Hallo zusammen,
gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Ölablassschraube etwas Öl austritt. Könnte es sein, dass die Schraube beschädigt ist oder fehlt möglicherweise eine Dichtung darunter? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Da ich erst vor vier Monaten einen Ölwechsel durchführen ließ, würde ich lieber vermeiden, sofort wieder alles von vorne zu beginnen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.
Beste Grüße
Ölablassschraube neu abdichten?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7153
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Hallo Wolle,
Des Weiteren sollte es nicht vorkommen dürfen, die Dichtung unter der Ölablasschraube zu vergessen, denn in dem Satz liegt ja alles dabei:
https://www.wagenteile.de/shop_de/19803 ... 98031.html
... aber wer weiß, wo der Mechaniker gerade seine Gedanken hatte.
Ob die Dichtung tatsächlich fehlt, kannst nur Du feststellen.
Auch ist zu überprüfen, ob die Ölablassschraube mit dem vorschriftsmäßigen Derhmoment von 35 Nm angezogen wurde.
(Die 6 mm Hutmuttern für den Ölsiebdeckel werden mit 7 Nm angezogen.)
Ersteres könnte man nicht ausschließen, ist mir aber noch nie untergekommen.
Des Weiteren sollte es nicht vorkommen dürfen, die Dichtung unter der Ölablasschraube zu vergessen, denn in dem Satz liegt ja alles dabei:
https://www.wagenteile.de/shop_de/19803 ... 98031.html
... aber wer weiß, wo der Mechaniker gerade seine Gedanken hatte.
Ob die Dichtung tatsächlich fehlt, kannst nur Du feststellen.
Auch ist zu überprüfen, ob die Ölablassschraube mit dem vorschriftsmäßigen Derhmoment von 35 Nm angezogen wurde.
(Die 6 mm Hutmuttern für den Ölsiebdeckel werden mit 7 Nm angezogen.)
Man könnte die Ablassschraube ein wenig lösen, so dass man etwas Teflonband um die /den letzten Gewindegang legt und dann die Schraube wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Halte ich zwar für Pfusch, aber für eine Übergangslösung sollte das wohl tragbar sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7137
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ölablassschraube neu abdichten?
Erst mal sicherstellen, dass ein Dichtring untergelegt ist. Sieht man frei Auge. Dann Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Der Drehmo muss während der Bewegung knacken, also erst etwas lösen, dann anziehen bis es knackt. Steht die Schraube jetzt wieder genauso wie zuvor, wird sie auch weiterhin nicht dicht sein.
Dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf hämmern und so den Dichtring etwas ins Fließen bringen = breit kloppen. Anschließend ohne vorab zu lösen mit dem Drehmo weiterdrehen, bis er erneut knackt. Ggf. ein paarmal wiederholen. Irgendwann wird's dicht.
Der Trick besteht im Wesentlichen darin, den Dichtring zu überlasten ohne dem Gewinde Gewalt anzutun.
Dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf hämmern und so den Dichtring etwas ins Fließen bringen = breit kloppen. Anschließend ohne vorab zu lösen mit dem Drehmo weiterdrehen, bis er erneut knackt. Ggf. ein paarmal wiederholen. Irgendwann wird's dicht.
Der Trick besteht im Wesentlichen darin, den Dichtring zu überlasten ohne dem Gewinde Gewalt anzutun.