Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Phil »

Liebe Gemeinde,

erstmal ein gedeihliches neues Jahr mit etwas Verspätung... :)

Ich bin beim Durchstöbern meines Teilefundus auf vier geschraubte Benzinpumpen gestoßen, und frage mich nun, ob es Sinn macht davon mal eine zu überholen, um sie ggf. für meinen 1600er Neuaufbau zu verwenden. Dazu hab ich ein paar Fragen, die ich mir per Internetrecherche bislang nicht beantworten kann:

- Lassen sich die Teile überhaupt für einen 1600 mit AS21 Gehäuse verwenden? (108mm Stößel ist klar und vorhanden)
- Wie kann ich überhaupt identifizieren, was ich da habe? Ich finde nur: VW3 0264 (Nr.1), VW3 768 (Nr.2), VW14 3178 (Nr. 3) und keinerlei Prägung auf Nr. 4, die sieht aber äusserlich aus wie die anderen. Alle haben diesen kegelförmigen Deckel mit der einen Schraube in der Mitte.
- reicht die ab Werk vorgesehene Fördermenge?
- hat jemand (positive) Erfahrung mit den Überholsätzen und kann ggf. einen empfehlen?
- keine der Pumpen hat noch den eingeschraubten Zulauf. Passt da 1/8 npt oder was brauche ich da? Kann per Googlesuche kein klar dafür vorgesehenes Teil finden...
- macht das Ganze überhaupt Sinn oder greife ich besser zu einer neuen Repropumpe oder verwende die jahrzentealte aber funktionierende Bocar aus meinem Spendermotor? Ziel ist ja am Ende v.a. eine zuverlässig funktionierende Pumpe, bei der mit weder aufgrund eine defekten SNV irgendwann Benzin ins Gehäuse läuft, wie hier schon mitgelesen, noch die Karre abfackelt, wil es irgendwo raussuppt...
- Gibt es was genz spezielles zu beachten? Habe den RLF vom T1, wo ein paar Sachen beschrieben sind, bspw. die Vorspannung der Membran (14mm).

Viele Grüße!
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Phil,
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 16:51 Ich bin beim Durchstöbern meines Teilefundus auf vier geschraubte Benzinpumpen gestoßen, und frage mich nun, ob es Sinn macht davon mal eine zu überholen...
Das macht m.E. nach keinen Sinn, wei es leider keine tauglichen Überholsätze gibt, so meine Erfahrung.
Siehe auch: viewtopic.php?p=243538#p243538

Ein Forumskollege bekam den Satz von "Wolfsbürg West" (über CSP zu beziehen) empfohlen, der taugte aber auch nicht und die "Knete" musste als "Lehrgeld" abgeschrieben werden. :(
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 16:51 - Lassen sich die Teile überhaupt für einen 1600 mit AS21 Gehäuse verwenden? (108mm Stößel ist klar und vorhanden)
Ohne jetzt ein Bild von Deinen Pumpen gesehen zu haben, meine ich, dass es passen sollte, dann aber nur in Verbindung mit einer Gleichstrom-Lima.
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 16:51 Alle haben diesen kegelförmigen Deckel mit der einen Schraube in der Mitte.
Dann haben die auch keine integrierte Absperrmembran...
Bei manchen Modellen gab es dann soetwas: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _24-4.html
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 16:51 - macht das Ganze überhaupt Sinn
M.E. nach nicht, so meine Erfahrung (und ich weiß wovon ich rede, habe ja schon reichlich Zeit für "Forschung" investiert gehabt).
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 16:51 oder greife ich besser zu einer neuen Repropumpe oder verwende die jahrzentealte aber funktionierende Bocar aus meinem Spendermotor?
Bocar halte ich derzeit für einen tragbaren Ersatz. (Edit, bitte meinen Beitrag vom 8. Januar 2024, 17:04h berücksichtigen)
Man darf halt von der Eingangsseite nicht per Lungenkraft durchpusten können. Diese Pumpe hat zwar keine integrierte Absperrmembran, aber der Öffnungsdruck der Ventile reicht aus, um ein Spritdurchlaufen zu verhindern.

Man kann zusätzlich noch ein Rückschlagventil in die Saugseite setzen, dann hat man noch etwa 20 cm Benzinsäule mehr.
Händlerbeispiel: https://www.teilehaber.de/itm/ventil-kr ... 80135.html
0,15 bar stimmt nicht, da ist ein Druckfehler vorhaden, es sollte 0,015 bar sein, habe das nachgemessen gehabt.

Bitte Deine alte Pumpe prüfen, ob die Membran noch geschmeidig ist. Mit Zeige- und Mittelfinger die Pumpe am Flansch anfassen und versuchen mit dem Daumen den Schwinghebel hinein zu drücken. Ich hab mal nachgemessen, man muss da etwa 20kg aufbringen, was aber klappen sollte. Kann man nicht mit "normaler", jedoch recht starker Daumenkraft den genannten Hebel hinein drücken, ist die Pumpenmembran hoffnungslos verhärtet und die Pumpe ist somit Schrott.
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 16:51 - Gibt es was genz spezielles zu beachten? Habe den RLF vom T1, wo ein paar Sachen beschrieben sind, bspw. die Vorspannung der Membran (14mm).
BTW: 13 mm, K3.1/3-6 (12/72): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Da die alten Pumpen aus Zinkdruckguss gefertigt sind, müssten alle Flansche zunächst einmal geplant werden, denn die sind alle krumm geworden, so meine Erfahrung. Das ist aber alles vergebene Liebesmühe, da es an tauglichen Übnerholsätzen scheitert. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Phil »

Danke Dir, Norbert.
Hab jetzt die letzten 3 Stunden mit Recherche verbracht und unter anderem auch inzwischen geschnallt, dass es mit den alten Pumpen bei mir eh an der Drehstromlima scheitert. :oops:
Gut, angesichts der unbrauchbaren Überholsätze scheinbar eh egal.
Das einzige, worüber ich gestolpert bin und was auf den ersten Blick ein wenig Hoffnung macht, wäre das hier:
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIj__D_BwE
Kann das vielleicht was sein?
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Brosol als Notersatz für unterwegs gekauft, aber ehrlich gesagt finde ich das Ding schon rein haptisch nicht gerade vertrauenerweckend...
Viele Grüße
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Phil,
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 21:09 Das einzige, worüber ich gestolpert bin und was auf den ersten Blick ein wenig Hoffnung macht, wäre das hier:
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIj__D_BwE
Kann das vielleicht was sein?
Leider nein, so ein Teil hab ich auch noch zu liegen und werde es nie nie einbauen
(auch selbst bei meinem größten Feind nicht). :D

Bei dieser Pumpe ist keine Absperrmembran integriert, man kann da locker vom Eingang zum Ausgang durchpusten
(was ja definitiv nicht sein darf / soll).
Sicherheitshalber sollte man dann einen elektrischen Benzinhahn nachrüsten, was aber eine zusätzliche Fehlerquelle bedeuten würde.

Anstelle des el. Benzihahns wäre ein Rückschlagventil m.E. nach zu knapp bemessen. Vielleicht noch ein zweites am Ausgang, dann hätten wir etwa 40cm Benzinsäule, was dann reichen sollte.

Außerdem macht die Pumpe 0,3 bar Druck und die originalen liegen eher bei 0,25 bar.

Das hört sich zwar nicht nach allzu viel mehr an, aber bei den meisten Nachbau-SNV's wirds da langsam undicht und somit kritisch. Soweit meine Erfahrung.
Phil hat geschrieben: 07.01.2024 21:09 Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Brosol als Notersatz für unterwegs gekauft
Solch eine Pumpe habe ich auch in meiner "Erstehilfebox" dabei (natürlich getestet, so dass man nicht durchblasen kann). Beim Bus einer Bekannten ist auch so ein Teil verbaut, funktioniert seit einigen Jahren problemlos. Ich kann diese Pumpe weiterempfehlen, so denn das angesprochene Leistungsmerkmal auch vorhanden ist und die Qualität sich noch auf dem seinerzeitigen Level bewegt.

Man sollte aber darauf auchten, dass die Schwinghebelachse mit Sicherungsringen versehen ist.
Bei der Ausführung "nur verstemmt", selbst bei orig. Pierburg; gab es schon Pannen, weil sich diese Achse auf Abwege begeben hat.
Siehe: viewtopic.php?p=270145#p270145

Meine Ersatzpumpe habe ich mit einer gescheiten Achse sowie Sicherungsringen nachgerüstet. :thumb:

Edit:
BTW: Pierburg stellt wohl keine Pumpen mehr her und kauft in Italien bei "BCD" ein.
https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... lines/4541
bzw: https://www.vertexcel.it/en/diaphragm-f ... 935_8.html
viewtopic.php?p=279139#p279139
https://www.itinerant-air-cooled.com/vi ... 30#p231428
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Phil »

Merci,
frustrierend...
Also dann bleibt´s bei Bocar und Brosol in geprüft und getuned ;)

Grüße!
Phil
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Phil,
Phil hat geschrieben: 08.01.2024 14:43 Also dann bleibt´s bei Bocar und Brosol
Oh weih, jetzt ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich leider eine Einschränkung in meinem
Beitrag vom 07.01. 24 schändlich vergessen habe. :versteck:

Bei den alten Bocar-Pumpen (aus mexikanischer Produktion etwa vor 2019) konnte ich noch gute Qualität vorfinden.

Danach hat es aber bei diesem Hersteller Qualitätsmängel gegeben, was ich in diesem Thread verfasst hatte:
viewtopic.php?p=251451#p251451

Fazit: Nach meinem jetzigen Kenntnisstand bleibt eigentlich als Alternative nur die Brosol-Pumpe aus brasilianischer Produktion übrig...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Beitrag von Phil »

Danke Dir, ich hab halt noch die alte Bocar-Pumpe (Mexico) aus meinem 1995 gekauften zweiten T2 (nebenbei: ein herrlicher L-Bus, wenn ich daran denke, was man 2000 noch verschrottet hat, wird mir schwindelig) dessen Motor seit etwa 2010 in T2 No.3 seinen Dienst tut... bzw. tat, denn jetzt steht ja ein Neuaufbau an...
Antworten