VW T2b, Typ 4, CJ, Kühlung, Klappensteuerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4236
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T2b, Typ 4, CJ, Kühlung, Klappensteuerung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Arbeitsweg der Klappen wird ja eigentlich nur durch den Weg des Thermostats vorgegeben.
Die Klappen müssen so eingestellt werden, dass bei kaltem Motor und geschlossenem Thermostat die Klappen geschlossen sind. Der Hebel, an dem der Zug an den Klappen eingehangen wird steht bei kaltem Motor dann idealer Weise waagerecht und bei heißem Motor senkrecht. Ich würde den so einstellen, dass auf jeden Fall die Klappen vollständig geöffnet sind wenn der Thermostat geöffnet ist, unabhängig von der Stellung bei kaltem Motor.

Generell sehe ich die Thermostatsteuerrung nicht so kritisch. Wichtiger ist dass die Klappen vorhanden sind, weil sie maßgeblich die Kühlluftzufuhr zum Ölkühler beeinflussen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten