Motorkennbuchstabe AW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

...hab nochmal nachgeguckt.hattes recht getriebebez.lautet cm 06.

grüße

burger hat geschrieben:Die Getriebenummer ist unten seitlich am Getriebe, meist total verdreckt.
Brauchste aber nicht ich bin mir sicher das es ein CM-Getriebe ist.
Hast du denn einen AW-Motor? Mit den Hydrostösseln wär ja nen Ding aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von boggsermodoa »

...bis zu dem tag an dem ich zusammen mit einem freund die ventile einstellen wollte und jonny (eine koriphaee auf dem gebiet der flachmotoren) mich eines besseren belehrt hat.
Und schon steht solch ein hear-say für immer im Netz, damit sich die Nachgeborenen dran ergötzen mögen!
Was auch im Netz steht, und zwar bei VW Classic Parts, ist der Reparaturleitfaden für US-Touristenfahrzeuge - und zwar als PDF, freely downloadable for everyone.
"Ab Modelljahr 1978 erhalten die 2,0 l-Motoren einen hydraulischen Ventilspielausgleich."
Erkennbar am Kennbuchstaben GE und im Kipphebelraum daran, daß die Kipphebel nicht wie üblich durch Schraubenfedern in Position gehalten werden, sondern durch Paßhülsen und Scheibenfedern.

Gruß,

Clemens

(der auch schon mal einen 79er CJ hatte, mit eckigen Auspuffflanschen und starren Stößeln)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von clipperfreak »

Harald*393 hat geschrieben:Also jetzt wird´s interessant.



Aber Klaus: Hatten nicht die letzten CJ, die auch diese eckigen Anschlüße für die Wärmetauscher hatten, auch schon Hydros? Dann gäbe es ja tatsächlich auch T2 mit den Dingern serienmäßig. Zum Nachrüsten hatten wir das ja neulich hier schonmal irgendwo.

Grüße,
Harald*393
Ist richtig die 79er CJ hatten schon die Tauscher welche dann der CU vom T3 hatte.
Habe vor kurzem auch irgendwo gelesen, daß der 79er CJ Hydrostößel gehabt haben soll.
Daraufhin hab ich meine Unterlagen gewälzt und wurde in meiner Meinung bestätigt, der CJ hatte auch 1979 "keine" Hydrostößel. :schlaumeier:

Was mit den 78/79er US-Motoren war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
Gruß
Klaus *223
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

...muß mal eben den guten jonny in schutz nehmen!!er hat lediglich festgestellt das hydros drin sind und nicht,dass sie serienmäßig eingebaut wurden.und dass sie drin sind läßt sich nicht leugnen.

dann wohl doch eher ein nachträglicher einbau.

gruß mischa
boggsermodoa hat geschrieben:
...bis zu dem tag an dem ich zusammen mit einem freund die ventile einstellen wollte und jonny (eine koriphaee auf dem gebiet der flachmotoren) mich eines besseren belehrt hat.
Und schon steht solch ein hear-say für immer im Netz, damit sich die Nachgeborenen dran ergötzen mögen!
Was auch im Netz steht, und zwar bei VW Classic Parts, ist der Reparaturleitfaden für US-Touristenfahrzeuge - und zwar als PDF, freely downloadable for everyone.
"Ab Modelljahr 1978 erhalten die 2,0 l-Motoren einen hydraulischen Ventilspielausgleich."
Erkennbar am Kennbuchstaben GE und im Kipphebelraum daran, daß die Kipphebel nicht wie üblich durch Schraubenfedern in Position gehalten werden, sondern durch Paßhülsen und Scheibenfedern.

Gruß,

Clemens

(der auch schon mal einen 79er CJ hatte, mit eckigen Auspuffflanschen und starren Stößeln)
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

So jetzt habe ich das Ding geholt und kann nur sagen:
:confused: :confused: :confused: :confused: HÄ?
Was zum Teufel ist das??
Es ist ein AW-Motor und das Getriebe soll 100%ig dadran gehangen haben. Ok wer sich die Schaltstange anschaut wird wohl auch wissen das das nicht im Bus gesessen haben kann.
Er wurde offensichlich ohne Kühlung betrieben (s. zweites Bild aber was soll das?) Die Motorbleche habe ich zwar alle dabei aber müssen ja nicht dran gewesen sein. Oben hat er auch noch die Umlenkeinheit für Doppelvergasergestänge dran. Habe mal gehört das bspw. in der Formel-V der Motor in der Mitte saß und das Getriebe hinten. Aber dafür hat es doch keine extra Getriebe gegeben oder? Wer kann mit dem Kennbuchstaben DH was anfangen?
Dateianhänge
M1.JPG
M6.JPG
M4.JPG
M3.JPG
M2.JPG
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Achso Hydros hat er wohl nicht, dafür die schon genannten natriumgefüllten Auslassventile gell?
Dateianhänge
M5.JPG
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

hey,

ist, so glaube ich, das Getriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 6/79.

gruß
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Bin kein T3-Schrauber aber das könnte natürlich sein. Klar! Da hat vielleicht jemand sein 50PS-Luftboxer im T3 gegen einen AW Motor getauscht. Aber Bild 2 gibt mir trotzdem Rätsel auf, wie soll das denn funktioniert haben? Das org. Gebläserad ist allerdings auch dabei, dann saß das wohl noch darunter!? Na klar!
Hätt ich auch gleich drauf kommen können :grinseval:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von Dani*8 »

burger hat geschrieben:Bin kein T3-Schrauber aber das könnte natürlich sein. Klar! Da hat vielleicht jemand sein 50PS-Luftboxer im T3 gegen einen AW Motor getauscht. Aber Bild 2 gibt mir trotzdem Rätsel auf, wie soll das denn funktioniert haben? Das org. Gebläserad ist allerdings auch dabei, dann saß das wohl noch darunter!? Na klar!
Hätt ich auch gleich drauf kommen können :grinseval:
Hi,
Eigentlich weollte ich in diesem Thread nix mehr schreiben, da meine Antworten offensichtlich nicht gelesen werden (der Thread war nach 6 Postings eigentlich beantwortet...) :heul:

Aber ich versuchs auch hier nochmal mit einer kurzen Erklärung: Auf Bild zwei ist der Riemenscheibenanschluss einer Klimaanlage zu sehen. Punkt.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Eigentlich weollte ich in diesem Thread nix mehr schreiben, da meine Antworten offensichtlich nicht gelesen werden (der Thread war nach 6 Postings eigentlich beantwortet...) :heul:
Verwechelst du den Thread mit einem anderen? Deine Aussagen bisher haben mir immer geholfen, meine hätte das auch geschrieben. Aber es haben sich im Laufe der Zeit neue Fragen ergeben aber nun meine ich ist wirklich alles geklärt:
-AW-Motor ist eine 'Schwester' vom AP für die USA.
-Org. Getriebe war CM
-Hatte keine Hydros.
Schwierig war nur das ich das alles im Paket erworben habe und nicht alles auf Anhieb richtig zuordnen konnte.
Mit der Info zur Riemenscheibe für die Klimaanlage sind jetzt keine Fragen mehr offen. Danke nochmal!
Äm und wer einen kennt der dieses komische Getriebe da braucht bitte kurze mail an mich :thumb:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten