Erfahrung Jopex Edelstahl Endschalldämpfer Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Erfahrung Jopex Edelstahl Endschalldämpfer Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin zusammen,

fährt zufällig jemand von euch den Jopex Typ4 Edelstahl Endschalldämpfer am eurem T2 und kann mir berichten ob er mit der Lautstärke zufrieden und Klang zufrieden ist? Außerdem würde ich gerne wissen, ob er Edelstahl typisch blechern klingt oder wie der originale einigermaßen dumpf.

https://www.aircooledshop.com/VWT2/Ausp ... Q0QAvD_BwE

Hintergrund ist, dass ich damals aus Ermangelung an verfügbarem Originalauspuff erstmal einen billigen Jopex aus Stahl gekauft habe (damals noch 129€). Damit lief mein Bus richtig gut und er war auch damit bei der Vollabnahme mitsamt 97PS Eintragung aller Komponenten. Dann lief mir beim letzten Maikäfertreffen ein "nagelneuer" Original VW Auspuff mit Produktionsdatum von 1978 über den Weg, welchen ich natürlich sofort sichergestellt habe. Der ist nun verbaut und mein alter Jopex fährt nun glücklich an dem T3 eines Freundes.

Und nunja, was soll ich sagen. Mit dem Originalauspuff fährt der Bus (manch einer ahnt es vielleicht schon) total zugeschnürt im Vergleich zum Jopex, was mir gar nicht gefällt. Ich denke mal nicht, dass Jopex für den Edelstahl- und günstig Stahlauspuff unterschiedliche Werkzeuge oder gar Innenaufbauten hat. Da er auch ein E-Prüfzeichen hat, ist das für mich denke ich mal der perfekte Auspuff, denn einen Sportauspuff möchte ich nicht verbauen.

Da ich bisher noch keinen auf der Straße gesehen oder gehört habe, vor dem doch recht teurem Kauf hier nun der Aufruf - wie ist das Ding? Fahrbar, oder prasselig wie eine Blechdose? :D


Danke schonmal in die Runde und Grüße :)
Marvin
Benutzeravatar
Mlkaefer
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2021 07:55

Re: Erfahrung Jopex Edelstahl Endschalldämpfer Typ4

Beitrag von Mlkaefer »

Hey,also ich habe den jetzt seit 2 Jahren drin.Bin vollkommen zufrieden damit.vielleicht etwas lauter wie original,aber find ihn schön dumpf .
Habe 100 PS und zieht damit schön durch.Bei Orratech bekommst du ihn für 495€.
Dateianhänge
IMG_20220930_143709.jpg
Bild
Antworten