Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo zusammen,

bei mir suppt es aus der unten markierten Schraube. Wie bekomme ich das am besten dicht? Kann ich die einfach nachziehen?
Schraube.jpg
Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Georg,
die Schraube hält den Ölschnuddel, an dem der Ölsumpf hängt. Die darfst Du nicht zu fest ziehen, ich meine 20 Nm. Da ist eigentlich ein Kupferdichtring drin. Wenn Du die Schraube rausschraubst, um den Ring zu erneuern, kann es sein, dass Du sie nicht wieder reinbekommst. Dann musst Du den Sumpf aufmachen, damit kannst Du ihn ein bisschen bewegen, um das Loch wieder zu treffen. Aber pass auf, dass er nicht rausrutscht.
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Bullischorsch »

Supi, Dankeschön. Hatte ich über den Ersatzteilkatalog gefunden, aber kein Anzugsmoment. Ich gebe das morgen mal an die Werkstatt weiter.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Georg,
Bullischorsch hat geschrieben: 31.01.2024 21:06 ... aber kein Anzugsmoment.
Klaus*13 hat geschrieben: 31.01.2024 20:58 ... ich meine 20 Nm.
:gut: , alle M8 Schrauben / Muttern am Motorblock sind mit diesem Drehmoment anzuziehen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

noch ein kleiner Hinweis, um die Schraube raus zu schrauben, musst Du das Ölsieb unten lösen, denn es verspannt den Ölrüssel mit dieser Schraube. Wenn du die im verspannten Zustand raus schraubst, wird sie sehr schwer zu drehen sein und Du machst dir das Gewinde deiner Schraube kaputt :)


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Avispa66 »

Bullischorsch hat geschrieben: 31.01.2024 17:54 … bei mir suppt es aus der unten markierten Schraube. Wie bekomme ich das am besten dicht? Kann ich die einfach nachziehen?
Hatte ein ähnlicher Fall am Motorblock, aber anderer Stelle.
In deinem Fall täte ich die Schraube (aus Gründen die @Klaus*13 genannt hat) auch nicht vollständig rausschrauben. Nur so weit dass man zwischen Motorblock und Schraube (oder wenn vorhanden Kupferdichtsxheibe) saubermachen kann (Bremsenreiniger, Aceton, etc), dann ein Dichtmittel deiner Wahl (Hylomar, Dirko, Petec, Loctite, oder wie sie alle heissen) dazwischen und nach Anzugsmoment wieder anziehen.

Lg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 02.02.2024 19:35 Nur so weit dass man zwischen Motorblock und Schraube (oder wenn vorhanden Kupferdichtscheibe) sauber machen kann (Bremsenreiniger, Aceton, etc),
Leicht gesagt. Schaut man sich die Stelle beim Typ 4 Motor einmal genauer aus einer anderen Perspektive an, dann sieht man, dass das schon eine besondere Herausforderung darstellt:
Y_Leak.jpg
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=RUvB_TzebCE
Auf Georgs Bild sieht diese Schraube ja noch gut zugänglich aus....

Beim Typ 1 Motor kennen wir solch eine "versteckte" Schraube nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.02.2024 20:12 … Beim Typ 1 Motor kennen wir solch eine "versteckte" Schraube nicht.
Richtig.

Wird aber für Schraubervirtuosen kein Problem sein, zumindest ein Versuch wert.

Lg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Bullischorsch »

Danke für euern Input. Die Werkstatt sagt nun, dass es so aussieht, als ob das Gewinde im Gehäuse Schrott ist.
Gibt es da eine Chance, ohne den Motor zu öffnen was zu machen? Hier sieht man die Schraube nehme ich an, richtig?
Screenshot 2024-02-05 123400.png
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Georg,

wenn das Gewinde wirklich hin ist, hast du ein Problem.
Da kommst du ja nur dran, wenn du den Motor teilst.

Die Ölansaugglocke bekommst du doch gar nicht raus, wenn der Motor zusammen ist, oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Zumindest habe ich die bisher immer beim Motorenbau vorher in das Gehäuse geschoben, bevor ich die Motorhälften verschraubt habe.

Leider ist die Knappmannseite gerade nicht erreichbar.
Aber das müsste eine M8x72mm Schraube sein. Falls bei dir eine zu kurze Schraube montiert war, kannst du Glück haben, das die Schraube in richtiger Länge noch greift.

Ansonsten einen Gewindebolzen einkleben wäre eine Variante.
Aber Eigentlich sollte man das Zerlegen und ein Helicoil rein schrauben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten