Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Liebe Gemeinde,
ich möchte einen Typ-1 Motor aufbauen. In meinem Teilefundus, der sich über die Jahrzehnte angesammelt hat, befinden sich zwei Gehäuse, von denen ich mich frage, ob sie sich für einen Aufbau (noch) verwenden lassen, und falls ja, welches von beiden die bessere Grundlage bietet.
Ziel ist, einigermaßen kostenbewusst einen standfesten, zuverlässigen, wartungsarmen, verbrauchsneutralen, unkomplizierten Serien 1600er zu bekommen. Kein aufwändiges Tuning. Ich bin mit meinem bisherigen 1600er AS immer sehr zufrieden gewesen und möchte im Prinzip das gleiche in frisch. Mein alter Motor (Zumindest KW und Lager) haben allerdings inzwischen geschätzt deutlich über 200.000 km Laufleistung auf dem Buckel, und der Bus steht überdies seit zwei Jahren in der Garage, da sich bei der letzten Urlaubsfahrt leider die Schwungscheibe gelöst hat und dabei auch einer der Passstifte abgebrochen ist. Die eine Hälfte davon steckt leider noch in der KW und lässt sich durch NICHTS überreden, da wieder rauszukommen.
Grundsatzfrage ist also, ob eins meiner leeren Gehäuse für einen Aufbau genauso gut oder besser geeignet ist, als das bisherige.
Zur Historie der Gehäuse kann ich nichts sagen, ich weiß nicht mal genau, woher und wann die bei mir angespült wurden, liegen schon lange auf Halde…
Was denkt ihr über die Gehäuse? Mir mangelt es in dem Bereich leider komplett an Wissen und Erfahrung, vielleicht kann ja jemand schon anhand der Bilder Hinweise geben, bevor ich das dann irgendwo zur Überholung einschicke. Dass man das vernünftig natürlich nur live beurteilen kann ist mir klar, aber vielleicht sind ja für Kenneraugen auch schon sofort ein paar no-gos erkennbar...
Bin für alle Tips und Hints dankbar! Mehr Bilder sind ggf. kein Problem...
ich möchte einen Typ-1 Motor aufbauen. In meinem Teilefundus, der sich über die Jahrzehnte angesammelt hat, befinden sich zwei Gehäuse, von denen ich mich frage, ob sie sich für einen Aufbau (noch) verwenden lassen, und falls ja, welches von beiden die bessere Grundlage bietet.
Ziel ist, einigermaßen kostenbewusst einen standfesten, zuverlässigen, wartungsarmen, verbrauchsneutralen, unkomplizierten Serien 1600er zu bekommen. Kein aufwändiges Tuning. Ich bin mit meinem bisherigen 1600er AS immer sehr zufrieden gewesen und möchte im Prinzip das gleiche in frisch. Mein alter Motor (Zumindest KW und Lager) haben allerdings inzwischen geschätzt deutlich über 200.000 km Laufleistung auf dem Buckel, und der Bus steht überdies seit zwei Jahren in der Garage, da sich bei der letzten Urlaubsfahrt leider die Schwungscheibe gelöst hat und dabei auch einer der Passstifte abgebrochen ist. Die eine Hälfte davon steckt leider noch in der KW und lässt sich durch NICHTS überreden, da wieder rauszukommen.
Grundsatzfrage ist also, ob eins meiner leeren Gehäuse für einen Aufbau genauso gut oder besser geeignet ist, als das bisherige.
Zur Historie der Gehäuse kann ich nichts sagen, ich weiß nicht mal genau, woher und wann die bei mir angespült wurden, liegen schon lange auf Halde…
Was denkt ihr über die Gehäuse? Mir mangelt es in dem Bereich leider komplett an Wissen und Erfahrung, vielleicht kann ja jemand schon anhand der Bilder Hinweise geben, bevor ich das dann irgendwo zur Überholung einschicke. Dass man das vernünftig natürlich nur live beurteilen kann ist mir klar, aber vielleicht sind ja für Kenneraugen auch schon sofort ein paar no-gos erkennbar...
Bin für alle Tips und Hints dankbar! Mehr Bilder sind ggf. kein Problem...
- Matthias S.
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Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Bild 3 Gehäuse A Zylinderstehbolzen unten rechts. Was ist da mit der Gewindebuchse, ausgerissen?
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Bild 6: Gehäuse B wurde schon mal revidiert, erkennbar am X bei der Motorennummer.
D.h. mind. 1. Ūbermass an den Lagergassen. Kann man aber auf 2. Übermass spindeln.
Ebenfalls erkennbar das eingeschlagene „P“ oberhalb der Öffnung wo Kurbelwellen rausgucken Riemenscheibenseitig. Da war eine Riemenscheibe mit Übermass an der Ölrückförderschnecke verbaut. Evtl. braucht man dann auch eine Riemenscheibe mit 2tem Übermass an der Ölrückförderschnecke (Halbwissen, resp. keine Ahnung ob es das je gegeben hat und noch bekommt).
Lg
avispa
D.h. mind. 1. Ūbermass an den Lagergassen. Kann man aber auf 2. Übermass spindeln.
Ebenfalls erkennbar das eingeschlagene „P“ oberhalb der Öffnung wo Kurbelwellen rausgucken Riemenscheibenseitig. Da war eine Riemenscheibe mit Übermass an der Ölrückförderschnecke verbaut. Evtl. braucht man dann auch eine Riemenscheibe mit 2tem Übermass an der Ölrückförderschnecke (Halbwissen, resp. keine Ahnung ob es das je gegeben hat und noch bekommt).
Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Ich meine, dass nur bei "O"-Kennzeichnung eine Riemenscheibe in Übergröße eingebaut wurde:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_2-3.html
... mir ist auch nur eine Übergröße bekannt, von einer 2. habe ich nie etwas gehört.
@Phil
Meine persönliche Meinung: Lass einen Motorbauer sich die Gehäuse anschauen, bzw. schick diese zu einem.
Anhand von Fotos halte ich eine Beurteilung für schlecht gegeben, denn nachmessen ist angesagt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Jepp, genau so is es, Danke für die Aufklärung, bzw. BerichtigungNorbert*848b hat geschrieben: ↑21.09.2023 23:20Ich meine, dass nur bei "O"-Kennzeichnung eine Riemenscheibe in Übergröße eingebaut wurde:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_2-3.html
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Hallo,
vielen Dank schonnmal für eure Antworten!
Dass man sich die Dinger auf Tauglichkeit genau ansehen und vermessen muss, hab ich schon einkalkuliert. Ich dachte nur, vielleicht lässt sich anhand der Bilder schonmal eine Tendenz zu einem Gehäuse festlegen oder an irgendwas erkennen, dass vielleicht sogar von beiden abzuraten ist. Stichwort "X", "O", "P", "Hecho en Mexico" oder irgendwelche gröberen, deutlich sichtbaren Schäden. Oder Erfahrungwerte AS21 vs AS41... was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Phil
vielen Dank schonnmal für eure Antworten!
Dass man sich die Dinger auf Tauglichkeit genau ansehen und vermessen muss, hab ich schon einkalkuliert. Ich dachte nur, vielleicht lässt sich anhand der Bilder schonmal eine Tendenz zu einem Gehäuse festlegen oder an irgendwas erkennen, dass vielleicht sogar von beiden abzuraten ist. Stichwort "X", "O", "P", "Hecho en Mexico" oder irgendwelche gröberen, deutlich sichtbaren Schäden. Oder Erfahrungwerte AS21 vs AS41... was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Phil
- Norbert*848b
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Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Hallo Phil,
vielleich hilft das bei Deiner Entscheidung weiter:
http://www.flat4.de/zhaus.htm
Über Erfahrungswerte kann ich nicht berichten, aber über die verschiedenen Legierungen gibt es hier etwas nachzulesen,
vielleich hilft das bei Deiner Entscheidung weiter:
http://www.flat4.de/zhaus.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.02.2009 15:02
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Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Hi,
aus meiner Sicht sehen beide Gehäuse vom Foto schon ziemlich gut aus. Du schreibst ja, du willst einen Serien-1600 bauen, dafür sollten aus meiner Sicht beide gehen. Der erste Block mit dem Mexico wäre wahrscheinlich zu bevorzugen, da der sein Leben mal als 34 PS gestartet hat und ergo eher nicht so viel erlebt hat. Schau dir einfach die Gehäsue nochmal genau an, ob du etwaige Risse sehen kannst.
Ich habe üßber den Winter nach ewigen Jahren ohne Motorenbau mal wieder einen Typ 1 gesteckt und war durchaus entsetzt:
- die original VW Teile sind halt auch entsprechend alt und verschlissen. Ganz speziell eine gute Kurbelwelle zu finden ist gar nicht mehr so einfach
- die Aftermarket Neuteile haben extrem durchwachsene Qualität. Ganz speziell Lagersätze. Ich habe z.B. 3 Satz Pleuellager bestellen müssen um dann einen Satz zu haben, der nicht sofort klemmt.
Ich würde an deiner Stelle auch den jetzt verbauten Motor zerlegen und mit allen Teilen zum Motorenbauer deiner Wahl fahren. Der soll sich durchmessen und dann aus den besten Teilen einen Motor machen.
aus meiner Sicht sehen beide Gehäuse vom Foto schon ziemlich gut aus. Du schreibst ja, du willst einen Serien-1600 bauen, dafür sollten aus meiner Sicht beide gehen. Der erste Block mit dem Mexico wäre wahrscheinlich zu bevorzugen, da der sein Leben mal als 34 PS gestartet hat und ergo eher nicht so viel erlebt hat. Schau dir einfach die Gehäsue nochmal genau an, ob du etwaige Risse sehen kannst.
Ich habe üßber den Winter nach ewigen Jahren ohne Motorenbau mal wieder einen Typ 1 gesteckt und war durchaus entsetzt:
- die original VW Teile sind halt auch entsprechend alt und verschlissen. Ganz speziell eine gute Kurbelwelle zu finden ist gar nicht mehr so einfach
- die Aftermarket Neuteile haben extrem durchwachsene Qualität. Ganz speziell Lagersätze. Ich habe z.B. 3 Satz Pleuellager bestellen müssen um dann einen Satz zu haben, der nicht sofort klemmt.
Ich würde an deiner Stelle auch den jetzt verbauten Motor zerlegen und mit allen Teilen zum Motorenbauer deiner Wahl fahren. Der soll sich durchmessen und dann aus den besten Teilen einen Motor machen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Danke euch für die Einschätzungen und den Link!
Leider rät der Link zum AS21, während das Argument für das Mexico-Gehäuse auch durchaus einleuchtet
Stellt sich langsam die Frage, wer denn der Motorenbauer des Vertrauens sein könnte. Hat jemand zufällig im (gerne auch weiteren) Umkreis von Berlin was zu empfehlen? Mir sind sonst nur die leicht ergoogelbaren geläufig, komme da dann immer nur auf Ahnendorp, Gembler, Orratech (und der nimmt wegen Auslastung nichts an)...
Viele Grüße
Phil
Leider rät der Link zum AS21, während das Argument für das Mexico-Gehäuse auch durchaus einleuchtet
Stellt sich langsam die Frage, wer denn der Motorenbauer des Vertrauens sein könnte. Hat jemand zufällig im (gerne auch weiteren) Umkreis von Berlin was zu empfehlen? Mir sind sonst nur die leicht ergoogelbaren geläufig, komme da dann immer nur auf Ahnendorp, Gembler, Orratech (und der nimmt wegen Auslastung nichts an)...
Viele Grüße
Phil
- Norbert*848b
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Re: Was taugen meine Typ1-Gehäuse?
Vom Hörensagen ist mir Riechert bekannt, halt nur der (positiv gehandelte) Name und sonst weiter nix, ist ja außerhalb meiner Reichweite.
https://riechert-motorentechnik.de/services/
Ich an Deiner Stelle würde da einmal nachfragen, ob der etwas für Dich tun kann.
Wenn Du selbst Deinen Motor aufbauen willst ist es sicherlich angebracht, mit einem Motorbauer persönlich in Kontakt zu treten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert