Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2506
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin,

ich hatte ja in einem anderen Fred erwähnt, dass ich mit meiner linken vorderen Wagenheberaufnahme Ärger habe. Da ist offensichtlich etwas weggerostet.

Auf der anderen Seite kann ich erkennen, dass es ein dickeres Blech ist, was die quadratische Aufnahme nach oben hin abschließt. Über dieses Blech muss die gesamte Kraft gehen, es muss also irgendwo solide verankert sein. Aber wo und wie?

So sieht es bei mir von der Seite aus ...
DSC00207a.jpg
und so von unten.
DSC00488a.jpg
So sollte es aussehen. Das an der Vorderkante gewölbte Blech fehlt bei mir.
DSC00496a.jpg
Der Teilekatalog ist in der Hinsicht nicht sehr gesprächig, der RLF auch nicht. Ich habe auch das Forum nach Bildern durchgesucht. Leider reicht meine Bandbreite hier vor Ort nicht aus, um auf die Schnelle mal viele Bilder durchzuscrollen.

Wie es von außen aussieht, konnte ich gut erkennen, aber wie sieht die Konstruktion im Inneren aus?

Die übrigen Bleche meines Querträgers machen mit dem Hammer einen guten Eindruck, es scheint wirklich nur das Innenblech vergammelt zu sein. Der Querträger zwischen Längsträger und Außenkante besteht bei mir aus einem Blechteil, auf einigen Bildern habe ich allerdings auch eine zweiteilige Variante gesehen. Kann man erfolgreich den äußeren Teil herausoperieren und einen neuen vernünftig einschweißen? Ich brauche keine nett ausschauende Deko-Lösung, sondern das Ding muss bei uns ordentlich etwas aushalten.

Könnte mir jemand mit Bildern des Innenaufbaus aushelfen, damit ich weiß, was ich organisieren muss? Ist das Austauschen eine furchtbare Operation oder ist das ganz passabel machbar? Ich kann mich erinnern, dass es die Wagenheberaufnahme als Ersatzteil gibt. Taugen die Dinger etwas? Oder ist es sinnvoller, das Blech gleich selber zu biegen?

Sorry für die vielen Fragen, aber momentan blicke ich noch nicht durch, was da zu tun ist. Vielleicht können mir die Blechkenner hier ein wenig auf die Sprünge helfen.

Danke vielmals und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.04.2024 17:50 Über dieses Blech muss die gesamte Kraft gehen, es muss also irgendwo solide verankert sein. Aber wo und wie?
Hmm, letztendlich stützt sich die Wageneberaufnahme auf die B-Säule ab, d.h. der Druck wird da draufgegeben.
Statik sollte ja einmal zu Deiner Ausbildung gehört haben, deshalb bin ich zuversichtlich, dass Du das Wissen auch bestens umsetzen kannst. :wink:

Die Schweller (Außen-, Mittel-, Innen-) spielen da auch eine Rolle und in diesem Bereich sollte da alles noch gut tragfähig sein.
(Ob es bei Deinem MJ auch einen Mittelschweller gibt, weiß ich leider nicht, bei meinem '72er wohl.)
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.04.2024 17:50 Wie es von außen aussieht, konnte ich gut erkennen, aber wie sieht die Konstruktion im Inneren aus?
Vielleicht hilft das Händlerangebot weiter:
https://www.ge-ma-classics.de/Wagenhebe ... t-Ausleger
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.04.2024 17:50 Ist das Austauschen eine furchtbare Operation oder ist das ganz passabel machbar?
Jetzt kommt es darauf an, wie es in der Nachbarschaft blechmäßig bestellt ist.
(Etwas OT: Ich musste seinerzeit das ganze Programm machen, Quertäger partiell, Teilstück Boden u. auch zum Radkasten hin, Schweller, alle drei komplett und natürlich die Wagenheberaufnahme selbst.)
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.04.2024 17:50 ... dass es die Wagenheberaufnahme als Ersatzteil gibt. Taugen die Dinger etwas?
Die ich seinerzeit (aus dem Zubehör und nicht von VW) gekauft hatte, gaben keinen Anlass zur Mäkelei und halten bis heute (nach mehr als 40 Jahre).
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.04.2024 17:50 Oder ist es sinnvoller, das Blech gleich selber zu biegen?
Das wäre eine Überlegung wert, für Dich sollte auch letztendlich die Verfügbarkeit des Ersatzteils ausschlaggebend sein.

Hier hat jemand mehr oder weniger gekonnt improvisiert.
Der "Schlüssel" lag in einem passenden Vierkantrohr für den Wagenheber und drum herum wurde mit angepassten
Blechen nicht gegeizt und wie wild geschweißt:D :
https://www.youtube.com/watch?v=ZlmyowgZQZY
Ich hätte vielleicht oben das Vierkantrohr noch ein wenig verstärkt gehabt, so dass es besser die Last aufnehmen könnte und eher wie das Original mit der umgelegten Lasche aussehen sollte.
Viel Erfolg und gutes Gelingen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Clas »

Moin Wolfgang,

Der Tausch ist recht simpel zu bewerkstelligen.
Ich hab Aufnahmen von autocraft verbaut.
Top Ware.
20191205_165913.jpg
20191205_165909.jpg
20191205_165900.jpg
20191205_165846.jpg
20191205_165841.jpg
20191205_165837.jpg
20200210_084331.jpg
20200210_085349.jpg
20200210_103520.jpg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2506
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ihr beiden,

ganz herzlichen Dank für Eure Aufklärung. Das ist ganz genau die Information, die ich bisher vergeblich gesucht habe.

@Norbert*848b
Norbert*848b hat geschrieben: 23.04.2024 21:36 Ob es bei Deinem MJ auch einen Mittelschweller gibt, weiß ich leider nicht, bei meinem '72er wohl.
Nein, einen Mittelschweller hat der T2b nicht. Der ganze Raum zwischen den beiden Wagenheberaufnahmen ist frei, deshalb konnte ich da auch meine Wassertanks reinpacken. Den linken werde ich wohl rausnehmen müssen, sonst komme ich an den Schweller nicht ran.

Den Bildern von Clas entnehme ich, dass da ein u-förmiges Blech eingeschweißt ist, so dass die Kraft in die Seitenwände der Aufnahme geht und letztlich in die B-Säule. Jetzt macht das ganze Sinn.
Norbert*848b hat geschrieben: 23.04.2024 21:36 Hier hat jemand mehr oder weniger gekonnt improvisiert.
Nee, das kommt für mich sicher nicht in Frage. Ist für mich eher eine üble Bastelei für den Notfall.

Die Teile aus Deinem ge-ma-classics-Link sehen doch sehr ordentlich aus. Die nehme ich einfach beim nächsten Mal mit, das spart viel Arbeit gegenüber dem Selberbiegen.

@Clas

Vielen Dank für die vielen Fotos. Jetzt ist es mir zumindest im Kopf klar, wie es gehen muss. Sind Deine Teile die oben erwähnten von ge-ma-classics?

Du hast ja das gesamte Außenteil des Schwellers ersetzt. Bei mir muss ich noch sehr genau klären, ob mein vorhandenes Schwellerblech wirklich stabil ist. Wenn ja, dann reicht vielleicht auch die kürzere Variante von autocraft. Dann müsste ich das vorhandene Teil nur soweit abtrennen, dass das neue solide hineinpasst, um es dann wie auf Deinem Bild lochpunktschweißen zu können. Wobei noch zu klären wäre, ob das neue kurze Ersatzteil in den gekürzten alten Schweller überhaupt hineinpasst. Doch das wird ge-ma-classics wissen.

Ich werde es auf jeden Fall so machen, wie du es gemacht hast. Saubere Arbeit, schön dokumentiert!

Danke nochmals für Eure Erläuterungen. Dann werde ich jetzt mal die Stabilität mit dem Hämmerle testen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 24.04.2024 14:25 Nein, einen Mittelschweller hat der T2b nicht.
Nicht, dass wir uns falsch verstanden haben, ich meine das Teil hier:
https://www.bus-ok.de/VW-Bus-T2-Mittels ... 211801391C
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2021
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von bullijochen »

Doch doch den Mittelschweller hat der b auch. Das weiß ich weil man auf die innenseite nur sehr schwer kommt zum Meik spritzen. Den muß man vom Radhaus bedienen😉
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2506
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

das habe ich falsch verstanden. Ich dachte, der T2a hätte zwischen vorderem und hinterem Querträger noch einen dritten. Du hast zwar Schweller geschrieben, aber ich habe Träger verstanden. Meine T2a-Zeiten liegen schon ziemlich lange zurück :oops:.

Ist das das lange orangene Blech mit den vielen Löchern? Das ist mir noch nie aufgefallen, doch es scheint ja auch von außen nicht zu sehen zu sein. Ich werde morgen noch mal nachschauen, wie die Substanz des gesamten Schwellers ist.

Danke für den Hinweis und schöne Grüße nach Almerdingsen (das sagen deine Nachbarn immer)

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2506
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

ok, Jochen hat's aufgeklärt. Danke. Ich schau' mal, ob ich da Weichteile habe.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1389
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang,

bei mir hab ich wie Clas alles neu gemacht.
Den Querträger der B-Säule hab ich komplett aus 2mm Blech von Hardtop Westy erneuert. Die Wagenheberaufnahmen hab ich von Bus OK genommen, dachte damit hab ich das bestmögliche Material eingebaut.
Mit den Wagenheberaufnahmen bin ich, besonders hinten nicht zufrieden. Eine Seite hat sich beim Hochkurbeln deformiert, elender Repro Mist.
Ich nutze den originalen Wagenheber nicht mehr, bin auf einen modifizierten Scherenwagenheber umgestiegen.
Nimm die stärksten Wagenheberaufnahmen die Du bekommen kannst, tut bei Deinem Schwergewicht wohl Not :thumb:

Den Mittelschweller hat mein 78er Camper nur rechts, wohl wegen der Schiebetüre, drin gehabt und auch nur rechts wieder neu bekommen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Clas »

Moin Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 24.04.2024 14:25 Vielen Dank für die vielen Fotos. Jetzt ist es mir zumindest im Kopf klar, wie es gehen muss. Sind Deine Teile die oben erwähnten von ge-ma-classics?

Du hast ja das gesamte Außenteil des Schwellers ersetzt. Bei mir muss ich noch sehr genau klären, ob mein vorhandenes Schwellerblech wirklich stabil ist. Wenn ja, dann reicht vielleicht auch die kürzere Variante von autocraft. Dann müsste ich das vorhandene Teil nur soweit abtrennen, dass das neue solide hineinpasst, um es dann wie auf Deinem Bild lochpunktschweißen zu können. Wobei noch zu klären wäre, ob das neue kurze Ersatzteil in den gekürzten alten Schweller überhaupt hineinpasst. Doch das wird ge-ma-classics wissen.
1. Ich habe alles erneuert. Wagenheberaufnahme, Innenschweller, Mittelschweller und Außenschweller.
2. Alle genannten Blechteile sind von Bus-OK und gefertigt von Autocraft. Das war immer die beste Ware, die man bekommen konnte. War perfekt passgenau.

Gruß
Clas
Bild
Antworten