Käfer Lenkrad im T2a?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Ich habe ein vermeintliches Käfer Lenkrad und habe heute versucht dies auf meine T2a Bj 1969 Lenkstange zu setzen. Dies hat erstaunlich gut funktioniert und scheint auf den ersten Blick zu passen. Beim ganz genaueren Hinsehen sieht man allerdings das sie Zahnung von Lenkrad und Lenkstange eine andere ist. Dennoch hält das Lenkrad sehr gut und hat KEIN Spiel.

Also passt das Käfer Lenkrad nun oder nicht? 😂🤷🏻‍♂️
Was sagt der TÜV?

Die Käfer Lenkräder sind auch um ein Vielfaches günstiger als die absolut krassen Preise von einem T2a Lenkrad.
Dateianhänge
IMG_9895.jpeg
IMG_9896.jpeg
IMG_9897.jpeg
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Hier nochmal im Detail
Dateianhänge
IMG_9898.jpeg
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Hier kann man die verschiedene Verzahnung gut sehen
Dateianhänge
IMG_9902.jpeg
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Muss dieser Teil der Lenkstange nicht „Blank“ bleiben?
Dateianhänge
IMG_9903.jpeg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von aircooled68 »

Das ist die Teilenummer vom Hupenring. Schau mal nach einer anderen. Ich hab das Lenkrad 111415651E hier und es passt nicht.

Mir wäre eine solche Kombination nicht geheuer, wenn auf Passstraßen in den Serpentinen plötzlich das Lenkrad durchrutschen könnte... Aber jeder wie er will.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Chrillu hat geschrieben: 22.12.2023 11:52 Also passt das Käfer Lenkrad nun oder nicht? 😂🤷🏻‍♂️
ich bin kein Lenkrad-Spezialist, sondern Maschinenbauer. Und da ist die Antwort eindeutig: nein!

Wenn die Verzahnungen nicht übereinstimmen, dann sitzen zwangsläufig an einigen Stellen Zahnspitzen auf Zahnspitzen. Das heißt, die beiden Verzahnungen haben nirgendwo eine Chance, ineinanderzugreifen. Die verklemmen sich zwar ein bisschen, aber übertragen im Ernstfall kein Drehmoment. Technisch gesehen ist das nur noch eine kraftschlüssige Verbindung (die sich lockern kann) und keine formschlüssige (die sich auch bei einer lockeren Mutter nicht löst). Aus gutem Grund hat der Konstrukteur beim Lenkrad Formschluss vorgesehen, alles andere ist lebensgefährlich, wenn es mal darauf ankommt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von T2Tom »

:roll: Du hast dir die Antwort doch schon zu Beginn selbst gegeben:
Beim ganz genaueren Hinsehen sieht man allerdings das sie Zahnung von Lenkrad und Lenkstange eine andere ist.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von GuentherKrass »

:roll:
Es gibt sicher ganz viele Stellen am Bus, an denen man beliebig Herumpfuschen kann, um ein paar Euros zu sparen. Aber Bremsen und Lenkung gehören definitiv nicht dazu.
Leichte Zeit
Timo
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Es stand auch niemals zur Debatte ein nicht funktionierendes bzw. nicht passendes Lebkrad einzubauen! Also als Info 😉😁

Kann das Lenkrad „umgebaut“ werden? Hat das schonmal jemand gemacht?

Suche Lenkrad für einen VW T2a 😂😁☝️
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
Chrillu hat geschrieben: 23.12.2023 09:06 Kann das Lenkrad „umgebaut“ werden?
Ist mir einerseits nicht bekannt und hat das Käfer-Lenkrad andererseits überhaupt den gleichen Durchmesser wie beim T2?
Falls nicht, so sehe ich einen Umbau ohnehin nicht als Option an.

Die Verwendung kleinerer Lenkräder beim Typ 2 hat VW seinerzeit nicht zugelassen gehabt.
Infoquelle Seite 12: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Das wusste damals eigentlich auch jeder TÜV, heute mag das anders sein...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten