[Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von TZwob »

Hi,

wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.

Gruß Martin
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

MartinT279 hat geschrieben:Hi,

wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.

Gruß Martin
Warum nicht? Jeder wie er es für richtig hält..

Kannst ja kurz beschreiben wie du den Lackaufbau gemacht hast, oder einfach mit der Sprühdüse druff? :-)
Gruß
Andreas
Bild
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von rumpel »

Rudy hat geschrieben:Habe gerade eben mein Fenster komplett demontiert, gereinigt, stahlwolliert, neu dichtiert und montiert. Werde es heut noch einbauen, ...

Neben dem Fenster hab ich mir (Praktikertipp von Hardtop-Westy :schlaumeier: ) die Schraubensortimente in der Bucht bestellt:
3,5/3,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2
2,2/2,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2

und den Dichtungssatz von Wolfsbürg West.

Alle Dichtungen verwendet, bis auf die bereits beschriebenen, um die Fenster herum. Die passten bei mir auch nicht.
Bei den Schraubensätzen sind alle benötigten Schrauben dabei.

Allgemein ist es bissle ein gepfrimel, die Nuten, in welchen die Dichtungen eingeschoben sind, aufzubiegen, meißeln, :motz: aber geht alles.
hi danke für die Antwort.
Hast du auch die Scheiben aus den Rahmen genommen und vor allem wieder reinbekommen? War bei den Dichtungen auch die Lippe dabei, die übers oberste Fenster liegt (von außen )?

Hat jemand eine Idee, wie ich stumpfe Scheiben wie
glatt bekomme? Ich weiss nicht, mit was der Vorbesitzer da dran war.

Danke & Gruss
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von TZwob »

Andi hat geschrieben:
MartinT279 hat geschrieben:Hi,

wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.

Gruß Martin
Warum nicht? Jeder wie er es für richtig hält..

Kannst ja kurz beschreiben wie du den Lackaufbau gemacht hast, oder einfach mit der Sprühdüse druff? :-)
Nee, hab das ganze mit Grundierung und Filler aus der Dose grundiert, danach geschliffen und mit Pistole lackiert...
ist zwar ein wenig aufwendiger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Rudy
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 18.02.2008 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Rudy »

rumpel hat geschrieben:
hi danke für die Antwort.
Hast du auch die Scheiben aus den Rahmen genommen und vor allem wieder reinbekommen? War bei den Dichtungen auch die Lippe dabei, die übers oberste Fenster liegt (von außen )?

Hat jemand eine Idee, wie ich stumpfe Scheiben wie
glatt bekomme? Ich weiss nicht, mit was der Vorbesitzer da dran war.

Danke & Gruss
Ja, die Scheiben aus der 3er Reihe rausgenommen und auch das Glas aus dem 4-teiligen Rahmen. :dafür: Diese waren vom Vorbesitzer mit Silikon eingelassen. Ging mit Silikonentferner recht gut zu entfernen. Ist alles kein Hexenwerk, :grinseval: ... wenn die Schrauben aufgehen :motz:

Meine Scheiben waren auch stumpf. Hab glücklicherweise ersatzweise noch welche gebabt.

Lackieren, polieren, mattieren, hauptsache es klappert nicht und das Fliegengitter ist intakt :dance:
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
:wein:
Rudy
Benutzeravatar
Rudy
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 18.02.2008 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Rudy »

Achso, ja, die obere Dichtung (der Lappen) war auch im Set, hab ich auch erneuert.
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
:wein:
Rudy
strizi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2008 17:26

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von strizi »

Hallo Forum!
... Hab das Ganze mit Interesse verfolgt. Der Vollständigkeit halber die Frage zu diesem Topic und nicht extra:
3mm Blechschrauben (Linsen). Wie lang müssen diese denn sein?
Möchte mein "neues" Lamellenfenster :))) in meinen Bus (bisher ohne ...) einbauen.

Vielen Dank schon mal für die Antwort,
H.
Otto/DFL
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2007 10:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Otto/DFL »

Moin!

Ich greife das Thema noch mal auf:

Das die Einzelfensterdichtungen aus dem WW-Satz nichts taugen habe ich gelesen, aber was macht Ihr dann, meine Scheiben waren mit einer Art Fensterkit/Leinöl eingesetzt. Ich würde das gerne mal probieren, denn bis jetzt war das Ganze dicht und hat nicht geklappert. Spricht etwas dagegen?

Außderdem scheinen die acht kleinen Abdeckbleche an den Außenseiten eloxiert zu sein. Ich werde es so lassen, aber ein guterTipp zum Abschleifen des Eloxat sind die 3M Diapads. Aber achtung: die sind richtig teuer. Damit habe ich aber meinen Deluxe Trim wieder hinbekommen!

Otto
Callook is not a crime!
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

Ich habe die 3 Fensterchen mit Fenstersilikon eingebaut, denn spätestens beim 3.ten Verduch die Dichtungen einzupassen, stechen die Ecken der Fenster durch.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von achim hoock »

Hallo zusammen,

also bis hier her ne super Anleitung und Tipps für das ganze.... Danke dafür. Aber nur Andi hat mitgeteilt mit was er die Fenster abgedichtet hat. WIE und mit WAS haben denn all die ANDEREN denn dann gearbeitet ?

Vorab vielen Dank und Grüße

der Achim
P F Ä L Z E R
Antworten