Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich sinniere derzeit über eine vernünftige Verlegung des Benzinschlauchs vom Überlauf der Benzinpumpe beim Typ 4 Motor nach.
In der gängigen Literatur finde ich nichts dazu und hier im Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Schlauch in den rechten Rahmen soll. Wenn das stimmt, müsste der Schlauch ja wieder ansteigen und über das Heizungsrohr gelegt werden. Jede denkbare Möglichkeit führt in irgendeiner Weise an heißen Bauteilen vorbei. Da scheint es mir fast sinnvoller, der Schlauch würde einfach senkrecht nach unten hängen, so 10-15cm lang vielleicht. Wie gehört das wohl richtig? Eventuell hat auch jemand ein Bild dazu.
Vielen Dank und Gruß Helmut
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bei mir gings es einfach 12-15cm auf das untere Abdeckblech (das im Bild abgenommen ist - Motor 90 Grad gedreht zum Arbeiten)...

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von Feinbein »

Bei meinem Bus gibt es im Abschlussblech eine Bohrung mit einer Tülle, für den Schlauch. Sieht original aus. Auf Wunsch kann ich ein Bild machen.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von kannsnichlassen »

Danke, super Bild. Das lässt den Schluss zu, dass dort eher selten was raus kommt, und wenn, dann nicht so viel, als dass es dort nicht einfach verpuffen könnte. Warm ist es ja dort überall.
Gruß Helmut
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von kannsnichlassen »

Das mit dem Schlauch in das Abschlussblech würde mich auch interessieren. Der Weg ist ja echt weit, ein Bild wäre schön, und vielleicht die Beschreibung, wo der Schlauch vorher entlang geführt wird, vermutlich dann doch auch auf dem Motorblech?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Helmut, moin allerseits,
die Funktion des Schlauches ist nicht wirklich ein Überlauf, sondern in Wirklichkeit eine Belüftung.
Die Pumpenmembran bewegt sich ja im Betrieb hin und her und auf der abgewandten Kraftstoffseite ist eine Belüftung vonnöten, was sicherlich leicht nachvollziehbar und auch verständlich ist.
(BTW: Beim Typ 1 Motor hat die Kraftstoffpumpe nur eine Bohrung unten im Gehäuse.)

Wird hingegen die Pumpenmembran einmal brüchig, so kann beim Typ 4 Motor gezielt Sprit ablaufen in der Hoffnung, keinen weiteren Schaden anzurichten.
(Man hatte also dazu gelernt, wenn man das mit der Konstruktion des Typ 1 Motors vergleicht. Motorbrände waren hin und wieder nicht selten, zumal sich das Kohlefeuer der Lima in unmittelbarer Nähe befindet. )

Das sollte wohl insgesamt auch ein Grund dafür gewesen sein, wieso sich die Kraftstoffpumpe des Typ 4 Motors an dieser exponierten Stelle befindet.

Im Nachbarforum gibt es auch ein Bild: https://thelatebay.com/index.php?thread ... t-q.86831/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

genauso ist es.
Bitte auch beachten, dass durch die Anbringung des Schlauches hinter der Verblechung auch der Eintrag von Dreck und Staub in die Pumpe reduziert werden soll.
Ansonsten kann es passieren dass die Membran vorzeitig kaputt geht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von kannsnichlassen »

Danke, das hilft mir gut weiter.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
die Verlegung des Überlauf- oder Belüftungsschlauchs in das Luftleitblech sieht sauber aus, aber ehrlich gesagt ist es mir im Falle einer undichten Membrane lieber, der Sprit läuft über einen frei hängenden Schlauch nach unten ins Freie ab. An womöglich heißen Motorteilen hätte ich ihn im Fall des Falles nicht so gern. Was mögen sich die Konstrukteure bei dieser Verlegung gedacht haben?
Allen gute Fahrt: Bernd
Antworten