Off Topic: Editor für Webseiten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Off Topic: Editor für Webseiten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin allerseits,

das Thema ist zwar hier nicht so richtig passend, doch da Autos immer mehr zu rollenden Computern werden, ist's auch nicht so ganz falsch.

Ich habe in den Nuller Jahren hier im Forum mal herumgefragt, ob es eine Empfehlung für einen vernünftigen und einfach zu handhabenden Editor zur Gestaltung von Webseiten gibt. Hier waren und sind ja etliche Fachleute unterwegs.

Damals wurde mir NetObjectsFusion wärmstens ans Herz gelegt, was ich mir dann auch gekauft habe und immer noch benutze, weil es einfach gut war/ist. Doch inzwischen sind 15 Jahre ins Land gegangen und das ist ja für Software eine verdammt lange Zeit. Deshalb überlege ich, auf etwas Moderneres umzusteigen. Doch was?

Zu meinem eigenen Hintergrund: ich habe zwar vor Generationen mein Geld mit Programmieren verdient, doch das war, gemessen an den heutigen Systemen, eher Kinderkram. Für die, die sich noch an die Steinzeit erinnern: Algol, Fortran, PL1 und so. Mit der Windows-Welt bin ich auch heute noch gut vertraut, aber Null Apple und Null Android.

Ich suche also einen leicht verständlichen Editor, mit dem man Webseiten gestalten und organisieren kann. Er sollte einigermaßen simpel sein, weil ich nur wenige Male im Jahr damit arbeite und komplizierte Abläufe bis zum nächsten Mal sicher wieder vergessen habe. Ob Freeware oder als Kaufversion wäre mir egal, Hauptsache leicht verständlich und nicht unnötig komplex. KISS, keep it simple and stupid.

Ich wäre den Kennern der Materie für einen Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Off Topic: Editor für Webseiten

Beitrag von woita »

Servus Wolfgang,

ich bin zwar kein Kenner der Materie, aber war vor 7 Jahren in einer ähnlichen SItuation wie du.

Bei den meisten Hostinganbietern gibt es einen Homepagebaukasten mit dazu.
Ich habe mich damals, weil meist kostenpflichtig, dagegen entschieden.
Meine Wahl viel auf Wordpress.
Also Webspace buchen, Wordpress installieren (ging bei mir von der Anbieterseite aus gleich per Klick, kein kompliziertes FTP-Hochladen, o.ä.)
Und dann kannst du auch schon losstarten. Ein Template deiner Wahl aussuchen und auch Zusatzfunktionen, wie Kontaktformular, o.ä. kannst du einfach als Plugin installieren.
Das geht ohne Detailkenntnisse sehr einfach.
Auch der Editor "ab Werk" ist einfach zu bedienen und wenn man etwas besonderes benötigt, kann man auch andere Editoren installieren.


Gruß woita
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Off Topic: Editor für Webseiten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

in heutigen Zeiten mit dynamischen Websites und Responsive Design (unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten auf Smartphone & PC etc) ist man mit einfachem Editor oft schnell am Ende bzw. hat viel zu tun mit den Basics dafür. Die Zeiten mit schrulligen PC Programmen wie MS FrontPage oder Adobe Dreamweaver sind eher vorbei.

Ich nutze aber noch einen einfachen Texteditor (BBEdit für Mac) mit HTML/Javascript Eingabemasken und Hilfen für ganz einfache Seiten - z.B. Käfer Freunde Berlin (war vormals ein nicht mehr rettbares FrontPage Projekt eines Vereinskollegen).

Heute nutzt man eher fertige Server-basierte Blog-Systeme oder CMS (Content Management Systeme) und wählt sich aus Baukästen Design-Beispiele aus.
Ob nun WordPress oder Typo3, Joomla, Drupal oder oder... schau mal was Dein Provider so anbietet inkl. Wartungsupdates.
Ich nutze privat das schlanke phpwcms seit fast 20 Jahren und 'zig-Updates... z.B. für meine schwergewichtigen Karmann und Bulli Seiten etc.

Viel Erfolg & assembler/forth/pascal/modula2/ada/basic/lisp/C/ObjectiveC/C++/perl/php/python/...uvm.-Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Off Topic: Editor für Webseiten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

ich habe gerade bemerkt, dass ich auf Eure Antworten noch gar nicht reagiert habe. Sorry dafür :oops: :oops:. Bei uns war die Priorisierung vorübergehend ein wenig durcheinander geraten. Wir mussten wegen zweier Todesfälle nach Namibia und dann hat uns Covid noch so richtig satt niedergestreckt. Es reicht!

Doch allmählich sind wir durch und andere Dinge werden wieder wichtig. Und damit bin ich bei meiner obenstehenden Frage.

Meine naive Hoffnung war, dass ich einfach eine neuere Version der Software kaufen müsse und dann ist wieder Ruhe. Eure Kommentare haben mir klar gemacht, dass das wohl Unsinn ist. In den letzten 15 Jahren hat sich mehr getan als ein paar Software-Updates. Man macht die Dinge heute nicht ein bisschen anders - moderner-, sondern man macht andere Dinge.

Da werde ich noch einmal heftig drüber nachdenken müssen, wie ich das Thema angehe. Das wird mehr als ein Update.

Danke für Eure Aufklärung und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Off Topic: Editor für Webseiten

Beitrag von BerndDerBus »

Heute läuft das alles aus SaaS oder direkt auf dem Server. Nix mehr lokal.
Responsive ist 100% must have.

Nehm WordPress und dann eine schöne Theme. Die kannst du dann einfach so abändern das es passt.
Kostet dich bis aufs Hosting nichts. Die kostenfreien Plugins und Themes reichen 100% aus.

Wichtig: IMMER updaten. Bei irgendwelchen Probleme: meld dich einfach.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Off Topic: Editor für Webseiten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

hast PN.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten