Motorschade/ Lagerschaden???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Steve »

hast du die Planflächen an Schwungrad und Kurbelwelle penibel geprüft? Sind die Schraubenauflagen am Schwungrad noch ok?
Die Flächen müssen alle 100% ok sein, sonst wird das nichts mit der Drehmomentübertragung von Motor auf Schwungrad.
Zumindest der Stift wird ja abgeschert sein, da darf es keinen Materialaufwurf geben. Den Stift kann man meiner Meinung nach weglassen wenn jetzt die Passbohrungen hinüber sind.
Außerdem würde ich die Gewinde in der Kurbelwelle mit einem Gewindelehrdorn prüfen und neue Schrauben verbauen.
Wenn der Motor schon raus ist würde ich das Schwungrad zusammen mit dem Kupplungsautomaten wuchten.
Irgendeinen Grund muss es ja geben für das lockere Schwungrad. Außerdem hast du geschrieben, dass schon mehrfach das Lüfterrad lose war.
Vielleicht sind ja Vibrationen im Kurbeltrieb der Grund dafür und die größte Massenträgheit in dem System hat nun mal das Schwungrad mit der Kupplung.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von kabul »

Jürgen hat geschrieben: 25.02.2024 23:43 So jetzt noch eine Frage
Was sollte man gleich noch machen wenn der Motor jetzt raus ist
Simmerringe auf beiden Seiten werden getauscht
Nadellager ?
Axialspiel wird geprüft.
Kupplung?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich denke es bleibt nicht bei nur einer Frage...
Kannst Du etwas zur jüngeren Geschichte des Motors sagen?
Ich vermute Du hast kürzlich daran gearbeitet, was wurde bisher gemacht und warum?
Wenn dem so ist, bist Du danach noch gefahren oder traten die Probleme unmittelbar auf?

Für mich wäre das schon eine Risikoabwägung, wenn der Motor auch nur wenige Sekunden gelaufen ist (eine Minute ist bei solchen Geräuschen eigentlich nicht auszuhalten und man schaltet intuitiv sofort aus), dann mag man geneigt sein, sich auf Prüfung und Ersatz "äusserer" Bauteile zu beschränken.

Ich hätte angesichts der beschriebenen Ereignisse allerdings echte Bedenken! Lüfterrad (3x!) und Schwungscheibe losgerissen ist schon echt fett... da wäre mein Vertrauen in den Motor dahin. Aber ich bin kein Motorspezialist, habe nur so meine Erfahrungen. Und wenn das Vertrauen hin ist, wachsen dir bei jeder Fahrt die Öhrchen auf Rabarberblattgröße an. Das macht keinen Spass!

Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit meinem Motor und habe mir dann abseits der üblich verdächtigen Teiletauscher einen seriös aufgebauten Rumpfmotor besorgt. Seitdem hat meine liebe Bulliseele Ruhe :wink:
Der alte Rumpf steht in der Ecke und darf noch etwas auf seine Wiederbelebung warten, d.h. Block wieder spalten, alle Lager prüfen, messen ggf. spindeln und feinwuchten, diesmal hoffentlich alles zusammen, Kupplung+SS+KW und nicht nur alles für sich...vor allem ohne Hektik!
Aber vielleicht gibt es hier von den beruflich kontaminierten Schraubern anderslautende, beruhigendere Worte?!

Grüße und viel Erfolg
Hubertus
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Theo »

So jetzt noch eine Frage
Was sollte man gleich noch machen wenn der Motor jetzt raus ist
Simmerringe auf beiden Seiten werden getauscht
Nadellager ?
Axialspiel wird geprüft.
Kupplung?

Gruß Jürgen
[/quote]

Die Lose sich drehenden Teile die ja eine Unwucht
Darstellen könnten schon eine Verformung der Lager / lagergasse herbeiführen…. Ich würde mal reinschauen!!!! Vielleicht kannst du , wenn du das Öl ablässt, was entdecken was dir keine andere Wahl lässt!
Wichtig wäre aber zu wissen weshalb gleich zwei rotierende Teile sich ständig lösen… so das dies nicht mehr vorkommt….
Schwungscheibe nicht Plan?
Kurbelwelle nicht Plan / unwuchtig/ Schlag?
Zu wenig Drehmoment ? ( 110 Nm)…🤷‍♂️
Gruß
T
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jürgen,
solch ein Fehlerbild habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen, habe mir aber einige Gedanken gemacht.

Deine Schwungscheibe sieht mir auch irgendwie seltsam aus. Da sind ja seltsame Marken zu sehen, die ich so nicht kenne. Üblicherweise ist die Reibfläche silbrig glänzend. Die Kupplungsscheibe kenne ich auch anders, da sieht es mir bei der Dunkelfärbung eher nach "Brandspuren"aus. Wie sieht denn die Reibfläche der Druckplatte aus? Haben wir da ein ähnliches Bild wie bei der Schwungscheibe?
Kann man irgendwie erkennen, ob die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe auf "Block" gegangen sind?

Meine Theorie wäre die, dass da irgend etwas kurzzeitig auf "Block" gegangen sein könnte. In der Schwungscheibe steckt ja eine gewisse Rotrationsenergie und bei einer (kurzzeitigen) Blockierungen treten da ungeahnte Kräfte auf. Die Kupplung würde (kurz) durchrutschen und der Kraftschluss Kurbelwelle / Schwungscheibe wäre vermutlich auch überfordert, was zu einem Lösen der Befestiguingsschrauben geführt haben könnte.

Die nächste Betrachtung gilt der "gebeutelten" Scheibenfeder von der Riemenscheibe. Auch hier haben wir eine Rotationsenergie der Scheibe selbst und der Lima. Wenn da plötzlich etwas im Antrieb blockiert, wird die Scheibenfeder auch derart arg beansprucht.

Ich könnte jetzt nicht einmal vermuten, ob da der Motor das Problem darstellen könnte, oder ob das Getriebe ev. auch eine Macke haben könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Hallo
hier erstmal noch ein paar Bilder in besserer Qualität.
Vielleicht fällt ja noch was auf
Kuppelungsscheibe
Kuppelungsscheibe
Kupplungsscheibe
Kupplungsscheibe
Kuppelung
Kuppelung
Kuppelung
Kuppelung
Schwungscheibe
Schwungscheibe
Hier sieht man doch das schon Öl ausgetreten ist
Schwungscheibe ungereinigt
Schwungscheibe ungereinigt
Schwungscheibe gereinigt
Schwungscheibe gereinigt
Narbe
Narbe
Die Narbe des Lüfterrades sieht nicht so gut aus :(
Nabe Lüfterrad
Nabe Lüfterrad
IMG_0804.JPG
Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Theo »

Moin
Die Kurbelwelle schwungradseitig sieht nicht schön aus! Das sollte man schleifen lassen…
Die Fotos sind etwas unscharf, denke aber das die schwungscheibe genauso aussieht…
Das ist keine gerade Fläche mehr!
T
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Steve »

die Kurbelwelle sieht vorne wie hinten echt schlecht aus und muss auf jeden Fall raus.
Keine Ahnung ob es sich lohnt die nachzuarbeiten oder ob du besser eine neue kaufst.
Den Konus vorne nachschleifen kann bestimmt nicht jeder.

Was mich wundert ist der runde Abdruck in der Schwungscheibe, der sollte eigentlich nicht da sein. Kann es sein, dass dein Pilotlager nicht ganz in die KW passt und heraussteht und deswegen das Pilotlager auf die Schwungscheibe gedrückt hat und nicht die axiale Fläche der KW?



IMG_0798.JPG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

meine Kurbelwelle sah vorne am Stumpf noch viel schlimmer aus. Läuft bis heute, habe ich nur etwas abgezogen. Die Welle wurde zwischenzeitlich auch so geschliffen und gewuchtet.
Auf Seite des Schwungrades ist leider der Schaden etwas größer. Da wird man wohl wirklich nachschleifen müssen.

Weißt du denn, wann der Motor das letzte Mal auseinander war?
Ich glaube die Amis haben das nicht so mit Drehmomenten.

Die Schrauben am Schwungrad würde ich auch jeden Fall tauschen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Phil »

Hallo,
die Auflageflächen von Schwungrad und Kurbelwelle sehen auf den Fotos echt ziemlich strange aus, oder ist das "nur" irgendwelcher Schmodder? Bei meinem Typ1 hatte sich das Schwungrad auch gelöst, wobei meine Auflageflächen, die dann zum Vorschein kamen zwar bei weitem nicht top, aber auch noch lange nicht nach so krassem Reibeisen aussahen. Die Frage ist doch irgendwie auch, woher das kommt... die Flächen müssen doch sicher (zumindest beim Typ1) beide plan und glatt sein, damit die nachher ne richtig gute Verbindung haben, die die Kräfte übertragen kann. Beim Typ1, wo es nicht die 5 Schrauben sondern nur 4 Passstifte und eine Zentrale Hohlschraube gibt, hab ich auch schon Diskussionen mitverfolgt, die sich darum gedreht haben, ob die Passstifte eigentlich überhaupt radiale Kräfte aufnehmen, oder ob das nicht alles komplett über die beiden Flächen läuft. Was ich damit sagen will: vernüftigen Flächen kommt wohl eine recht hohe Bedeutung zu, und die hier sehen wahrlich nicht mehr sehr vernünftig aus ;) denke also, dass man Schwungrad und KW hier zwingend schleifen muss (womit dann wohl leider der Motor komplett zerlegt werden muss, was dann vermutlich, wenn man dann schon dabei ist, noch nen ganzen Rattenschwanz an anderem Kram nach sich zieht), es sei denn es ist doch nur Schmodder...

Gruß (und Kopf hoch)
Phil
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von kabul »

Sehe ich auch so wie Phil,
leider fehlen noch Infos grundsätzlich zum Motor, resp. der jüngeren Geschichte/ Reparaturversuche.
Ich würde den so jedenfalls nicht wieder einbauen.
Grüße
Hubertus
Antworten