Motorschade/ Lagerschaden???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Steve hat geschrieben: 29.02.2024 08:18 die Kurbelwelle sieht vorne wie hinten echt schlecht aus und muss auf jeden Fall raus.
Keine Ahnung ob es sich lohnt die nachzuarbeiten oder ob du besser eine neue kaufst.
Den Konus vorne nachschleifen kann bestimmt nicht jeder.

Was mich wundert ist der runde Abdruck in der Schwungscheibe, der sollte eigentlich nicht da sein. Kann es sein, dass dein Pilotlager nicht ganz in die KW passt und heraussteht und deswegen das Pilotlager auf die Schwungscheibe gedrückt hat und nicht die axiale Fläche der KW?




IMG_0798.JPG
Moin
der Abdruck war die Filzdichtung :? habe ich aber vorher auch nicht gesehen

Gruß
IMG_0809.JPG
Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

ich fürchte auch, das da die Kurbelwelle neu muss. Die Seite mit der Schwungscheibe könnte man ja sicherlich plan drehen.
Aber die Seite mit dem Konus ist schon sehr speziell in der Bearbeitung.

In dem Fall schau dir beim Zerlegen genau den Zustand von dem Bundlager an.
Ich befürchte, das die Ecke durch das lose Schwungrad auch etwas abbekommen haben kann.

Ich frage mich aber immer noch, warum sich deine Räder ablösen.
Hast du die beim Einbau eingefettet und die Teile haben keinen Kraftschluss gehabt?

Eine Kurbelwelle, Schwungscheibe und Lüfterrad kannst du dir z.B. hier abholen:https://typ4-motorenservice.de/ersatzteile.html
Das liegt ja noch bei dir im Einzugsbereich. Dieter hat eine große Auswahl an Teilen da und eine Geschichte gibt es auch noch immer dazu.
Anschließend würde ich die Teile aber auch noch mal zum Feinwuchten weggeben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.03.2024 15:36
Ich frage mich aber immer noch, warum sich deine Räder ablösen.
Vermutlich ist die Kurbelwelle krumm (tordiert). Am einen Ende die Schrauben angezogen, am anderen die Welle blockiert. Das reicht ja schon, gerade beim 2l-Motor. Bevor ich irgendeinen Handstreich Richtung Reparatur unternehmen würde, würde ich die Welle erst mal gründlich vermessen.
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Moin
so wie jetzt so die Aussagen sind werde ich um eine Zerlegung und Revision des Motors nicht rum kommen :cry:
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen
Kann man das selber machen? Ich bin Handwerklich geschickt und kann lesen


Gibt es im Bereich Ostwestfallen Lippe ( Detmold) einen empfehlenswerten Motorbauer?

Danke für die vielen Antworten

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jürgen,

bei dir um die Ecke sitzt Linse: https://aircooled-service-shop.de/
Ich habe selber noch keinen Motor da machen lassen.
Aber ein Bekannter hat sich dort einen Typ1 Motor bauen lassen der Läuft auch seit drei Jahren gut.

Ansonsten, ja mit etwas Geschick kann man auch selber Motoren zusammen schrauben.
Aber das ist echt immer etwas Glückssache was man an Material bekommt.
Man muss inzwischen wirklich jedes Bauteil penibel nachmessen.
Und damit meine ich jede Lagerschale, jeden Kolbenring und und und...
Es ist unglaublich viel Schrott auf dem Markt. Und auch "gute Bauteile" werden oft in die Falsche Verpackung gewürfelt.
Sprich es kann dir bei Nockenwellenlagern passieren, das eine Schale von 6 nicht passt.
Oder all so ein Blödsinn.

Wichtig bei deiner Einspritzanlage: Wähle eine Zahme Nockenwelle. Irgendetwas unter 280° Öffnungswinkel.
Nowak JN80, Schleicher 270° oder so etwas in der Art.
Ganz Wichtig, Die Stößel müssen zur Nockenwelle vom Material her passen. Sonst geht das in wenigen Minuten schief.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Phil »

Hallo Jürgen,

einiges kann man jedenfalls selber machen, zerlegen und später wieder zusammenbauen z.B. schonmal. Die großen Teile bearbeiten geht natürlich nur sehr eingeschränkt. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert das Buch "how to rebuild your volkswagen air-cooled engine", findet man sofort ne Adresse zum bestellen im Netz. Außerdem hätte ich dir einen mMn guten Workshop als PDF, den ich mir irgendwoher mal runtergeladen habe, bei Interesse gib mir per PN bescheid. Es geht da um den Wiederaufbau eines Typ1 als 1835er, vielleicht hat da auch jemand noch nen Link. Da sind, wenn ich mich recht entsinne, am Anfang z.B. gleich schon ein paar Dinge beschrieben, auf die man beim Zerlegen achten sollte.
Laut meinem Motorenbauer (! - ich gebe nur ihne wieder ;) ) ist ein seriennaher Wiederaufbau "jetzt keine Raketenwissenschaft", trotzdem gibt es natürlich 1000 Dinge, auf die man ohne Erfahrung erstmal nicht kommt, und die vielleicht auch nicht in jedem Buch oder Workshop so drin stehen. Vom Mitlesen aus den letzten Wochen fallen mir da z.B. schonmal mangelhafte NW-Lagerqualität oder falsche Materialpaarung NW/Stößel ein.
Frustrierend natürlich, dass du da jetzt wohl ran musst - andererseits hast du, wenn dann alles erfolgreich gelaufen ist, hinterher einen Motor, der wieder viele KM stressfrei abspulen kann...

Viele Grüße
Phil
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von kabul »

Jürgen hat geschrieben: 03.03.2024 22:35
Kann man das selber machen? Ich bin Handwerklich geschickt und kann lesen
Spindeln, planen, wuchten usw. wohl eher nicht, zusammenstecken - ja! Allerdings macht sich das unter einer Straßenlaterne und auf dem Couchtisch schlecht, brauchbares Werkzeug und ordentliche Arbeitsumgebung sollten vorhanden sein- wie bist Du denn ausgestattet?

Und wenn Du bei der OP Hilfe brauchst, wirst Du hier sicher weiterhin mit Neugier und Freundlichkeit weiter betreut!

(Nebenbei hab ich Dir ne PN geschickt)

Grüße
Hubertus
Antworten