Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Oliver HH »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fotos, Grafiken und sonstigen Hinweisen, wie die Zweitbatterie im T2b (MJ 79) von VW ab Werk eingebaut wurde.

Interessant ist dabei:
  1. Wurde die Batterie spiegelbildlich zur Starterbatterie eingebaut (Lage des Pluspols)?
  2. Wo wurde das Masseband an der Karosserie befestigt?
  3. Wo wurden die Kabel zur Starterbatterie verlegt?
  4. Welches Trennrelais wurde verwendet und wo war es befestigt?
  5. Welche Kabelquerschnitte wurden verwendet?
Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar!

Viele Grüße
Oliver
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Oliver,
wiring.png
Die US/Canadische Anleitung kennst Du? Elektrik hinten ab Kapitel 97 -
Kabelquerschnitte eher moderat klein mit nur 2.5qmm zwischen den Batterien A und A1. :shock:
Pluspol vermute ich anhand der Kabeln normal gespiegelt nach vorne.
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... manual.php

Eine detaillierte Anleitung für Deutschland kenne ich leider nicht - nur die Mikrofilme...
da steht aber nix zur Montage oder Verkabelung, aber Batteriehalter, Batterie nur 45 Ah (ich hab da 95 Ah), Relais 30 A (ich hab da 120 A):
IMG_5629.JPG
Vielleicht hat noch jemand ein Bild von der Masseverbindungsposition? :confused:
(ja, Möglichkeiten gibt es genug, aber lieber wäre mir einfach, dort wo Westfalia es üblicherweise nutzte)

Grüße,
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Oliver HH »

Danke Stephan,

das hilft schon gut weiter! auf das Westfalia-Manual bin ich nicht gekommen ...

Ich werde jetzt auch eine zweite Batterie einbauen und möchte mich an dem orientieren, was VW bzw. Westfalia sich ausgedacht hatten.
Die Verkabelung am Motorklappenrahmen hatte ich mir auch ausgeknobelt. Die Lösungen am Tankschott entlang zu gehen sagen mir nicht zu, da muss man ja alles wieder demontieren wenn man da ran möchte.

Weiterhin gesucht: Details zum Massepunkt der Batterie.

PS: Etwas von Thema weg, weil ich es auf der ersten Grafik gesehen habe: Wo kommt man denn auf der linken Seite mit den 12V nach vorne? Gibt es da eine vorhandene Durchführung zum Innenraum?

Viele Grüße
Oliver
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Olli239 »

Moin,

ich kann leider auch nur mit "US" Daten helfen...

1. Ja, einfach spiegelverkehrt eingebaut...
2. Masse wird einmal hinter dem Trennrelais und einmal über die Steckdose gelegt - ein "Masseband" wie bei der Starterbatterie gibt es da nicht...
3. Über der Motorraumklappe, quasi da wo auch die Tankentlüftung verlegt ist - da sollten Metalllaschen zum festklemmen sein...
4. Gute frage meins war zu verkohlt, hab jetzt ein normales 70A Trennrelais verbaut...
5. 1,5 und 2,5mm Kabelquerschnitt...
Oliver HH hat geschrieben: 25.02.2024 11:23 PS: Etwas von Thema weg, weil ich es auf der ersten Grafik gesehen habe: Wo kommt man denn auf der linken Seite mit den 12V nach vorne? Gibt es da eine vorhandene Durchführung zum Innenraum?
Das Kabel geht am Mitteldurchgang in die Sitzkonsole am Bremsflüssigkeitsbehälter vorbei unter der Fußmatte zum Sicherungskasten. Dafür gibt es zwei Löcher in der Sitzkonsole...

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Original Relais.JPG
Original Steckdose.JPG
Trennrelais.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Olli239 »

Olli239 hat geschrieben: 25.02.2024 11:27
3. Über der Motorraumklappe, quasi da wo auch die Tankentlüftung verlegt ist - da sollten Metalllaschen zum festklemmen sein...
Streiche Tankentlüftung und setze „Verkabelung der Rückleuchten“… die Tankentlüftung sitzt mit eigenen Haltern unter der Motorraumdämmung - da hab ich mich vertan… :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von aircooled68 »

Sicherungen nicht vergessen. Orginal sind zwar auch keine Verbaut, aber ein Kabelbrand kann schnell passieren.

Kabel würd ich durch die Reserveradwanne ziehen. Dann kannst du zusätzliche Technik, wie zB Solarladeregler, 230V Ladegerät und/oder ein Booster in der Wanne, im Berlin Seitenschrank oder unter der Rückbank ohne große Eingriffe in die Substanz des Busses verbauen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Oliver HH »

Guten Abend,

Dank auch an Olli und Jan für die Hinweise!

Das Trennrelais werde ich am originalen Platz zwischen linkem Rücklicht und Motorklappe montieren. Sicherungen werden nicht vergessen und direkt hinter der Starter und Zweitbatterie gesetzt. Kabelführung parallel zum Strang zur linken Rückleuchte.

Den Durchstich zum Innenraum durch die Reserveradwanne finde ich praktikabel.

Nur einen vernünftigen Ort für einen Wechselrichtier habe ich noch nicht gefunden. Wo habt ihr den untergebracht bzw. würdet ihn platzieren?

Viele Grüße
Oliver
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von aircooled68 »

Hi Oliver,
Ich hab alles unter der Rücksitzbank, Hellsinki ähnliche Ausstattung. Hab für die Kabelverlegung ein Loch in die nicht sichtbare Seitenwand des unteren Teil der Bank ins Holz gebohrt. Man könnte beim Hellsinki auch unter den Seitlichen Hocker

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Originale Befestigung und Verkabelung Zweitbatterie

Beitrag von Olli239 »

Moin,

Dito bei mir ist das auch alles unter der Rückbank, wobei der Wechselrichter bei mir ein Ladegerät ist… Bild

Ich würde drauf achten, wie warm die Geräte werden und das für entsprechende Frischluftzufuhr gesorgt werden kann… da ist der Platz unter der Rückbank eigentlich ideal…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten