Seite 1 von 16

[Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Verfasst: 03.02.2009 11:56
von koyote007
kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten
Moin,

wie vielleicht einige von euch wissen baue ich Dachträger aus Edelstahl die optisch denen von Westfalia ähneln sollen.
Habe bisher für die Spriegel Rohre verwendet anstatt U-Profilen.Dies wollte ich dieses Jahr ändern und habe mir schon dementsprechende Werkzeuge besorgt u. musste aber leider heute feststellen das Edelstahl U-Profile mittlerweile "fast" nicht mehr bezahlbar sind....kosten mindestens das Doppelte wie die Rohre.
Das hätte zur Folge das die Träger mind.50€ teurer werden würde??? Finde ich persönlich ein bisschen hart u. bin nun am überlegen ob ich die Spriegel nicht weiter aus "normalen" Edelstahlrohren fertigen sollte umd den Preis rel. gering zu halten ??? Was meint ihr???
Oder normale U-Profil STAHL verbauen u. grau Pulverbeschichten???


Bin für jeden Tipp/Anregung sehr dankbar
gruß Heiko

Bild

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 12:36
von boggsermodoa
Hallo Heiko,

als jemand, der dem Originalzustand nicht allzu viel Bedeutung beimißt und der von daher sicher nicht als möglicher Kunde in Dein Beuteschama paßt, nur soviel: Ich würde an der Stelle nur ein geschlossenes Profil sehen wollen, also Rund- oder Vierkantrohr. Ein offenes halte ich für Unsinn, genau wie an den Kniehebeln meines vorne angeschlagenen Westfalia-Schlafdaches. Bei dem Anblick rollen sich mir die Fußnägel hoch! :wink:
Den abgebildeten Dachträger finde ich hübsch. Aber muß der wirklich sooo hoch über den Dingen schweben?

Gruß,

Clemens

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 13:05
von koyote007
Hallo Clemens,

Das Bild täuscht ein bisschen,so hoch "schwebt" der Träger garnicht.Die Höhe ist vom org.abgenommen u. Form von der Dachhaut abgenommen.Die Höhe ergab sich durch den Anspruch auch mal bei montierten Träger das Dach darunter mal sauber machen zu können ohne sich die Hände aufzureißen.


gruß Heiko

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 13:20
von bigbug
Sieht toll aus! Wäre n Fall für mich, wenn ich Platz auf dem Bus hätte und wenn zu Gunsten der Wartungsfreundlichkeit und des Preises Rohre statt U-Profile verbaut würden wäre mir das gleich zweimal recht. Wer n Original will, soll es sich besorgen und dafür dann auch den Original-Zuschlag zahlen. Aber so lange ich keine Pritsche, oder keinen Kasten habe, benötige ich so schicke Gimmicks leider nicht.

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 13:23
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Heiko,

ich werde dieses Jahr auch noch auf Suche nach einem Dachträger gehen - würde Rohre (gegenüber U-Profilen) bevorzugen.
(Schick mir mal eine PN, was so etwas bei Dir kosten würde).

Schöne Farbkombi - so ähnlich soll unser auch mal aussehen - auch mit kleinem Hubdach...
dauert aber wohl noch ein paar Monate :?

Grüße aus Berlin,

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 16:16
von Hardtop-Westy
Na sowas wenn ich das gewusst hätte dann hätt ich mir in Malvern keinen gekauft.
Was kostet ein "Rohr" Dachträger bei dir???
Sind auch sonderanfertigungen möglich ??

Grüße
Andy

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 16:23
von koyote007
Moin,

wie auf dem Foto kostet er 360teuronen inkl.Versand.Sonderanfertigungen sind generell möglich wobei es etwas dauern könnte,da ich hierfür die Schablonen/Vorlagen/Maschinen neu einstellen müsste.


gruß Heiko

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 17:23
von clipperfreak
Und ich hab einen fast neuen, angeblich 1x benutzten originalen rumliegen.

Kann den auf grosses Aufstelldach halt nicht montieren.

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 17:25
von Hardtop-Westy
clipperfreak hat geschrieben:Und ich hab einen fast neuen, angeblich 1x benutzten originalen rumliegen.

Kann den auf grosses Aufstelldach halt nicht montieren.

und was willst "DU" dafür haben *Grins* :mrgreen:

Re: kleine Umfrage bzgl. Westfalia Dachträger Nachbauten

Verfasst: 03.02.2009 17:54
von clipperfreak
Hardtop-Westy hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Und ich hab einen fast neuen, angeblich 1x benutzten originalen rumliegen.

Kann den auf grosses Aufstelldach halt nicht montieren.

und was willst "DU" dafür haben *Grins* :mrgreen:
paah, keine Ahnung, hab bis jetzt nicht an Verkauf gedacht.

Werd mal Bildchen machen, dann kannste dir mal was überlegen, ob und wieviel du ausgeben möchtest.? Kann aber paar Tage dauern bis ich zum Lagerort komme.