Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Matthias S. »

Genau, der Mini-Ölsumpf ist eher für tiefergelegte Käfer und Typ 3, mit denen man durch die Kurven ballern kann. Da bringen die auch richtig was.
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Phil »

Hallo,

die von Theo ins Spiel gebrachte, aber beim Bus wegen der Traverse leider nicht passende Lösung, kann beim Käfer anstelle der sowieso bei jedem Motor vorhandenen normalen Ölpumpe verbaut werden, die hinten mittig unter der Riemenscheibe sitzt und in der Regel von einem unscheinbaren quadratischen Deckel (und zusätzlich im eingebauten Zustand beim Bus von der Traverse) verdeckt wird. Eine funktioniernde Pumpe hat und braucht jeder Motor, damit das Öl überhaupt überall hinkommt. VW hatte beim Typ1 allerdings keinen Filter vorgesehen, Theo hat die Nachteile anschaulich beschrieben.

Eine Alternative dazu wäre das hier:

https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpe- ... 0667a.html

Da sieht man auf zwei Bildern übrigens auch gut, wieso die Bocar (Werk 34) Lösung wegen der Traverse leider nicht passt.

Nach allem was man so hört, soll die Easyflow aber eine gute Lösung sein. Sie ist allerding doch um einiges teurer, zumal es mit dem verlinkten Teil ja auch noch nicht getan ist, mindestens Filterhalter und Schläuche kommen noch dazu. Ausserdem im Vergleich zur all in one Lösung umständlich, da das ganze ja auch noch verbaut werden will. Aber die Maus beißt da keinen Faden ab, zumindest die Bocar-Variante passt halt einfach leider nicht.
Vorteile: Man kann da ja dann nicht nur nen Filterhalter sondern auch nen extra Ölkühler mit anschließen, das kann die All-in-One Lösung nicht.

Sowohl beim Filter als auch beim Zusatzölkühler darf der Vollständligkeit halber erwähnt werden, dass Millionen von Typ1 Motoren Hunderttausende KM ohne diese beiden erstrebenswerten Extrafeatures abgespult haben, etliche davon mussten vermutlich auch auf peinlich genau eingehaltene Ölwechselintervalle verzichten. "Eine Weile" haben viele davon dann trotzdem irgendwie gehalten ;)

Viele Grüße!
Phil
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,
Worldweitweg hat geschrieben: 17.04.2024 15:40Und auch hier erinnerst du Dich richtig. Aber kurz als Feedback ... auch das von Dir erwähnte haben wir uns zu Herzen genommen und wiegen nun vielerei ab...
Das hört sich gut an - weitermachen - und viel Erfolg :wink:
Worldweitweg hat geschrieben: 17.04.2024 15:40wenn du mir einen Sensor am 3. Zylinder empfiehlst, werde ich auch hier interessiert nachfragen...
Dazu können andere sicher mehr berichten.
Ich hab so etwas nicht im Einsatz und wenn ihr nun mit dem Gewicht nicht mehr so an die Grenzen geht, dann auch nicht mehr so dringend.

Gab es früher auch bei CSP (dort nicht alles lieferbar) - aber mal eben bei einigen Händern geschaut, z.B. Bugwelder bietet so etwas noch an und bestimmt noch andere:
https://bugwelder.com/Autometer-Sport-C ... W-09190201
(nur als Beispiel, weder habe ich Erfahrung mit dem Set, noch verwand oder verschwägert)
Matthias S. hat geschrieben: 17.04.2024 19:14Sorry das stimmt so nicht, diese Öffnung haben nur die sogenannten Universal Motorgehäuse.
Uups, sorry, hatte es nur bei anderen auch schon häufiger gesehen... wieder etwas dazu gelernt, Danke Matthias!
Trotzdem meine Lieblingslösung für mein Universal-Motorgehäuse-Moped :mrgreen:

Viel Erfolg & reiselustige Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Steve »

bei mir sind verbaut:
die CSP Pumpe
ein billiger Ölfilterhalter von EMPI, mittels selbstgebautem Adapter an der rechten Stoßstangenaufnahme verschraubt
Standardfilter vom Golf 2
Racimex Sandwhichtthermostat zwischen Filter und Halter
Racimex Kühler m Unterboden mit selbstgebautem Halter, jemand hier aus dem Forum bietet auch fertige Halter für Kühler an.
VDO Öldruckanzeige und VDO Öltemperaturanzeige mit Peilstab

Das sorgt in Summe für einen thermisch rundum fitten Motor ohne Eingriffe bei zerlegtem Motor.

Der kleine Minisumpf von Tafel fährt bei mir nur am Käfer, am Bulli fahre ich keine Kurvengeschwindigkeiten die das erfordern würden. Kann man also weglassen.
Wichtig ist es gute Schläuche mit hochwertigen Schellen zu verbauen (z.B. Cohline 2743.1504)
Die Pumpe von CSP gibt's mit NPT und metrischem M18x1,5 Gewinde. Wenn man die metrische Version kauft kann man Schlauchstutzen mit Kegelsitz und Überwurfmutter für ein paar Euro verbauen, dann kann man die Schläuche schnell lösen bei Motorausbau. Die sind sonst nach einigen Jahren echt fies festgebacken am Stutzen. Frag nicht woher ich das weiß :mrgreen:
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Clas »

Moin,
Worldweitweg hat geschrieben: 17.04.2024 15:40 Hey Steve, hast du da einen Link?
Steve hat geschrieben: ↑15.04.2024 16:52
Wenn schon Filter, dann richtig. Z.B. mit der Pumpe von CSP und einem externen Filterhalter.
Beim T2B? Siehe nachfolgendes Zitat.
Clas hat geschrieben: ↑15.04.2024 17:11
Ich habe CB Ölpumpe (ich glaube, die passt nicht beim T2b) mit Ein und Ausgang, Ölfilterhalter mit 92°C Sandwichthermostat, Ölkühler hinter der Vorderachse.
Bitte nicht die CB mit der CSP verwechseln.

CB: https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpe- ... 0752a.html

CSP: https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpe- ... 0667a.html

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Worldweitweg »

Uff ... das ist erstmal eine Menge Input gewesen. Und bitte entschuldigt abermals die verspätete Antwort. Ich les aber immer brav mit und recharchiere nebenher.

Also fassen wir mal zusammen:

Die Öl-Sümpfe schreib ich ab! Maximal kommt ein neuer Deckel mit integrierter Ölablassschraube montiert. Vielen von euch reicht das. Maximal noch Temperatur am Ölpeilstab.
Sollte es die Variante werden, zwei Fragen dazu.
1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Temperatur zu messen ausser am Öl-Peilstab? Gibt der Motorblock noch andere vorgesehene (Blind-) Öffnungen dafür her?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Öldruck zu messen in dieser "alles beim alten" - Variante?

Der wahrscheinlichere Gewinner ist die Pumpe von CSP ... da dann aber gleich inkl. Kühler etc. Hierzu auch vier Fragen.
1. Welchen der drei Kühler könnt ihr empfehlen? Der hinter der VA ohne Lüfter? Der hinter VA mit Lüfter? Oder der am Stossfänger vorn montierte?
2. eine eher dumme Frage ... das Thermostat ist notwendig um abzuschalten falls das Öl zu kalt wird?
3. Gibt es in diesem Kreislauf die Möglichkeit einen Öltemperatursensor einzubauen? Und wenn ja, ist das sinnvoll? Oder doch lieber am Motor direkt?
4. Gibt es in diesem Kreislauf die Möglichkeit einen Öldrucksensor einzubauen?

Vielen Dank erstmal weiterhin für eure vielen Tips und Ratschläge.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Clas »

Moin,
Worldweitweg hat geschrieben: 24.04.2024 06:15 1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Temperatur zu messen ausser am Öl-Peilstab? Gibt der Motorblock noch andere vorgesehene (Blind-) Öffnungen dafür her?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Öldruck zu messen in dieser "alles beim alten" - Variante?

Der wahrscheinlichere Gewinner ist die Pumpe von CSP ... da dann aber gleich inkl. Kühler etc. Hierzu auch vier Fragen.
1. Welchen der drei Kühler könnt ihr empfehlen? Der hinter der VA ohne Lüfter? Der hinter VA mit Lüfter? Oder der am Stossfänger vorn montierte?
2. eine eher dumme Frage ... das Thermostat ist notwendig um abzuschalten falls das Öl zu kalt wird?
3. Gibt es in diesem Kreislauf die Möglichkeit einen Öltemperatursensor einzubauen? Und wenn ja, ist das sinnvoll? Oder doch lieber am Motor direkt?
4. Gibt es in diesem Kreislauf die Möglichkeit einen Öldrucksensor einzubauen?
1. Möglichkeit: ja. Sinnvoll, nein. Ich hatte es am Öldeckel. War glatte 10°C kälter als am Ölpeilstab.
2. Öldruck ja, Temperatur nein.

1. Hinter der VA ohne Lüfter. Dann allerdings den Kühler in der Hindehütte belassen. Sinnvoll bei Stau.
2. Ja, das Thermostat macht erst auf, wenn das Öl Temperatur hat. Sonst würde es ja bereits gekühlt werden, obwohl noch gar nicht warm.
3. Ja, kann man schon machen. Aber ob Sinnvoll lassen wir mal dahingestellt.
4. Auch ja, aber du kannst doch einfach die Druckdose an den originalen Punkt verbauen. Viel einfacher.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Zamba »

@Clas
„Hinter der VA ohne Lüfter. Dann allerdings den Kühler in der Hindehütte belassen. Sinnvoll bei Stau.“

Ich wundere mich immer über diese Einschätzung. Ich habe beim Serien Typ1 Motor statt des Serienkühlers ein Riechertthermostat verbaut, das die Frontölkühlung regelt. Seit über 30 Jahren habe ich NOCH NIE im Stau mit zu hoher Öltemperatur zu tun gehabt. Lange hatte ich den /8 Kühler vor der VA, mit Matthias Halterung seit etlichen Jahren hinter der VA.
Ist das vielleicht nur bei leistungsgesteigerten Motoren problematisch?
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Clas »

@Zamba ist doch gut wenn bei dir alles OK ist.

Im Stau bleibt dir dann halt nur die Gebläsekühlung für die Zylinder.
Schein ja auszureichen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Matthias S. »

Ja das reicht auch. Der Phönix fährt auch nur so mit Adapterplatte am serienmäßigen Typ 1 und /8 Kühler an der Vorderachse.
Auch beim Tuningmotor in meinem Typ 3 habe ich das genauso gemacht, der hat ein 120PS Typ 4, 1992 gebaut. Mehr als einige Runden Gasfuss auf dem Hockenheimring kann man ein Auto kaum fordern und dann wieder abrupt auf dem Parkplatz stehen. Klar geht mir dann die Ölthemperatur auf 110-120° hoch aber das ist gar kein Problem und heißt ja nur dass die Zylinderköpfe die Hitze auch ans Öl abgeben. Nach 5 Minuten kann man dann den Motor abstellen egal wo die Temperaturanzeige steht.
Viele Grüße, Matthias
Antworten