Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Worldweitweg »

Hey und Hallo.

Bei uns geht es gerade dem Herzstück an den Kragen. Haben den Motor beim Mechaniker meines Vertrauens und der erneuert hier dies und das. Anlasser, Generator und Vergaser sind zum überholen eingeschickt und einige Motorbleche werden die Tage bestellt.
Jetzt sprach mein Mechaniker davon, das ich mal nach einem Deckel mit integrierter Ölablassschraube suchen soll ... und beim recherchieren sind mir tausend tolle Sachen über den Weg gelaufen wo ich gern mal euer Feedback drüber hätte.

Erstens ist mir da ein Ölsumpf untergekommen. Die gibt es ja in unterschiedlichen Größen. Ich glaub 0,95 Liter und 1,4 Liter. Was haltet ihr von denen? Bringt die Mehrmenge an Öl tatsächlich etwas?
Zweitens gibt es neue Olsiebdeckel (Zusatz Ölsumpf ... ich würde es aber Sümpfchen nennen) mit Ablassschraube und permanentem Ölfilter. Sind die auswaschbaren Filter besser? Die sollen besser filtern?
Drittens gibt es doch so schöne Öltemperatursensoren. Wo habt ihr die denn angebracht?

Ich hab gelesen, das die Temperatursensoren sich gut an den Ölsümpfen anbringen lassen?! Muss man nur bohren und Gewinde schneiden und fertig.
Ich hab auch Ölsiebdeckel mit Temperatursensoren gefunden. Wo ich aber vermute das diese nicht mit den permanenten Filtern passen?!

Womit wir schlussendlich bei der letzten Frage wären; gibt es da auch eine Komplettllösung für unseren 1.6 Liter Typ1 Motor?

Wenn ihr noch mehr Info braucht um besseres Feedback geben zu können, einfach fragen.

Danke danke danke und grüße aus/bei Berlin/Brandenburg sagen Thomas und Julia.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Steve »

Die kleinen Sümpfe im Durchmesser des Deckels sind super gegen Öldruckverlust in schnell gefahrenen Kurven.
Am besten finde ich den von Tafel bei dem man den Deckel separat abnehmen kann ohne den Sumpf zu lösen.
Öltemperatur würde ich da unten nicht messen, da kamen bei mir immer zu niedrige Werte raus, ich messe am Peilstab.
Wenn schon Filter, dann richtig. Z.B. mit der Pumpe von CSP und einem externen Filterhalter.
Da könnte man bei Bedarf im nächsten Schritt auch einfach Thermostat und Kühler nachrüsten.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Clas »

Moin,

im Grunde hat Steve es ja schon alles korrekt beschrieben.
Der Punkt bei 1,5L mehr Öl ist aber, das sich deine Warmlaufphase verlängert. Und hier hast du den größten Verschleiß. Schließlich muss ja mehr Öl erwärmt werden.

Ich habe CB Ölpumpe (ich glaube, die passt nicht beim T2b) mit Ein und Ausgang, Ölfilterhalter mit 92°C Sandwichthermostat, Ölkühler hinter der Vorderachse.
Ich habe immer 90 - 100°C Öltemperatur. Gemessen am Peilstab. Würde das jederzeit genau so wieder zusammenbauben ;)

Gruß
Clas
Bild
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Onkel_e »

Guten Morgen, also wenn es sich tatsächlich um einen serienmäßigen 1600er Typ1 handelt (und dementsprechender Fahrweise), würde ich den so lassen, wie er ist und einen ganz normalen Ölablassdeckel mit Zentralschraube montieren. Bei entsprechender Pflege und Wartung passiert diesem Motor, auch im recht schweren Bus, nichts. Achte lieber auf eine gescheite Zündung und vernünftige Vergasereinstellung. Da ist das Geld besser angelegt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

wie die Vorredner schon schrieben: der Ölsumpf hat einen anderen Zweck als Du darin vermeintlich siehst (keine Ölkühlung) und ist bei Euch nicht hilfreich. Selbst im sportlich bewegten Karmann mit so einem Motor habe ich einen Ölsumpf nie vermisst die letzten bald 30 Jahre.

Für das sinnvolle Ölthermometer gibt es mehrere Lösungen je nach Geschmack.
Einfachste ist statt normalen Ölmeßstab, muss man mögen mit dem Kabel dort, denn Ölstand kontrollieren sollte man recht oft gerade auf Reisen. Dann die Lösungen im Ölablassdeckel - Öl wechseln sollte man auch regelmäßig. Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist. Deckel mit Messfühlergewinde gab es damals bei Kummetat und kann man sich auch selbst schnitzen.
Bild

Was mir ein wenig Sorgen macht bei den bisherigen Beiträgen/genannten Projekten von Dir/Euch, es hörte sich an, als ob der Bulli recht vollgestopft und schwer wird (mag mich ja täuschen, oder?) - und ihr ja noch großes vor hattet. Bisher habt ihr damit soweit ich es weiß noch keinen km ErFahrung. Keine Ahnung wie geduldig Ihr damit unterwegs sein wollt, ich fürchte Ihr fahrt damit oft/schnell am Leistungslimit. Zylinderkopftemperatur am 3. Zylinder könnte man dann noch zur Sicherheit messen die bei Last auch schneller warnt als das Ölthermometer und ein externer Ölkühler könnte dann interessant werden, wie Clas schon schrieb. Ja, früher ging es auch ohne solchen Schnickschnack nach Indien und um die Welt. Nur damals sind viele LKWs im kleinen Gang um 20 km/h mit fetter Rauchfahne die Kasseler Berge hoch. Heute donnern die LKWs auf der Seidenstraße mit 120 km/h auch viel steilere Schotterberge hoch und kleine Autos haben schon 3x soviel PS. Habt dann Geduld mit dem kleinen Motörchen aus vergangenen Tagen. Runterschalten und mehr Drehzahl zur Kühlung ist die Devise.

Grüße,
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Onkel_e »

Bzgl. Öltemperatur gab es doch auch mal so einen Peilstab, welcher über den Öldruckgeber mit angeschlossen wurde und wo dann ab ca. 120° die Öldruckleuchte im Tacho blinkt.

Habs gefunden: https://www.csp-shop.de/elektrik/oeltem ... 8671a.html
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Theo »

Hallo
Einen typ1 würde ich so lassen wie er ist, du musst nur mehr Öl warmfahren, das war’s!.. ist das Öl einmal warm gelten die selben Regeln wie mit ohne zusatzsumpf.
Viel interessanter wäre es für einen typ1 einen ölfilter zu installieren denn die Maschinen sehen innen aus wie eine baggergrube da alles drinn bleibt was abgerieben wird und auch der Staub der Straße.
Temperatur messe ich über den peilstab dadurch hast du kein zusätzliches Loch im Block und auch extern keine Kabel..
Gruß
T
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Theo, hast du da einen Tipp ? Wegen dem Ölfilter ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Theo »

Es gibt diverse Möglichkeiten … die einfachste ist die Kombination ist die, die eine ölpumpe mit einem Filter kombiniert , das ist dan quasi 1 Stück!
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Theo »

TO1 ölpumpe mit Filter
TO1 ölpumpe mit Filter
Antworten