Stromlaufpläne selber zeichnen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Stromlaufpläne selber zeichnen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

was nutzt ihr digital um Stromlaufpläne selber zu zeichnen?

Das einzige was ich bisher fand war QElectroTech (siehe https://qelectrotech.org ) - kostenfrei. Tipp hatte ich aus bugfans.de.
Ich nutze die Version V 0.100.0-dev, die so auch recht stabil läuft - manche gute Ideen hat, aber auch viele Lücken.
Es gibt zwar ein Bauteilfundus, aber eher nicht im Stil alter VWs und auch nicht sehr homogen zusammenpassend.
Zeichne also grad Schalter; Masseleiste, Relais etc. selbst - etwas mühsam, grummel, nerv :roll:

Hat jemand ausser Papier und Buntstifte etwas besseres am Start für privaten Gebrauch?

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufpläne selber zeichnen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,

ich hatte in den späten 90ern das Zeichnen mit der Hand am Arm satt und bin auf digital umgestiegen. Ich wollte keine Sondersoftware haben, die in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwindet und habe deshalb kurzerhand Powerpoint vergewaltigt. Damit war ich ohnehin gut vertraut und arbeite auch heute noch damit. Es ist nicht perfekt, aber man hat sehr viele Freiheiten. Eine Bauteilbibliothek war ziemlich simpel zu erstellen und man kann jedes Teil genau so zeichnen, wie man es haben möchte. Die Komplexität der Bauteile ist ja auch bescheiden, verglichen mit den heutigen.

Ich bin dann allerdings letztes Jahr von Powerpoint auf LibreOffice umgestiegen, weil mich die Arroganz von Microsoft genervt hat. Die beiden Systeme sind nicht ganz kompatibel, aber ich muss ohnehin alle Schaltpläne überarbeiten, weil manches im Laufe der Jahre doch arg kompliziert geworden ist. Und meine Vorstellungen heute sind auch ein bisschen anders als vor 25 Jahren ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufpläne selber zeichnen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

ja, an Graphiktools und PowerPoint & Co war ich auch schon dran mit mäßigem Erfolg..

So sieht das derzeit bei mir aus - Relais steuert einen Motor:
(Bauteile als xml gespeichert mit Anschlußpunkten und Infofeldern,
Kabel lassen sich von Anschluß zu Anschluß ziehen mit Farben auch mehrfarbig und Kabelinfos,
Listen lassen sich auch ausspucken über die Bauteile und deren Infos, ...)
beispiel.png
Grüße,
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Stromlaufpläne selber zeichnen?

Beitrag von Haugens »

Ich nutze das opensource Programm "TinyCAD" und habe mir damit einen schönen Stromlaufplan für alle meine Zusatzinstallationen gemacht. Ich fand das Programm recht intuitiv und für meine Bedürfnisse super. Kann ich also empfehlen :gut:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromlaufpläne selber zeichnen?

Beitrag von Johnnycrack »

Hatte damals einen mit Visio gezeichnet. Das ging nach ein bisschen eingewöhnen sehr gut.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufpläne selber zeichnen?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Moin!
Beruflich mache ich das mit WSCAD und EplanP8 - Mein täglich Brot sozusagen. So habe ich meine Schaltpläne für den Campingausbau gemacht, wobei hier natürlich viele Standard-Komponenten mit entsprechendem Elektro-Symbol verwendet wurden (z. B. LS-Automaten oder RCD)
Nicht-Standard-Bauteile habe ich mit entsprechender Anschlussbezeichung als "BlackBox" eingefügt. (Ladegerät, Displays, Standheizung ect.)

Als Grafik-Editor (Freeware) kann ich Yed Graph Editor empfehlen, Da kann man auch mit Käschen arbeiten.
Gruß,
Niko
Bild
Antworten