Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Genau. Und wg dem Sch… Zusatzsumpf ist der irgendwie anders verschraubt. Selbiger war mit Schrauben am Block fest.
Gruß
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Matthias S. »

Da wird sich auch das normale Ölsieb nicht montieren lassen. Deshalb hat man Dir den Ölsumpf aufgeschwätzt. Was heutzutage gepfuscht wird :heul: :ritter:
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Ich glaube es wurde der von csp verbaut.
Bei mir sieht es aber anders aus 😩
Das Ölsieb passt schon mit ruckeln und drücken.
Gruß
IMG_6719.png
IMG_6718.jpeg
IMG_6720.png
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von sham 69 »

Engine Plus hat eine durchaus positive Reputation. Ich möchte nicht, daß der Name vorschnell negativ konnotiert wird.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Engine Plus setzt Motoren nicht zusammen!! Man bekommt die Teile überholt zurück. Ich dachte, das sei allgemein bekannt!! Es liegt mir sehr fern einen falschen Eindruck zu erwecken.
Und Du hast Recht, ich habe versäumt, Matthias Einschätzung sofort zu korrigieren. Sorry!!
Gruß
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von woita »

Auf deinem letzten Foto sieht man, dass das Rohr, welches ins Ölsieb ragt nur sehr kurz ist. Ich vermute Serienlänge.
Bei Verwendung eines Zusatzölsumpfs müsste da noch eine Verlängerung drauf sein, oder eben so, wie das Beispielbild von CSP mit dem langen Rohr.
Hier sieht man das leider nicht so gut:
Bild
aber hier - kurz:
Bild

War da gar keine Verlängerung dran?
Oder war diese nur lose aufgesteckt?

Das kommt mir grad spanisch vor und muss nicht unbedingt was mit deinem Geräusch zu tun haben.

Gruß woita
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Hallo Woita,
ich habe das Rohr heute Nachmittag zwischen dem ersten Bild, da war das Rohr noch lang und den späteren Bildern auf Serienlänge zurück gekürzt. Da war eine Verlängerung angeschweißt.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von woita »

Ok, passt.
Wenns angeschweißt war, konnte es zumindest auch nicht rumscheppern ;)
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Zamba hat geschrieben: 19.08.2023 19:47 Engine Plus setzt Motoren nicht zusammen!! Man bekommt die Teile überholt zurück. Ich dachte, das sei allgemein bekannt!! Es liegt mir sehr fern einen falschen Eindruck zu erwecken.
Und Du hast Recht, ich habe versäumt, Matthias Einschätzung sofort zu korrigieren. Sorry!!
Gruß
Dann würde ich mit dem Kollegen sprechen der den Motor zusammengebaut hat - vielleicht hat er noch eine Idee
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Guten Morgen!
Habe gestern spät noch mit ihm gesprochen. Zu dem Geräusch hat er auch keine Idee mehr. Und die schräge/verrückte Ansaugkonstruktion sieht er auch, aber als nicht problematisch an. Zum Einen, weil zur Nockenwelle genug Platz sei, zum Anderen, weil ich neben dem Serienölsieb eh noch einen Filter in der Leitung zum Frontölkühler habe.
Gruß
Antworten