Motorkennbuchstabe AW
Motorkennbuchstabe AW
Was ist das für ein Motor?
Unter http://www.buggyfreunde.at/index.php?op ... &Itemid=38 sehe ich das es ein Typ-4 ist mit 1800ccm.
Aber AP (Den kenne ich vom 74er) auch, wo sind die Unterschiede? Oder ist die Tabelle falsch? Welches Getriebe gehört dadran?
Danke!
Unter http://www.buggyfreunde.at/index.php?op ... &Itemid=38 sehe ich das es ein Typ-4 ist mit 1800ccm.
Aber AP (Den kenne ich vom 74er) auch, wo sind die Unterschiede? Oder ist die Tabelle falsch? Welches Getriebe gehört dadran?
Danke!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Motorkennbuchstabe AW
Hi,
AW ist der 1800er in USA-Ausführung Baujahr 11/73 bis 7/74. Der wurde danach vom ED abgelöst, der eine Einspritzanlage hatte. AW ist der letzte USer mit Vergasern. Der Unterschied zum AP scheint nur in der Vergaserbedüsung oder Auspuff/Luftfilter zu liegen, in den technischen Unterlagen sind die Angaben der Motoren 100% identisch. Dürfte am CM-Getriebe dran gewesen sein.
Gruß
Daniel
AW ist der 1800er in USA-Ausführung Baujahr 11/73 bis 7/74. Der wurde danach vom ED abgelöst, der eine Einspritzanlage hatte. AW ist der letzte USer mit Vergasern. Der Unterschied zum AP scheint nur in der Vergaserbedüsung oder Auspuff/Luftfilter zu liegen, in den technischen Unterlagen sind die Angaben der Motoren 100% identisch. Dürfte am CM-Getriebe dran gewesen sein.
Gruß
Daniel
Re: Motorkennbuchstabe AW
Danke für die schnelle Antwort! Ist CM das (fast) lange Getriebe das mit den 68PS-Motoren verbaut wurde?
Wäre es für solche Fälle nichtmal gut alle Motor und Getriebekennbuchstaben in einer Liste hier im Forum zusammenzustellen?
Und noch was: Ich habe mal irgendwo eine Umbauanleitung im Netz für Getriebe gefunden, wenn man z.B. das lange beim Typ1- Motor verbauen will mit Tausch der Glocke usw, mit Fotos.
Finde die Seite leider nicht mehr, hat den link noch jemand parat?
Wäre es für solche Fälle nichtmal gut alle Motor und Getriebekennbuchstaben in einer Liste hier im Forum zusammenzustellen?
Und noch was: Ich habe mal irgendwo eine Umbauanleitung im Netz für Getriebe gefunden, wenn man z.B. das lange beim Typ1- Motor verbauen will mit Tausch der Glocke usw, mit Fotos.
Finde die Seite leider nicht mehr, hat den link noch jemand parat?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 747
- Registriert: 01.01.2008 18:45
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorkennbuchstabe AW
Hallo burger,
meinst du den hier?
http://www.vwbus-t2b.coolfreepage.com/S ... riebe.html
gruss, andreas
meinst du den hier?
http://www.vwbus-t2b.coolfreepage.com/S ... riebe.html
gruss, andreas
Re: Motorkennbuchstabe AW
Jaaaaa das ist er
Damit haben sich eigentlich alle meine restlichen Fragen bzgl. Getriebe geklärt! Danke
Damit haben sich eigentlich alle meine restlichen Fragen bzgl. Getriebe geklärt! Danke
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Motorkennbuchstabe AW
...kleine änderung bezüglich der baujahre
die reihe wurde von 08/73-07/74 verbaut und vermutlich auch schon serienmäßig mit hydros ausgestattet.
der ami war schon sehr früh sehr faul und hatte wenig lust auf schrauberei,sagt man.
wenn du mir sagst wo ich die getriebenummer finde lege ich mich gerne unter meinen bus und gib dir die kennbuchstaben durch.
gruß mischa
="Dani*8"]Hi,
AW ist der 1800er in USA-Ausführung Baujahr 11/73 bis 7/74. Der wurde danach vom ED abgelöst, der eine Einspritzanlage hatte. AW ist der letzte USer mit Vergasern. Der Unterschied zum AP scheint nur in der Vergaserbedüsung oder Auspuff/Luftfilter zu liegen, in den technischen Unterlagen sind die Angaben der Motoren 100% identisch. Dürfte am CM-Getriebe dran gewesen sein.
Gruß
Daniel[/quote]
die reihe wurde von 08/73-07/74 verbaut und vermutlich auch schon serienmäßig mit hydros ausgestattet.
der ami war schon sehr früh sehr faul und hatte wenig lust auf schrauberei,sagt man.
wenn du mir sagst wo ich die getriebenummer finde lege ich mich gerne unter meinen bus und gib dir die kennbuchstaben durch.
gruß mischa
="Dani*8"]Hi,
AW ist der 1800er in USA-Ausführung Baujahr 11/73 bis 7/74. Der wurde danach vom ED abgelöst, der eine Einspritzanlage hatte. AW ist der letzte USer mit Vergasern. Der Unterschied zum AP scheint nur in der Vergaserbedüsung oder Auspuff/Luftfilter zu liegen, in den technischen Unterlagen sind die Angaben der Motoren 100% identisch. Dürfte am CM-Getriebe dran gewesen sein.
Gruß
Daniel[/quote]
Re: Motorkennbuchstabe AW
Die Getriebenummer ist unten seitlich am Getriebe, meist total verdreckt.
Brauchste aber nicht ich bin mir sicher das es ein CM-Getriebe ist.
Hast du denn einen AW-Motor? Mit den Hydrostösseln wär ja nen Ding aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen!
Brauchste aber nicht ich bin mir sicher das es ein CM-Getriebe ist.
Hast du denn einen AW-Motor? Mit den Hydrostösseln wär ja nen Ding aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Motorkennbuchstabe AW
Hi,mischat2ab hat geschrieben:...kleine änderung bezüglich der baujahre
die reihe wurde von 08/73-07/74 verbaut und vermutlich auch schon serienmäßig mit hydros ausgestattet.
Die Angabe "11/73" kommt genau so aus dem VW-internen Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen", Ausgabe 1979. Aber letztlich ist es ja egal, ging ja nur um die Motor-Identifizierung
Hydros gab´s erst im 70 PS-Motor.
Gruß
Daniel
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 16:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Motorkennbuchstabe AW
....ja,ich habe einen aw motor drin und auch hydros.ich selbst kann nicht sagen,ob serienmäßig oder nicht.nach meinem heutigem wissenstand sind sie nicht nachgerüstet worden.
will mich aber nicht daran verbeissen.
grüße
will mich aber nicht daran verbeissen.
grüße