Typ 4 stottert bei Vollgas

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Hallo Gemeinde,

die Restauration meines T2 Westfalia aus 1974 nähert sich dem Ende. Nun habe ich das Problem, dass der Motor - 1.8 Typ 4 mit Weber 32/36 DGAV Zentralvergaser - bei niedriger Drehzahl und bei Vollgas stottert und nicht wirklich vom Fleck kommt. Wenn man gleich mit höherer Drehzahl anfährt zieht er sauber durch und hat Leistung auch wenn man dann in den zweiten Gang schaltet. Wenn man im Standgas das Gas betätigt dreht er sauber hoch. Das Problem hat man also nur bei Last.

Folgendes wurde beim Motor gemacht:

- neue Kolben/Zylinder
- Zylinderköpfe gespindelt
- neue Ventile, Ventile eingeschliffen
- Rückbau von elektrischer Benzinpumpe auf mechanische
- alle Simmerringe, Dichtungen, Membrane etc. erneuert
- Vergaser komplett gereinigt, neue Membrane, Dichtungen etc.
- Ventilspiel ist eingestellt
- Zündung ist eingestellt und abgeblitzt (Fliehkraftverstellung funktioniert)
- Benzinfluss wurde überprüft
- Falschluft wurde geprüft und kann ausgeschlossen werden

Könnt ihr mit Tipps geben woran es liegen könnte? Ich denke es kann "nur noch" am Vergaser liegen, allerdings kann das auch viele Ursachen haben. Vll. weis von euch jemand einen wertvollen Tipp was konkret zum "Problembild" passt.

Danke euch schonmal!
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von kabul »

Hallo Hannessch,
lief der Motor denn vor der kleinen Revision besser, oder war das vorher schon so?
Bei meinem 2L Motor aus USA war auch so einen (Register-) Vergaser drauf und lief damit (auf einer kurzen Testfahrt) sogar erstaunlich gut.
Dieser Vergaser ist aber nicht original und wohl auch nicht eintragungsfähig, nur so als Information, falls Dir das nicht bekannt sein sollte.
Im Nachhinein würde ich mich für eine originale, revidierte 2-Vergaseranlage entscheiden…
Was hast Du für einen Verteiler drauf und wie steht die Zündung?
Vielleicht können Dir hier die Spezies dann etwas besser helfen.
Grüße und viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Hallo Hubertus,

der Verteiler ist nicht mit Unterdruck, sondern Fliehkraftgeregelt. Die Zündung ist auf 7.5 Grad v.OT.

Vor der Revision lief der Motor weit schlechter. Lag aber vor allem daran dass der Vergaser wirklich verdreckt war. Ich habe ihn dann eben komplett Ultraschall gereinigt.

Dass der Vergaser nicht Eintragungsfähig ist weis ich. Danke aber für den Hinweis. 😉
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von kabul »

… mit diesen Vergasern gibt es hier im Forum nicht soviel Erfahrungsaustausch, wenn ich das richtig mitbekommen habe und ich kann da auch nicht viel zu sagen. War aber bei den Amis wohl recht beliebt.

Konntest Du bei der Überholung einen Blick auf die Nockenwelle werfen?

Bei mir war die komplett runter und der Grund zum Neuaufbau. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der kurzen Probefahrt meines Buses damals ziemlich viel Gas geben musste.
Ich merkte, dass der Bus irgendwie Leistung hatte, diese aber nicht so recht, bzw. sauber und durchgängig abrufen konnte. Ich hatte das aber erstmal auf den äußerlich schlechten Zustand des Motors geschoben.

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Danke Hubertus für deine Unterstützung und die Info, dass über die Vergaser in Forum wenig bekannt ist.

Die Nockenwelle konnte ich sichtprüfen ja. Die sah sauber aus ohne Pitting.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von kabul »

Da nich für… wenn so Schnellschussthesen nix bringen …
Vielleicht kommen ja noch zündende Ideen aus der Gemeinde.
Du scheinst selbst nicht ganz unbeschlagen zu sein und hast vermutlich alle grundsätzlichen Störfaktoren abgearbeitet.
Ist das ganze denn an der Grenze der Unfahrbarkeit, oder einfach nur nervig zu handeln?
Ist halt auch eine Frage, ob diese Vergaser ein grundsätzliches Problem darstellen.
Keine Ahnung🤷🏼‍♂️
Wünsch Dir viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Phil »

Hallo,

Pitting scheint aber nicht das einzige Kriterium für die NW zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Norbert einmal von einer NW berichtet hatte, die er eigentlich verwenden wollte, wo ein Nocken dann aber deutlich weniger Hub hatte als die anderen, mein Motorbauer hat letztens eine von mir mitgebrachte NW beim ersten Blick aussortiert, die für mich als Laien optisch prima aussah ;)

Viele Grüße
Phil
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

An der Grenze der Unfahrbarkeit nicht aber nicht zufriedenstellend für mich 😁

Nocke würde ich ggf. Nicht komplett ausschließen, aber dann würde er im oberen Drezahlbereich nicht sauber Durchziehen? Dann hätte man den Störfaktor doch über das ganze Drehzahlband?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hannes,
Phil hat geschrieben: 02.03.2024 08:44 Pitting scheint aber nicht das einzige Kriterium für die NW zu sein.
Ja richtig, wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei Guss-NW dieses Phänomen nicht.
Da muss man nachmessen, dann am besten wenn die NW ausgebaut ist.
Später im eingebauten Zustand geht da natürlich auch, ist nur mehr Fummelarbeit.

Bei geschmiedeten NW hat man eher Pitting, wenn die Härteschicht abgetragen wurde.
Da kann man nach Aussehen beurteilen.
kabul hat geschrieben: 02.03.2024 07:41 ... ob diese Vergaser ein grundsätzliches Problem darstellen.
Gibt es bei dem Vergaser einen Unterdruckanschluss für die lastabhängige Frühverstellung?
Im LL Unterdruck kleiner 100 mm Hg, bei Teillast dann der Unterdruck vom Saugrohr.
Ein Verteiler mit Unterdruckdose würde dann bei 200 mmHg etwa 10° mehr Frühzundung geben,
also zusättzlich zur Fliehkraftverstellung.
Hannessch hat geschrieben: 02.03.2024 03:58 ... der Verteiler ist nicht mit Unterdruck, sondern Fliehkraftgeregelt.
Also ein 009er bzw 010ner. Da sehe ich das Problem, dass sich der Motor von LL auf Teillast "verschluckt".

Für das Vollgasproblem hätte ich jetzt keine Erklärung.
Vergaser richtig bedüst?
-> Leistungsprüfstand mit Lambdamessung.

Hier noch eine interessante Lektüre, es wird zwar ein anderer Vergasertyp genannt, vielleicht lassen sich Parallelen ziehen.
https://www.aircooled.net/making-weber- ... vw-engine/

Erst wenn Dein Vergaser auch für den vorschriftsmäßigen Unterdruck sorgt, kann man sich Gedanken über einen passenden Verteiler machen.
Infrage kommen da: 021 905 205 P/ 0 231 168 005, 022 905 205 S/ 0 231 170 093, 021 905 205 G/ 0 231 180 009.
(Vor dem Schrägstich VW Teilenummer, danach Boschteilenummer.)

Hier bitet jemand etwas Revidiertes an:
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... eferid=252
Wie gut da gearbeitet wurde, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich kätte auch einen passenden Verteiler anzubieten, der ist aber teurer, weil da ein Kontaktlosmodul verbaut ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Hannessch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2022 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Beitrag von Hannessch »

Hallo Norbert,

vorab vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage an dich nochmal. Wenn er aber bei höherer Drehzahl ordentlich läuft kann es eigt. Nicht die NW sein oder? Da würde das Problem eines „unrunden“ laufs ja über das ganze Drehzahlband bestehen?

Den Unterdruckanschluss gibt es tatsächlich. Heißt für mich Zündverteiler mit Unterdruck besorgen. Am besten ggf. Von jemanden zum testen.
Antworten