Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Zamba »

Es ist ja schon viel zum Wechsel auf elektrische Pumpe geschrieben worden, mir geht es hier um die Typ1 Pumpen und Eure Erfahrungen damit.
Der Schrauber meines Vertrauens, hält es für unabdingbar, von mechanischer auf elektrische Pumpe zu wechseln.
Bei ihm selbst und „etlichen anderen“ Typ1 fahrenden, sei durch einen porösen Membran Sprit ins Öl gelaufen (nicht die Absperrung!).
Da ich auch nur 2 nicht zu öffnende Originalpumpen habe- beide mindestens 30 Jahre alt - bin ich verunsichert. Zugleich habe ich großen Widerwillen mir dieses ganze Zeug mit Pumpe und elektrischem Hahn hinzuhängen.
Norbert hat zwecks Prüfung der Membrane ja mal was vorgestellt:
Ein weiterer Test betrifft den vorgeschriebenen Absperrmechanismus (Absperrmembran). Am Pumpeneingang wird Druck aufgebaut und dieser muss sich über längere Zeit konstant halten. In meinem Fall hatte ich bei etwa 500 mbar (das würde einer Benzinsäule von mehr als 6 m entsprechen!) nach 15 min keinen Druckabfall feststellen können, also Pumpe in allen Bereichen ok.
Ergänzende Hinweise zur Förderleistung von Benzinpumpen: Wenigstens 400 cc pro min bei 4000 U/min (3800 U/min beim Typ 4
IMG_6963.jpeg
Es würde mich interessieren, was Ihr dazu denkt und ob ich mit dem Unwillen zur elektrischen alleine bin.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Matthias S. »

Das sehe ich auch so, ich fahre beides gerne und erfolgreich. Die elektrische Benzinpumpe verbaue ich nur in Tuningfahrzeugen oder bei Motoren ohne Benzinpumpenflansch.
Wenn es die elektrische werden soll, unbedingt die originale von Pierburg, mit den China Nachbauten hast du keine Freude. So eine Pierburg läuft in meinem Typ 3 seit 29 Jahren.
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Zamba »

@ Matthias: du hast noch nicht häufig von porösen Membranen gehört? Hast Du die Originalpumpen verbaut oder andere?
Danke und Gruß

Ansonsten: irgendwie ist mir ein Teil von Norberts Test nicht mit herübergekommen, hier also der Rest:

Als Nächstes nun der Benzinpumpentest.
Als Hilfswerkzeug hatte ich mir ein Hartholzklötzchen genommen, wo die Benzinpumpe aufgeschraubt werden kann. Mit einem Stößel und einem Schwenkhebel versehen, ist die Pumpe in Gang zu bringen und auf Funktion zu testen. So kann man sich davon überzeugen, welchen Druck sowie Unterdruck sie noch so schafft. (In meinem Fall Druckseite 0,2 bar, Unterdruckseite 0,3 bar.)
Ferner konnte ich mich auch davon überzeugen, ob der jeweilige Druck gehalten wurde was ja letztendlich ein Hinweis auf Dichtigkeit bedeutet.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Matthias S. »

Gehört schon, aber bis jetzt gab es noch keine entsprechenden Vorfälle in meinem Dunstkreis, ich verbaue aber auch nicht die billigsten. Die Typ 4 Bus Motoren laufen bei mir alle noch mit original Pumpen, die Typ 1 inzwischen fast alle mit Repros, allein das sind immerhin 7 in der Famiie, wenn man die Industriemotoren mitzählt.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo.
Ich habe im Bus und im Variant eine Pumpe von Meyle verbaut.
Diese lässt sich zerlegen und macht einen "schweren" wertigen Eindruck. Ich denke, das man hier gut bedient ist, da zerlegbar.

Im Netz findet man einige Anbieter, die diese verkaufen.
Jedoch sieht die nicht ganz so aus wie meine beiden.
Die sind 8-eckig.

https://www.google.de/search?client=ms- ... SJoJnTs54M

Vielleicht ist das eine Alternative für Typ1 Busse generell.
Sie ist für den 50PS T3 Motor gedacht.

so sieht meine aus. Bild

Luftgekühlte Grüße Magnus
Zuletzt geändert von Randy02 am 18.10.2023 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Steve »

ich fahre seit knapp 10 Jahren eine elektrische Pumpe von Facet am 1,8l Typ 1 mit 40er Webern...
https://www.csp-shop.de/elektrik/benzin ... 0845b.html
Ersatz liegt im Bulli, wurde aber nie benötigt, insofern würde ich sie bedenkenlos empfehlen.
Grund ist, das ich nach längerer Standzeit nicht ewig orgeln möchte um die Webervergaser zu füllen, das ging mir früher bei anderen Autos immer auf den Senkel.
Seit letzter Woche fährt auch ein elektrisches Absperrventil mit weil mir tatsächlich nach der langen problemlosen Benutzung erstmalig der Motor mit Benzin vollgelaufen ist.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von schrauberger »

Hallo Gudrun fahre zwar Typ4, aber kommt ja aufs gleiche raus.

Ich nutze jetzt seit Abschluß der Resto und 40tkm eine originale Pierburg am gemachten Motor, und hatte auch früher im Käfer nie Probleme damit.
Als praktisch sehe ich an der Elektro Lösung die Möglichkeit über einen elektr. Benzinhahn und verstecktem Schalter, eine zusätzliche Hürde gegen Diebstahl einbauen zu können. Die Kiste bleibt nach 300m einfach stehen :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau elektrische Benzinpumpe Typ1

Beitrag von Zamba »

Guten Abend,
@Magnus: die neuere Ausgabe der Meyle Pumpe gibt es ja jetzt auch bei Bus-OK (wie immer der vielfache Preis :( ). Ich bin mir unsicher bei denen, weil man den oberen Teil nicht mehr abschrauben kann. Die verfügbaren Rep-Sätze scheinen sich auf Pumpen wie Deine zu beziehen.
@Ralf und Steve: wegen der guten Erfahrungen von Typ4 Fahrern mit den elektrischen, habe ich mir das "ganze Gedöns" auch schon angeschafft (an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf das Pierburg Angebot im Zubehör: bspw. Autodoc im Moment 42,47€), merke aber, daß ich mich nicht entschließen kann, es zu montieren.
Ich werde am Wochenende erstmal die Membrane beider vorhander Pumpen auf Dichtigkeit prüfen. Es interessierte mich vor Allem, wieviele Typ1 Pumpen eigentlich Membranschwäche erlitten haben. Die Typ4 sitzen ja thermisch wohl etwas ungünstiger. Möglicherweise hat das ungute Wirkung.
Gruß und Danke fürs Mitdenken
Antworten