VW T2b, Westfalia BERLIN

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b, Westfalia BERLIN

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
ich wollte mal fragen, welche Wasserkanister Ihr im Spülenschrsnk vom BERLIN zum Betrieb der Spüle verwendet?
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, Westfalia BERLIN

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

in manchen Prospekten steht 2x 12 L (VW) in anderen 2x 10 L (Westfalia). Prospektbild:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia-berlin.html
Bild

Ich hab bei Freizeit Wittke in Berlin-Tegel solche Fritz Berger 13 L Kanister damals gekauft
https://www.fritz-berger.de/artikel/was ... varid=9279
plus Schraubdeckel für Schlauchanschluß und Kabeldurchführung Tauchpumpe - gibt es scheinbar nur noch einfacher so:
https://www.fritz-berger.de/artikel/sch ... in-96-6373
Hab aber nur einen Kanister drin (davor Stauraum - Gummibänder nach hinten versteckt, die nutze ich eher nur bei den beiden Gasflaschen)
(Hab für mehr Wasserbedarf noch einen Kanister auf dem Dachträger, zum Abwaschen draußen oder Duschen usw.)

Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Westfalia BERLIN

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,
ich habe eigentlich immer nur eine Gasflasche dabei, dann passen zwei Standard-19 Liter-Kanister rein. Wir brauchen recht viel Wasser, da das auch unser Trinkwasser ist (wird beim Befüllen gefiltert).
Leichte Zeit
Timo
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Westfalia BERLIN, Spüle

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
ich habe zur Spüle nochmal eine Frage.
Ich habe bei der Spüle im Bulli festgestellt, daß der Abwasserschlauch der Spüle direkt nach unten durch den Boden nach draußen führt. Das heißt, daß das Spülwasser direkt in die Landschaft läuft wenn ich in der Spüle den Stöpsel ziehe. War das damals wirklich so?
Ich habe am Unterboden auch keine Anzeichen erkennen können, daß dort jemals ein Unterflurabwassertank o.ä. verbaut war....
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, Westfalia BERLIN

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Friso,

ja, da hing nur ein Schlauchende am Boden raus.

Optional konnte man auch damals schon einen "Unterflur-Abwasserbehälter aus Kunststoff, mit Laufrollen, Inhalt ca. 40 Liter" mitbestellen,
der kostet aber z.B. mehr als ein Dachträger oder das Jalousienfenster - und ist daher heute auch eher selten, wenn er überlebt hat.
Damals gab es ja auch noch die heute seltenen gelben oder blauen Plastikeimerchen im Zwischenganghocker ("Staukasten neben Fahrersitz", Bilder siehe z.B. https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=788348)

Keine Ahnung was Du da ablaufen lassen willst, man muss da ja aber auch nicht das Waschbenzin ablaufen lassen :wink: -
sondern kann ohne Seifen, mit Alternativen wie Kaffeesatz und Essig oder mal sparsam mit Öko-Spülmitteln arbeiten.
Ausserdem waschen wir meist ausserhalb und haben Falteimer/Faltschüsseln dabei zum Abwaschen - den wir bei Großwäsche drinnen unter den Schlauch stellen. Aber auch das Wasser muss ja dann irgendwohin, auch wenn da mal ein Abwassergully in der Nähe ist, ist es ja nur aus dem Sinn.

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 09.03.2024 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Westfalia BERLIN

Beitrag von Friso »

Moin Rolf,
da hast Du recht. Ich will ja keine Chemikalien ablassen.
Schöne Grüße. Friso
Antworten