Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bring

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

wie ich unten schon schreib - versuch mal einen anderen oder neuen Bremsdruckschalter.
Vielleicht ist bei Dir mit den Jahren ein falscher montiert worden - sehen alle fast gleich aus, reagieren aber teilweise auf unterschiedlichen Druck.

Oder Vergleich mal bei Gelegenheit mit anderen Bullis.

Grüße,
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bring

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!
In der Tat läßt die Empfindlichkeit des Ansprechens mit zunehmendem Alter nach. Ob das nun von einer inneren Verschlammung kommt (hier wird ja in der Sackgasse die Bremsflüssigkeit nie gewechselt - so sie denn im übrigen System je gewechselt wird) oder mechanisch bedingt ist, lasse ich ob meiner Unwissenheit mal offen, die Erfahrung aus der Werkstatt hat gezeigt, daß das gar nicht so selten ist. Nach Austausch ist einfach Ruhe. Und Entlüften muß man - wenn man sich dabei nicht ewig Zeit läßt bis der Behälter leer ist - infolge der Schwerkraft auch nicht mal.

Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bring

Beitrag von Busfahrer »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Und Entlüften muß man - wenn man sich dabei nicht ewig Zeit läßt bis der Behälter leer ist - infolge der Schwerkraft auch nicht mal
...wenn man in das kleine Loch im Schalter einen Tropfen Bremsflüssigkeit macht vor dem Einschrauben sowieso nicht :thumb:

Und in der Tat, ich kann nur bestätigen, neuer Schalter bringt früher Licht :gut:
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bring

Beitrag von just »

Rolf, Torsten, Busfahrer: Danke, wird gemacht. :thumb:

Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bring

Beitrag von B.C. »

mach' das. Irgendwann gehen die Bremsleuchten nicht mehr an :!: Liegt an den Kontakten im Schalter. Verschlissen...
Bei mir gingen die Bremsleuchten im letzten Jahr plözlich nicht mehr an :oops: Hinter mir war ein VAG-Teiledienstmitarbeiter, der noch rechtzeitig bremsen konnte...er machte mich an der nächsten Ampel darauf aufmerksam, ob er nicht einen Bremslichtschalter bestellen solle :?:
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie kann man die Bremsleuchten früher zum leuchten bringen??

Beitrag von Turbopaule »

Ich hol das Thema noch mal raus.

Ich bin auch am Überlegen wie ich es an meinem Bus mache.

Ich werd mir mal einen Bremslichtschalter von nem Motorrad kaufen und schauen ob der halbwegs einfach Montierbar ist.

Ne 3.te Bremsleuchte in der Heckscheibe ist auch noch ne Überlegung.Das man halt einfach besser gesehen wird

Paul
Bild
Antworten