Motorbleche Typ4 im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von bulli71 »

Naja, gleich auf die Klappe des T3 zu gehen wäre zuviel des Guten. Ich hatte das gemacht und es war durchaus nicht unpraktisch, sah aber sch ... aus.

Das ganze habe ich ein Stück weit rückgebaut und die Klappe in Länge und Breite verkleinert, so etwa auf die Maße wie es in Typ3 war. Das ist jetzt recht stimmig.
Thorsten
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Bernd,
Es ist auch die karosserieseitige Luftfilterkonsole vom 50PS Motor - Einbau , die im Bereich Batterie-Eck angeschweißt ist , vor dem Einbau eines Typ4 Vergasermotores zu entfernen
Die Originale CU Motortraverse vom T3 ist natürlich auch eine andere und passt überhaupt nicht…Gebläsekasten , Wärmetauscher Warmluftfführung muss - wie weiter vorn bereits gesagt - geändert werden. Stell doch einfach mal ein Foto von Deinem Motor ein ..
Das Getriebe im künftigen Triebstrang sollte übrigens auch mehr Drehmoment übertragen können als das vom 50PS.
Gruss Ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich habe einen CU-Block drin im T2b.
Wie schon geschrieben brauchst du leider zwingend fast die komplette Verblechung des Typ4 (AP,CJ, etc...) für den Einbau inkl. richtiger Wärmetauscher und dem Gebläsekasten. Auch die Anbauteile wie Lichtmaschine, Motortraverse und Mechanik für die Vergaser sind anders. Es bleibt eigentlich nur der Block und die Vergaseranlage mit Luftfilter übrig. Ich habe seinerzeit versucht die Verblechung anzupassen aber das war leider nicht so erfolgreich. Im Endeffekt habe ich damals noch eine vollständige Verblechung bekommen weil jemand den Block für einen Käfer gebraucht hat.
Bei den Wärmetauschern passen nur die vom 79er Modelljahr mit den entsprechenden Flanschen. Man kann das aber auch umschweißen ist aber deutlich Arbeit und man muss sehr genau arbeiten damit es dicht ist.

Wie hast du dir das mit dem Getriebe gedacht? Das 50PS Getriebe wird nicht an den Typ4 passen was die Übersetzung angeht. Je nachdem welches Getriebe (091 oder 002) passt auch die Getriebeglocke nicht. (nur die vom CU Getriebe ab MJ 76, 091). Ein passendes CP Getriebe oder CM ist ebenfalls recht teuer und schwer zu finden. Meistens müssen diese noch überholt werden.

Die Öffnung für den Motorraum oben brauchst du nicht zwingend. Die ersten T2 mit Typ4 Motor hatten diese auch nicht. Es erleichert aber die Wartung und Arbeiten an den Vergasern ungemein.

Verblechungsteile für den Typ4 im T2 sind leider sehr gesucht und entsprechend teuer. Hintergrund ist, dass sehr viele mitlerweile auf den Typ4 umgerüstet haben und auch weil Rost die Teile öfters unbrauchbar gemacht hat. Je nachem wie dei Budget ist und die Zeit muss man sich genau ansehen welche Teile man braucht. Es gibt leider sehr viele Kleinteile die man nur schwer bekommt oder die man lange suchen muss. Die günstigere Lösung ist, deinen Typ1 Motor entsprechend zu optimieren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten