[Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Olli239 »

Moin zusammen,

bei mir fressen sich die seitlichen Nieten (wie auf dem Bild von Charly zu sehen) langsam durch den Alurahmen und ich habe Angst, dass die Scheiben bei der nächsten Bodenwelle ihre eigenen Wege gehen... :unbekannt:

Wodurch kann man die Nieten am besten ersetzen und dem Materialfraß vorbeugen?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olli,

hast Du Zugang zu einer kleinen Drehmaschine oder sogar selber eine? Dann gäb's eventuell eine Lösung. Bei mir waren die Löcher im Rahmen auf ovale 5mm aufgewackelt und die Hohlnieten durchgescheuert. Ich habe deshalb zur Radikalkur greifen müssen.
1. Fenster zerlegen, damit Du an die Rahmenteile herankommst.
2. Löcher im Rahmen auf 5 mm aufbohren (schön rund)
3. M4-Zylinderschraube mit Innensechskant besorgen (volgo Inbusschraube), aus Edelstahl, wenn's geht V4A, nicht V2A
4. In der Drehmaschine den zum Gewinde zeigenden Teil des Zylinderkopfes auf Durchmesser 5 mm abdrehen, die Länge des abgedrehten Bereiches etwas größer als die Dicke des Rahmenmaterials.
5. Den Spritzgusshebel evtl. auf 4mm aufbohren (das Loch der ehemaligen Hohlniete)
6. Auf der zur Fenstermitte zeigenden Seite des Spritzgusshebels eine Stopmutter eindrücken (evtl Bohrung oder Mutter nacharbeiten, aber Sechskant scharfkantig lassen, damit sich die Mutter im Hebel nicht drehen kann)
7. Alles montieren, Inbusschraube anziehen (Hebel dreht sich trotzdem, weil der 5mm-Ansatz der Schraube länger ist, als der Rahmen dick)

... und das Ganze sechs Mal. Fertig.

Wenn die Löcher in Deinem Rahmen schon zu sehr ausgenudelt sind, dann wirst Du um ein Aufdoppeln des Rahmens nicht herumkommen, d.h., außen am Rahmen eine Aluleiste befestigen und als Rahmenersatz nehmen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Crispy »

Ich habe bei meinem Fenster einfach neue Hohlnieten gesetzt. Ist schon etwas her, kann sein, dass ich eine "Übergröße" genommen habe...

Gruß
Crispy

Edit: bin der Meinung Aluniete genommen zu haben.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von slashman78 »

Ich werde mich wahnsinnig. Mein Lamellenfenster ist komplett demontiert und ich bereite es gerade wieder auf.
Nach diversen Versuchen, das Alu wieder auf Vordermann zu bringen, ist die einzig sinnvolle Methode der Glitzischwamm (diese Spülschwämme mit der Fließseite) mit Polierpaste. Und dann schön schrubben. Aber ganz ehrlich; da wird man ja blöd bei; hat nachher tausend Pflaster an den Fingern und kommt auch nicht überall hin.
Gibt es keine andere einfachere Methode, die ein ansprechendes Ergebnis bringt? Irgendwie strahlen lassen? Mit was auch immer, vergoldete Katzen oder irgendwas anderem, was man da heutzutage so alles verschießen kann?
Wäre ja schön, wenn das Fenster in meinem Leben noch mal fertig werden würde.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

besorgt dir ne Polierscheibe (Textilscheibe) für die Bohrmaschine oder Schleifscheibe und entsprechende Polierpaste. Also diese aus Texillappen aufgebauten Scheiben. Damit müsste man das recht gut wieder auf Hochglanz bekommen, wenn man vorher etwas Vorarbeit geleistet hat. Aber: Das wird ohne sehr regelmäßige Pflege sehr schnell wieder anlaufen, vorallem in Meernähe (hier bei uns z.B.). Von daher ist die Frage, wieviel Arbeit man da reinstecken will und wie glänzend das werden soll. Ich hab mich mit ner gewissen Patina an der Stelle abfinden müssen, weil ich keine Lust mehr hatte das andauernd zu pflegen. Im Endeffekt habe ich es einfach mit einer Messingbürste gebürstet und nicht poliert. Zum Pflegen kann man z.B. NevrDull (sanft polieren bei kleinen Pickeln) und einfach Fahrradpflegeöl zur Konservierung nehmen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von bugster_de »

slashman78 hat geschrieben: 17.01.2020 08:23 Ich werde mich wahnsinnig. Mein Lamellenfenster ist komplett demontiert und ich bereite es gerade wieder auf.
Nach diversen Versuchen, das Alu wieder auf Vordermann zu bringen, ist die einzig sinnvolle Methode der Glitzischwamm (diese Spülschwämme mit der Fließseite) mit Polierpaste. Und dann schön schrubben. Aber ganz ehrlich; da wird man ja blöd bei; hat nachher tausend Pflaster an den Fingern und kommt auch nicht überall hin.
Gibt es keine andere einfachere Methode, die ein ansprechendes Ergebnis bringt? Irgendwie strahlen lassen? Mit was auch immer, vergoldete Katzen oder irgendwas anderem, was man da heutzutage so alles verschießen kann?
Wäre ja schön, wenn das Fenster in meinem Leben noch mal fertig werden würde.




Sascha
Hi Sascha,

ich glaube, die Antwort wird dir nicht gefallen: es gibt leider keine "Abkürzung" zu schön polierten Teilen. Der Weg dahin führt nur über Schleifen. Dabei hast Du 2 Optionen:
(1) Selbermachen mittels "Ellenbogenfett": 400er, 600er, 800er, 1.000er, 1.500er, 2.000er Schmiergelpapier im Nassschliff und ab dafür. Danach dann mit Alupolierpaste von Rot-Weiß (kann man auf einer Filzscheibe auf der Bohrmaschine machen) und letzter Arbeitsgang dann mit Belgom Alupolitur
(2) Geldbeutel öffnen und jemanden dafür bezahlen, dass er die Arbeitsgänge für einen erledigt. In Waldenbuch gibt es den Aluminator (www.aluminator.de)

Und wenn man das alles so macht wie oben beschrieben, dann sieht es im Ergebnis aus wie mein 5-Flügler, den ich über die Feiertage poliert habe.
Tips:
- mach das ganze bei Tageslicht. Neonröhren in der Werkstatt etc. sind zu dunkel, als dass man die Kratzer erkennen könnte. Das merkt man dann erst beim letzten Arbeitsgang und darf dann nochmal von vorne anfangen
- bei jeder Korngröße sollte der letzte Arbeitsgang ein Trockenschliff unter 90 Grad zur Schleifrichtung sein. Die nächst feinere Körnung dann solange schleifen, bis man die Querrillen nicht mehr erkennt
- Stellen die nicht poliert werden sollen bitte abkleben
- es gibt im RC Modellbau kleine Schleif-Schwämme bis Körnung 8.000. Die sind super um in kleinen Ecken zu schleifen oder eine Stelle auszubessern
- kauf dir beim DM oder so einen Schwung Poliertücher. Normale Baumwolllappen oder Papiertücher sind zu rau und machen dir wieder Kratzer rein. Und pro Schleifmittel ein Tuch. Also nicht ein Tuch für alles sondern jeder Arbeitsgang hat sein Tuch. Gleiches gilt auch für die Polierscheiben (Sisal, Filz, Baumwolle). Gut zuordnen (beschriften), damit du die nicht verwechselst. Nach getaner Arbeit die Dinger in die Waschmaschine für das nächste mal.

Vorher
vorher.jpg
Nachher
nachher.jpg
Zuletzt geändert von bugster_de am 17.01.2020 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von bugster_de »

Und wie Stephan schreibt: das läuft wieder an. Somit musst du einmal pro Jahr (min) wieder beigehen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von slashman78 »

Dank euch für eure Antworten. Vielleicht sollte ich meine Antwort präzisieren/korrigieren.
Ich will ja gar nicht, dass es so schön glänzt, wie dein super aufbereitete 5-Flügler. Top Arbeit übrigens. :gut:
Lieber ist mir, dass ich eine saubere Aluoberfläche habe. Ein paar Macken machen mir auch nichts. Ich weiß, dass ich nicht alle raus bekomme, zumal ich einige krasse Macken drin habe, die ich nur mit Materialaufbau weg bekommen würde.
Und manchmal ist das Nahe ja so fern. Der Namensvetter aus Waldenbuch ist ein super Tip :gut:
Dem schick ich gleich mal eine WhatsApp.
Besten Dank schon mal.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Paul »

Moin Sascha,

ich bin mit dem gleichen Ansatz wie du rangeganen: Es soll ordentlich aussehen, muss aber nicht auf Hochglanz poliert sein.
Nach vielem rumprobieren habe ich beide Fenster mit dem Dremel poliert. Zuerst die Korrosion mit einer Nylon-Schleifbürste (bspw. https://www.dremeleurope.com/at/de/hoch ... 175-ocs-p/) entfernt und dann mit Schleifpaste und Wollfilzaufsatz (bspw. https://www.dremeleurope.com/at/de/poli ... 2BPolieren) einmal aufpoliert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das zweite Fenster war dann auch in "nur" 4 Stunden aufpoliert. Ist aber eine Riesensauerei.

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von slashman78 »

Paul, ich danke dir.
Da kristallisieren sich also 2 Möglichkeiten für mich raus. Erstens werde ich Sascha mal anschreiben, was er für Möglichkeiten hat/sieht und wenn das nichts ist, gehe ich nach deiner Methode vor.
Besten Dank euch für die Unterstützung.




Sascha
Bild
Antworten