fuß verbrannt. Und wir waren kurz vor Schmelzpunkt.
Nicht die kurzen knackigen Steigungen sind das Problem, sondern die „sanften“, die nicht enden wollen.
Mit dem Bus (Typ1 50 PS) sind wir mal die Auvergne Autobahn gefahren (Clermont-Ferrand Richtung Montpellier). Draußen nicht besonders heiß. Im 2. Gang mit 40 km/h bedeutete das, wenn es bergauf ging.
Also mit 48 PS 500kg ziehen ist in meinen Augen was fürs Flachland wenn nicht über 20 Grad sind.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall nur mit Ölthermometer fahren - besser noch mit nachgerüsteten externen Ölkühler.

Wir sind mit 70 PS (ohne externen Ölkühler, mit Scheibenbremsen und BKV, max Zuglast 1800kg) und Eriba Pan (2m breit, 750kg, Auflaufbremse) eher nur im Flachland unterwegs (Berlin-Ostsee / Berlin-Hannover / u.ä.). Trotzdem ist die Öltemperatur meist um 10-15 Grad höher als ohne Anhänger.

Bei heißem Sommerwetter und etwas Hügeln/Bergen geht die Öl-Temperatur schnell hoch. Meine Liebste hat so schon mal Pleuellager weggegrillt.
Über die Alpen würde ich damit nicht fahren wollen... das Bullimotörchen leidet merklich. Der Bremsweg wird auch abenteuerlich - das ist kaum zeitgemäß.

T2a mit Wohni wäre daher für mich nix - ich bekomme bei dem Gedanken schon Schweißperlen auf der Stirn.
Ich kenne aber auch tapfere, die mit frühen Karmann-Ghia mit weniger PS und Trommelbremsen und Puck über die Alpen gefahren sind...

Grüße,
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wir sind mit unserer, damaligen, Tischerkabine bis Norwegen gefahren. Gewicht, beladen, wohl über 2 To.
50 PS, kein BKV, kein Thermometer und keinen Drehzahlmesser. Und sind wieder heil zu Hause angekommen. Ohne irgendwelche Schäden. Wir sind aber auch nicht schnell gefahren, weil wir hatten ja auch Zeit, war ja Urlaub. Nie den Motor hoch gedreht, usw.
Dateianhänge
Unser Camper1 0604,klein.JPG
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Randy02 »

bulli71 hat geschrieben: 02.07.2023 18:51
Randy02 hat geschrieben: 02.07.2023 18:16 Was wiegt den so ein leichter Wohnwagen?

Ich bin mit dem 47PS und Familie damals auf Jungfernfahrt gegangen, direkt nach dem Kauf.
Autobahn haben wir gemieden und hatten mehrfach am Berg mit knapp 40 km/h im 2. Gang zu kämpfen.
In den späten 60ern hätte ich das vielleicht so öfter gemacht, da hatten ja auch manche LKW eine Vmax von 65. Aber heute bin ich froh, dass ich nun einen Zahlendreher in der Leistung habe.

Hat der fragliche Bus Scheibenbremse und BKV?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Der recht beliebte Qek Junior z.B. wiegt leer (angeblich) 330 Kilo, max 500 Kilo. Ich denke damit kann man schon auf Reisen gehen wenn man sich zuvor die Topologie der Strecke anschaut.
Hängt natürlich auch immer noch davon ab was in das Zugfahrzeug selber rein gepackt wird. So mancher Bus ist wohl auch ohne Anhänger schon ziemlich vollgepackt unterwegs.

Mit den 1200 Kilo meines Wagens würde ich das nicht wagen mit nur 48PS. Aber am Ende muss das jeder selber wisssen, und ein bißchen spielt ja auch die persönliche Einstellung zum Reisen mit rein. Wenn es einem wurscht ist wie weit man am Tag so kommt...:-)
Puh. 3-400kg hinten dran, das wäre mir persönlich zu unangenehm. Eingedenk der Bremse.
Familie und Gepäck sind ja unverändert und das war mir, wie ich oben beschriebenen habe, mehr als grenzwertig.
Gewogen habe ich nicht aber 300kg Mensch und 100kg Gepäck werden es gewesen sein.


Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten