Kein Bremsdruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

.........und hier noch die zwei fehlenden "l" für maschinell und konventionell :D ....
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7199
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
b.s. hat geschrieben: 24.09.2023 15:22 Hat noch wer eine Idee?
Außer HBZ fällt mir leider nichts mehr ein. :?
(und entlüftet hast Du ja an den Bremssätteln sicher auch an den oberen Entlüfterschrauben.)
Der jetzt neue ist von JP-Group "ClassicLine"?

Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt einmal den alten HBZ vornehmen und zerlegen um zu sehen, ob der irgendwelche Auffälligkeiten an den Manschetten sowie an der Bohrungen aufzuweisen hat.
Eine Anleitung findet sich hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... bz_rep.htm
und im Reparaturleitfaden steht auch etwas beschrieben ab Seite 291:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, kannst Du mir gern diesen HBZ zwecks Bestandsaufnahme zuschicken.
Eine ggf. notwendige Reparatur werde ich aber nicht vornehmen wollen, denn bei derartigen sensiblen Sicherheitsteilen mache ich aus verständlichen Gründen nichts für Fremde. Bei Bedarf bitte eine PN schicken.

BTW:
Ich mache ja immer nach spätestens 10 Jahren eine Totalrevision aller Bremszylinder -Sättel sowie Beläge bei meinem Bus.
Nehme alles auseinander und prüfe die Bauteile und setze alles wieder mit Reparatursätzen zusammen bzw. spendiere bei Bedarf Neuteile. (So habe ich in den 41 Jahren wo ich den Bus bewege, nie über irgendwelche Bremsprobleme zu klagen gehabt.)
Die Bremsanlage ist dann also total trocken und ich fülle Bremsflüssigkeit in den Nachfüllbehälter und entlüfte dann anschließend mit Druck auf den Nachfüllbehälter. Hab auch noch nie Probleme damit gehabt und kann auch Dein Problem leider schlecht nachvollziehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 470
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Randy02 »

Kann es an der Schub- Zugstange am HBZ liegen?
Vielleicht musst du die bei einem neuen HBZ passend einstellen, da es eben nur am alten HBZ gepasst hat...warum auch immer.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Frederik »

Steve hat geschrieben: 22.09.2023 12:03 warum willst du mit soviel Druck entlüften? Ich stelle den Druckminderer am Kompressor so ein, dass so gerade noch ein minimales Lüftchen rauskommt. Das reicht bei mir immer...
Viele Grüße
Stefan
Ich fand die 0.5/1bar eingentlich schon recht wenig.
Aber nun gut, meine V2 hat einmal Entlüften durchgehalten. Danach ist der Deckel leider gerissen, vielleicht zu sehr verschraubt.
b.s. hat geschrieben: 24.09.2023 15:22 @ Frederik: den Adapter für den Ausgleichsbehälter hab ich mir geliehen von einem Kollegen. Er hat ihn für "teuer Geld" gekauft. Passt dafür aber und ist auch dicht. Bezugsquelle kann ich erfragen wenn gewünscht.
Danke, nicht mehr nötig, mein Deckel hat mehr oder weniger gehalten.
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.09.2023 20:56 Moin Bernd,
b.s. hat geschrieben: 24.09.2023 15:22 Hat noch wer eine Idee?
Außer HBZ fällt mir leider nichts mehr ein. :?
(und entlüftet hast Du ja an den Bremssätteln sicher auch an den oberen Entlüfterschrauben.)
Der jetzt neue ist von JP-Group "ClassicLine"?

Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt einmal den alten HBZ vornehmen und zerlegen um zu sehen, ob der irgendwelche Auffälligkeiten an den Manschetten sowie an der Bohrungen aufzuweisen hat.
Eine Anleitung findet sich hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... bz_rep.htm
und im Reparaturleitfaden steht auch etwas beschrieben ab Seite 291:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, kannst Du mir gern diesen HBZ zwecks Bestandsaufnahme zuschicken.
Eine ggf. notwendige Reparatur werde ich aber nicht vornehmen wollen, denn bei derartigen sensiblen Sicherheitsteilen mache ich aus verständlichen Gründen nichts für Fremde. Bei Bedarf bitte eine PN schicken.

BTW:
Ich mache ja immer nach spätestens 10 Jahren eine Totalrevision aller Bremszylinder -Sättel sowie Beläge bei meinem Bus.
Nehme alles auseinander und prüfe die Bauteile und setze alles wieder mit Reparatursätzen zusammen bzw. spendiere bei Bedarf Neuteile. (So habe ich in den 41 Jahren wo ich den Bus bewege, nie über irgendwelche Bremsprobleme zu klagen gehabt.)
Die Bremsanlage ist dann also total trocken und ich fülle Bremsflüssigkeit in den Nachfüllbehälter und entlüfte dann anschließend mit Druck auf den Nachfüllbehälter. Hab auch noch nie Probleme damit gehabt und kann auch Dein Problem leider schlecht nachvollziehen.
Hallo Norbert,
ja es ist die jp-group.
Danke für Dein Angebot. Zylinder 1 habe ich schon auseinander genommen und, wie soll es anders sein, nix gefunden.
Und ja, ich verstehe, dass Ferndiagnose schwer ist.
Ich messe jetzt mal den Druck in den einzelnen Kreisen, sobald die bestellten Hydraulikmanometer da sind.
Gruß bernd
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

Randy02 hat geschrieben: 25.09.2023 06:33 Kann es an der Schub- Zugstange am HBZ liegen?
Vielleicht musst du die bei einem neuen HBZ passend einstellen, da es eben nur am alten HBZ gepasst hat...warum auch immer.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Hallo Magnus,
Druckstange ist gemäß VW korrekt eingestellt.
Gruß bernd
b.s.
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2022 06:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 410

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von b.s. »

Und ich werde mich jetzt nochmal gemäß Rep.-Leitfaden B8.1/1-2 abarbeiten.
Auch bein michael knappmann zu finden.
Da steht unter anderem auch Druck zum entlüften 3atü.
Ich berichte.
Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich lese hier ja auch schon etwas ratlos mit.
ich würde jetzt mal mit einer alten zugedrückten Bremsleitung schauen welcher Bremskreis für das Dilemma verantwortlich ist.

Ansonsten reichen zum Entlüften auch 0,1 Bar Druck aus. Das dauert dann halt länger, aber Oldi Fahrer haben doch Zeit.

Ich nutze den "Draper Bremsentlüftungsbehälter".
Das ist im Behälter eigentlich nur ein geschlitzter Silikonschlauch, der unten verschlossen ist.
Bei Druck fließt die Bremsflüssigkeit/Luft durch den Schlitz.
Und als Rückschlag, zieht sich der rund 8mm lange Schlitz wieder zusammen.
Simpel, aber funktioniert recht gut. Und das Teil kostet nur rund 12€.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich hab jetzt mal ne, vielleicht doofe, Frage.
Was genau meinst Du eigendlich mit kein Druck?
Das Bremspedal lässt sich ganz normal bewegen?
Wenn ja, wird kein Bremsdruck erzeugt?
Dann würde ich mal eine beliebige Verschraubung vom HBZ zur Bremse lösen und gucken ob da Bremsflüssigkeit austritt.
Wenn nicht dann mal die Bremsübertragungsstange demontieren und den Bremszylinder Händisch reindrücken und gucken ob dann was rausläuft.
So kannst Du rausfinden ob der HBZ überhaupt arbeitet, also die Manschetten die entsprechenden Bohrungen frei geben.
Lässt sich das Bremspedal nicht normal bewegen liegt der Fehler auf der Mechanischen Seite.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7199
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
b.s. hat geschrieben: 25.09.2023 17:26 Und ja, ich verstehe, dass Ferndiagnose schwer ist.
Ja, ich habs sicherlich irgendwo schon mehr als einmal erwähnt gehabt, denn das "Look & feel" fehlt leider. :(
(... und die Umschreibung ist abhängig von der Wahrnehmung des Themenstellers.)

Jetzt einmal zur Abstimung: Du entlüftest bis an den (und allen) Entlüfterschrauben nur noch Bremsflüssigkeit austritt.
Wenn Dun nun danach aufs Bremspedal tritts geht das bis zum Bodenblech ohne Widerstand, oder hast Du ein "federndes" Verhalten?

Kannst Du überhaupt tatsächlich bis zum Bodenblech durchtreten, wie man das bei beiden offenen Bremskreisen tun könnte?
b.s. hat geschrieben: 25.09.2023 17:26 ja es ist die jp-group.
... nun bin ich leider etwas negativ vorgespannt durch einen Bekannten. Der nimmt die von dieser Firma gelieferte Bremsenteile erst einmal auseinander und überprüft sie, bevor er sie in seinem Fahrzeug einbaut. Möglicherweise ein Einzelfall, aber auch bei FTE-Teilen wie beim HBZ habe ich selbst schon Pleiten erlebt gehabt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten