Motorkennbuchstabe AW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Was ist das für ein Motor?
Unter http://www.buggyfreunde.at/index.php?op ... &Itemid=38 sehe ich das es ein Typ-4 ist mit 1800ccm.
Aber AP (Den kenne ich vom 74er) auch, wo sind die Unterschiede? Oder ist die Tabelle falsch? Welches Getriebe gehört dadran?
Danke!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
AW ist der 1800er in USA-Ausführung Baujahr 11/73 bis 7/74. Der wurde danach vom ED abgelöst, der eine Einspritzanlage hatte. AW ist der letzte USer mit Vergasern. Der Unterschied zum AP scheint nur in der Vergaserbedüsung oder Auspuff/Luftfilter zu liegen, in den technischen Unterlagen sind die Angaben der Motoren 100% identisch. Dürfte am CM-Getriebe dran gewesen sein.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Danke für die schnelle Antwort! Ist CM das (fast) lange Getriebe das mit den 68PS-Motoren verbaut wurde?
Wäre es für solche Fälle nichtmal gut alle Motor und Getriebekennbuchstaben in einer Liste hier im Forum zusammenzustellen?
Und noch was: Ich habe mal irgendwo eine Umbauanleitung im Netz für Getriebe gefunden, wenn man z.B. das lange beim Typ1- Motor verbauen will mit Tausch der Glocke usw, mit Fotos.
Finde die Seite leider nicht mehr, hat den link noch jemand parat?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von westfaliafan »

Hallo burger,

meinst du den hier?
http://www.vwbus-t2b.coolfreepage.com/S ... riebe.html

gruss, andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Jaaaaa das ist er :gut:
Damit haben sich eigentlich alle meine restlichen Fragen bzgl. Getriebe geklärt! Danke :thumb:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

...kleine änderung bezüglich der baujahre :(

die reihe wurde von 08/73-07/74 verbaut und vermutlich auch schon serienmäßig mit hydros ausgestattet.

der ami war schon sehr früh sehr faul und hatte wenig lust auf schrauberei,sagt man. :)

wenn du mir sagst wo ich die getriebenummer finde lege ich mich gerne unter meinen bus und gib dir die kennbuchstaben durch.

gruß mischa



="Dani*8"]Hi,
AW ist der 1800er in USA-Ausführung Baujahr 11/73 bis 7/74. Der wurde danach vom ED abgelöst, der eine Einspritzanlage hatte. AW ist der letzte USer mit Vergasern. Der Unterschied zum AP scheint nur in der Vergaserbedüsung oder Auspuff/Luftfilter zu liegen, in den technischen Unterlagen sind die Angaben der Motoren 100% identisch. Dürfte am CM-Getriebe dran gewesen sein.
Gruß
Daniel[/quote]
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von burger »

Die Getriebenummer ist unten seitlich am Getriebe, meist total verdreckt.
Brauchste aber nicht ich bin mir sicher das es ein CM-Getriebe ist.
Hast du denn einen AW-Motor? Mit den Hydrostösseln wär ja nen Ding aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von Dani*8 »

mischat2ab hat geschrieben:...kleine änderung bezüglich der baujahre :(

die reihe wurde von 08/73-07/74 verbaut und vermutlich auch schon serienmäßig mit hydros ausgestattet.
Hi,
Die Angabe "11/73" kommt genau so aus dem VW-internen Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen", Ausgabe 1979. Aber letztlich ist es ja egal, ging ja nur um die Motor-Identifizierung :)
Hydros gab´s erst im 70 PS-Motor.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von clipperfreak »

Hydros hatte der CU 2Ltr. im T3 ab 79 serienmäßig drin
Gruß
Klaus *223
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Motorkennbuchstabe AW

Beitrag von mquerence »

....ja,ich habe einen aw motor drin und auch hydros.ich selbst kann nicht sagen,ob serienmäßig oder nicht.nach meinem heutigem wissenstand sind sie nicht nachgerüstet worden.
will mich aber nicht daran verbeissen. :!:


grüße
Antworten