Kein Bremsdruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von schluese26 »

Nun ich hatte zuletzt ein ähnliches oder gar gleiches Problem:

viewtopic.php?f=7&t=30619

Lösung war die Einstellung der Trommelbremsen hinten erneut geprüft und eingestellt, Handbremse mehrfach richtig hart gezogen und die Bremse hinten erneut geprüft mit leichter Nachstellung.

Und siehe es funzt.

Ich hatte zwar gelesen, dass Du die Bremse eingestellt hast und danach alles mögliche überprüft, aber von der Bremse hinten hatte ich nichts mehr in den Beiträgen gelesen, Versuch macht klug.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

Ich fasse es noch einmal zusammen:

Die komplette Bremsanlage ist erneuert worden.
Hauptbremszylinder, Druckstangen vom Pedal zum HBZ, Verbindungsschläuche zw. Vorrats- u. Ausgleichsbehälter, die Behälter selber, Bremsleitungen, Scheiben, Klötze, Bremssättel, Radbremszylinder, Ankerbleche, Federn, Trommeln und Backen.

Hinterradbremse habe ich eingestellt
Druckstange ist eingestellt
HBZ habe ich mittlerweile einmal getauscht - mit gleichem Ergebnis, so dass ich eigentlich nicht an einen Defekt glauben will.

Kreise mehrmals mit mehr als 500ml pro Rad mit Überdruck entlüftet, bis nur noch Flüssigkeit kam.
das gleiche mehrfach manuell gemacht, mit ca. 250 ml pro Rad.

Gesamtsystem dicht!

Ich trete dann das Pedal, ohne Druckaufbau bis zum Bodenblech durch. Wie beim entlüften.

Was mir allerdings gerade einfällt ist, dass die Bremssättel nur eine Entlüftungsschraube "unten" haben - das kenn ich vom Käfer, und habe dem bis gerade keine besondere Beachtung geschenkt, da das bis dato nie ein Problem war. Ob da das Problem steckt? Und was sorgt dann für den fehlenden Bremsdruck im hinteren Kreislauf? Luft im Bremskaftverteiler? Der war nicht offen...

:? :cry:

Ich werde alle Eure Tipps nochmal durchprobieren - morgen ist der nächste Schraubertag. :D
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1889
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von bulli71 »

Nur Entlüfter unten??? Ich denke du hast den Fehler gefunden und tauschst mal links und rechts, die Entlüfter gehören natürlich nach oben.
Und wegen kein Druck: hat du da mal etliche Male gepumpt? Dann sollte sich Druck auf dem hinteren Kreis aufbauen. Das selbe Phänomen würdest du auch haben wenn einer der beiden Kreise undicht wird, du müsstest einige Male Pumpen bis der verbliebene Kreis wieder Druck hat weil sich der Raum vor dem Kolben im HBZ erst füllen muss. Den Spaß hatte ich schon mal als wirklich ein Kreis ausgefallen war...
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7177
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
bulli71 hat geschrieben: 26.09.2023 19:03 Ich denke du hast den Fehler gefunden und tauschst mal links und rechts, die Entlüfter gehören natürlich nach oben.
:yau:, da wäre ich jetzt aus der Ferne nie und nimmer drauf gekommen, dass die Entlüfter falsch stehen.:?
Mein Erfahrungsschatz ist nun entsprechend bereichert zum Thema, "was so alles vorkommen und passieren kann".

Ich wüsste jetzt nicht, wie sich das mit der Passschraube verhält, denn die gehört nach oben.
Das sollte sich aber in der Praxis zeigen wie das gehört.

ATE oder Girling Sättel? Bei ersteren bitte auf die Kolbenstellung (Kolbenverdrehsicherung) achten.
(Mit der Kolbenverdrehsicherung die Kolbenstellung überprüfen bzw. danach ausrichten.)

Bei Girling ist das anders gelöst, da sind die Bleche mit Aussparungen versehen und die Kolben haben eine gleichmäßige Fläche.
Siehe: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/

BTW: Bei VW gab es zwei Entlüfterschrauben je Sattel, die obere zum Entlüften, die untere zum Spülen bzw. ablassen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... b/B54.html

Literatur zur Vertiefung unter B3.2 Scheibenbremse:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B3
B27:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

Guten Morgen!

Als erstes: Die Bremse funktioniert!
Als zweites: Mein Erfahrungsschatz ist jetzt auch größer geworden. Vor drei Wochen hätte ich noch behauptet dass mir so was nicht passiert :( nach Jahren der Schrauberei.

Aber egal, und Dank an alle, die mit Tipps den Weg geebnet haben.

Beste Grüße aus dem Tal der Wupper

bernd
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Bernd,

Du hattest geschrieben:

@ Frederik: den Adapter für den Ausgleichsbehälter hab ich mir geliehen von einem Kollegen. Er hat ihn für "teuer Geld" gekauft. Passt dafür aber und ist auch dicht. Bezugsquelle kann ich erfragen wenn gewünscht.

Kannst Du bitte die Bezugsquelle mal erfragen, ich hatte nämlich vor längerer Zeit auch mal so einen Adapter gekauft und als er dann zum Einsatz kam, hatte er leider nicht gepasst… Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße,
Peter
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

Rennkäfer hat geschrieben: 28.09.2023 16:38 Hallo Bernd,

Du hattest geschrieben:

@ Frederik: den Adapter für den Ausgleichsbehälter hab ich mir geliehen von einem Kollegen. Er hat ihn für "teuer Geld" gekauft. Passt dafür aber und ist auch dicht. Bezugsquelle kann ich erfragen wenn gewünscht.

Kannst Du bitte die Bezugsquelle mal erfragen, ich hatte nämlich vor längerer Zeit auch mal so einen Adapter gekauft und als er dann zum Einsatz kam, hatte er leider nicht gepasst… Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,
sorry, hast etwas gedauert, mein Kollege war im Urlaub.

Manotec
Adapter Nr 3 W
Artikelnummer: 209 20003

Beste Grüße
Bernd
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info! Werde das Teil gleich mal bestellen, dann hat die Murxerei mit selbst gebastelten und nicht 100% dichten Adaptern ein Ende…

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

Häng mich hier rein.

Bin etwas ratlos und Inspektion steht an.

Ausgangslage:
Hab an meinem T2a (noch kein Bremskraftverstärker) vorne alle Radbremszylinder (je 2 pro Seite) und den Hauptbremszylinder getauscht. Alles Markenware (ATE).

Mittlerweile 3x mit Überdruck entlüftet.

Das Problem:
Bremsdruck ist da, aber Gaspedal sinkt langsam, wenn man den Bremsdruck halten will, bis fast zum Bodenblech.

Entlütet hab ich jeweils mit aufgebocktem Vorderwagen, so dass die Vorderräder ca. 3mm ab Boden waren, um die Vorderbremsen einzustellen. Bremsen der Hinterräder hab ich nicht eingestellt, da ja sich da nix geändert hat.

Sehe niergends ein Leck.

Worstcase: Der neue HBZ ist nicht in Ordnung. Den schliesse ich zu 99% aus.
Hatte vor Einbau reigeschaut, da sah alle tiptop aus:
IMG_5757.jpeg
Auch die Bohrung sah super aus.
Leicht mit Bremsenpaste bestrichen und verbaut.

Am ehesten scheint mir noch Luft im System zu sein.
Kann das sein?
Aber beim Entlüften kommt wirklich nirgends eine Luftblase raus.

Hab ich vielleicht etwas übersehen?

Für eure Hilfe sehr dankbar.

Lg avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von T2a/b Camper »

Du schreibst eigendlich nur von der vorderen Bremse. Deshalb frage ich mich ob Du die hinteren Radbremszylinder auch überprüft und auch hinten entlüftet hast?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten