T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von bulli1896 »

Hallo Bulligemeinde,

Ich möchte meinen 69er T2a von Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen.Ich will aber auf jeden Fall meine alten Felgen mit 205er Lochkreis weiterfahren. Da die Scheiben einen 112er Lochkreis haben ,brauche ich ne gute Idee, wie ich das mache.Das Ganze soll aber eine amtliche Lösung mit Segen vom TÜV werden. Gibt es da irgendwelche Adapterplatten, oder hat jemand eine gute Idee?

Gruß

Axel
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von peter-dd »

kannste nur von CSP die komplette Bremsanlage kaufen oder du baust auf T2b Scheibe um mit dem 5/112er LK und machst dann Mooncaps also radkappen mim Alten Desing drauf . dann siehts auch keiner.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ja ich kenn auch nur die CSP Variante oder eben die vom T2b wobei die CSP Variante eher was für mehr PS ist ,weil Innenbelüftete Scheibenbremsen bei 50 oder 70 PS v????
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von bullifamilie »

Hallo Axel !
Du musst Du mall bei
www.schippan-shop.de kucken.
Da bekommst Du alle Arten von Adapterscheiben und sogar (glaube ich) mit TÜV. :D
Ich werde da auch mal nachfragen,weil ich `ne T2a Achse drunter habe und auch gerne Scheibenbremse hätte.
Unseren Wohnwagen habe ich mit selbstgedrehten Adapterscheiben auf Bulli-Lochkreis umgerüstet, 4x100 auf 5x205.
Da habe ich 14mm Stahlscheiben genommen (1.4021 Stahl).
CNC-gedreht und gebohrt.
Im Frühjahr werde ich das mal beim TÜV vorzeigen :shock:
Mal sehen,was Die dazu sagen.Wenn das klappt,gehe ich damit in Serie.
Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von burger »

Ich hab an meinem T1 seit Jahren ne T2a-Vorderachse mit Scheibenbremsen und Adapterplatten 112->205er LK.
Hab ich mir aus hochfestem Aluminium drehen lassen. Absolut saubere Lösung!
TÜV hätte ich bestimmt auch bekommen wenn ich es versucht hätte, nützlich hierbei ist ein Materialgutachten.
Ich glaube meine waren auch 14mm dick.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bulli1896
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 07.08.2006 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von bulli1896 »

Hab mal bei der Firma Schippan angefragt. Die können tatsächlich passende Adapterplatten mit Materialfestigkeitszeugnis liefern.
Hab dann mal beim TÜV angerufen, und mein Vorhaben geschildert. Das hätte ich mir aber auch schenken können. Ich bin 35 Jahre alt, und so herrablassend wie eben am Telefon bin ich seid meiner Jugend nicht mehr behandelt worden. Tenor: Ein umrüsten würde den Verlust der H-Zulassung zur Folge haben. Auf meine Intervention daß die Bremse ja auch aus der Zeit ist und ich schließlich die Sicherheit des Fahrzeugs im Straßenverkehr erhöhen würde fragte er mich, ob er mal laut lachen sollte. Es wäre ein Irrglaube zu meinen, eine Scheibenbremsanlage hätte bessere Verzögerungswerte als Trommelbremsen. Die hätten sich nur wegen der geringeren Produktionskosten durchgesetzt. Ich glaub ich steh' im Wald. Ich berichte wieder, wenn ich weiter bin.

Gruß

Axel
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von Robin »

bulli1896 hat geschrieben:Es wäre ein Irrglaube zu meinen, eine Scheibenbremsanlage hätte bessere Verzögerungswerte als Trommelbremsen. Die hätten sich nur wegen der geringeren Produktionskosten durchgesetzt. Ich glaub ich steh' im Wald. Ich berichte wieder, wenn ich weiter bin.

Gruß

Axel
Ist das sein Ernst??? Und sowas arbeitet beim TÜV. :flop:
Allein die Tatsache, dass sich eine Scheibenbremse bei Wärmeausdehnung im Gegensatz zur Trommelbremse zum Bremsbelag hin ausdehnt, ist schon ein entscheidender Vorteil.

Ach ja stimmt, im Rennsport, wo es auf die Kosten nicht so ankommt, fahren die alle noch mit Trommelbremsen, oder etwa nicht?
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von Harald »

bulli1896 hat geschrieben:Hab mal bei der Firma Schippan angefragt. Die können tatsächlich passende Adapterplatten mit Materialfestigkeitszeugnis liefern.
Hab dann mal beim TÜV angerufen, und mein Vorhaben geschildert. Das hätte ich mir aber auch schenken können. Ich bin 35 Jahre alt, und so herrablassend wie eben am Telefon bin ich seid meiner Jugend nicht mehr behandelt worden. Tenor: Ein umrüsten würde den Verlust der H-Zulassung zur Folge haben. Auf meine Intervention daß die Bremse ja auch aus der Zeit ist und ich schließlich die Sicherheit des Fahrzeugs im Straßenverkehr erhöhen würde fragte er mich, ob er mal laut lachen sollte. Es wäre ein Irrglaube zu meinen, eine Scheibenbremsanlage hätte bessere Verzögerungswerte als Trommelbremsen. Die hätten sich nur wegen der geringeren Produktionskosten durchgesetzt. Ich glaub ich steh' im Wald. Ich berichte wieder, wenn ich weiter bin.

Gruß

Axel
Axel, tue uns, Dir und allen Autofahrern den Gefallen und mach mal ein kleines Schreiben fertig:

TÜV ...
- Geschäftsführung -

Betr.: Amtliche Auskünfte


Und dann den obigen Text aus Deinem Beitrag mit der Bitte um verbindliche, schriftliche Bestätigung des Telefonats.

Wäre echt gespannt, ob Du da was drauf hörst :D

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von burger »

Ja ne is klar. :flop:
Noch ein Sicherheitsaspekt der Scheibenbremse:
Wer mit Trommeln aus 100km/h und am besten noch vor einer Kurve stark bremsen muss hat Glück wenn seine Trommeln gut eingestellt sind.
Wenn nicht sollte man das Lenkrad gut festhalten und vor allem viel Platz haben. Nach der Umrüstung auf Scheibe kann ich bei einer starken Bremsung das Lenkrad loslassen ohne das das Auto zu irgendeiner Seite will!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse

Beitrag von burger »

By the way: Meiner Meinung nach sind Trommelbremsen billiger.
Deswegen haben ja auch heute immer noch Fahrzeuge in den unteren Preisklassen Trommeln hinten!
Trommeln vorne gibts definitiv aus Sicherheits- und Wartungsgründen nicht mehr!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten