Kristalle am Benzinschlauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MarkBus
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2023 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von MarkBus »

Hallo,

Vor ca 2 Jahren kaufte ich einen privat restaurierten VW T2, Baujahr 1976 mit einem 50-PS-Mexico-Motor.

Der Vorbesitzer erneuerte viele Teile, darunter vermutlich auch den Benzinschlauch vom Tank zum Motor.

Unlängst roch Es zunehmend nach Benzin in der Garage. Ich machte die Kraftstoffleitung ausfindig. Dort tropfte minütlich ein Benzintropfen herab auf den Wärmetauscher. Zum Glück bin ich nicht mehr gefahren!

Habe den Schlauch am Tank mit einer Schlauch-Klemme abgeklemmt und möchte ihn tauschen. (Nach Abklemmen vor Benzinfilter tropft nichts mehr)

Meine Frage: woher kann die Undichtigkeit kommen?
-Falscher Schauchtyp? (auf Baduras Bulliseite gibt es dazu gute Infos und Din-Normen und ich habe einen entsprechenden Schlauch bestellt, der aber nicht mit Gewebe ummantelt ist)

-da die Kristalle erst nach der Metallklemme unter dem Tank erscheinen, wo der Schlauch festgemacht ist, bevorersichnach unten Richtung Motor "wendet": unsachgemäßes Einklemmen zur Befestigung?

Über Eure Rückmeldungen freue ich mich sehr und sage vielen Dank!

Markus
20231202_124034.jpg
20231202_124024.jpg
20231202_124011.jpg
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich persönlich würde nicht nach dem Leck suchen. Sondern alle Benzinschläuche erneuern. Das mache ich alle 2-3 Jahre. Vom Tank bis zum Vergaser. Aber bitte nicht die mit Textilgewebe nehmen. Achso, ein Benzinfilter gehört nicht in den Motorraum.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von schrauberger »

Hallo Markus, zum Thema Benzinschläuche gibt es unzählige Beiträge und sehr viele gute Tips.

Kernaussage wäre:
Du solltest ALLE Benzinführenden Schläuche gegen solche aus FKM tauschen, sind bei mir seit 5 Jahren drin und unauffällig. Der Aufwand ist groß, z.B. um an die Entlüftungsleitungen über dem Tank ran zu kommen muss der Motor raus.

Ich bekomme die Bilder nicht richtig scharf. Der Vorbesitzer hat wohl einen stahlummantelten Schlauch verwendet, das ist wohl kaum ein FKM Schlauch und spricht nicht für große Sachkenntnis.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
schrauberger hat geschrieben: 03.12.2023 12:13 und spricht nicht für große Sachkenntnis.
Da ist mir noch mehr aufgefallen:
Bügel für Ventildeckel falsch herum montiert (was ja noch das kleinere Übel ist).
Dann scheint es der Vorbesitzer nicht so genau mit der Motorverblechung genommen zu haben.
Da fehlt etwas, man darf nicht von unten bis nach oben schauen dürfen, auch vermisse ich die Schaumstoffabdichtung.
Bei Gelegenheit reiche ich Bilder nach.

Du kannst ja inzwischen einmal ein Foto vom Motorraum machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Steve »

Wie die anderen geschrieben haben sind NBR Schläuche ungeeignet, würde mich nicht wundern wenn NBR Schläuche die nach wie vor überall verkauft werden für einen großen Teil der Busbrände verantwortlich sind.
Nicht lange suchen sondern direkt alle Schläuche gegen FPM / FKM mit Aramidseele nach der Norm DIN 73379 Typ 3 E tauschen.
Cohline 2240 wäre ein passendes Fabrikat.
Aber Vorsicht, alle Hersteller bieten auch immer noch NBR Schläuche an, somit muss man genau hingucken.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben: 03.12.2023 14:26 Aber Vorsicht, alle Hersteller bieten auch immer noch NBR Schläuche an, somit muss man genau hingucken.
Ja, so ist das leider. :(

Meine Kraftstoffschläuche kaufe ich bei TK-Carparts und habe da immer die richtige Qualität bekommen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.12.2023 14:08 Bei Gelegenheit reiche ich Bilder nach.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Kristalle sind Wassereis, welches sich bildet weil das verdunstende Benzin die entsprechende Stelle kühlt?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Clas »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 03.12.2023 15:02 Meine Kraftstoffschläuche kaufe ich bei TK-Carparts und habe da immer die richtige Qualität bekommen
Das kann ich nur bestätigen.
Wenn der Motor wieder eingebaut wird kommen bei mir ebenfalls die korrekten Schläuche hinein. :dafür:

Gruß
Clas
Bild
MarkBus
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2023 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von MarkBus »

Rüdiger*289 hat geschrieben: 03.12.2023 12:05 Ich persönlich würde nicht nach dem Leck suchen. Sondern alle Benzinschläuche erneuern. Das mache ich alle 2-3 Jahre. Vom Tank bis zum Vergaser. Aber bitte nicht die mit Textilgewebe nehmen. Achso, ein Benzinfilter gehört nicht in den Motorraum.
Hallo Rüdiger,

Ich habe mir bereits Schläuche nach der in den Antworten benannten Din-Norm besorgt ohne Gewebe. (Von TK-Carparts)

Der Benzinfilter befindet sich unter dem Tank, nicht im Motorraum. Wo ist denn sein Platz?

Viele Grüße
Antworten