Standlicht - Umrüstung von US auf D

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aircooled68
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Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von aircooled68 »

Die kleine Birne in deinem Lampenschirm ist das einzigste in Deutschland zugelassene Standlicht bei deinem Baujahr. Nicht die im Blinker. Diese Leitung abklemmen und nach unten legen.

Dein Warnblinkschalter hat Dauerplus für den Warnblinker und Zündungsplus für den normalen Blinker. Beides muss auf dein Blink-Relais gehen. Ist ein weißes Kabel, welches 12V hat bei Zündung an und 12V wenn du warnblinkst, sonst nicht. Die Versorgung läuft über 2 unterschiedliche Sicherungen.

Du bist auf einem richtigen Weg :thumb: . Ansonsten mach einfach einen neuen Thread auf, hier gibts genug Kompetenz, die dir weiterhelfen kann.

Gruß Jan
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Jan *779
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Norbert*848b
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Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nils,
… vielleicht mag der Hinweis hilfreich sein.
Schau Dir bitte einmal die Anschlüsse vom Warnblinkschalter an.
Das Warnblinken geschieht über Klemme 30 bei diesbezüglich gezogenem Schalter.
Ist der Warnblinker in Ruhestellung so wird Kabel 15 auf 49 des Blinkrelais gegeben.
Gern sind auch die Warnblinkschalter defekt und lassen "15" einfach nicht mehr durch. :motz:
Wenn Warnblinken geht und da normales Blinken nicht funktioniert, sollte man ab Klemme 49a vom Warnblinkschalter weitersuchen.
Da kann natürlich auch der Blinkerschalter im Eimer sein, machen die manchmal gern, aber gleich beide Seiten?
Einfach einmal eine Prüflampe 12 V / 21 W nehmen und an den entsprechenden Stellen vom Kabelweg 49a anlegen (funktioniert natürlich nur bei eingeschalteter Zündung).
Da sollte die Lampe dann mit der schnellen Frequenz blinken. (Der normale Blinkertakt bräuchte 2 x 21W :D ).
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Oh, Jan war schneller, während ich noch am komponieren war. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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NilsOnWheels
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Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Männer ich danke euch!!

Dann habe ich soweit ja alles richtig verstanden und bislang richtig gemacht.

Ich sichere mich gerne mal zwischendurch ab und naja.. Nicht immer ist es einfach das was man denkt in Worte zu fassen. Dann wird es schnell kompliziert und durcheinander für andere.

Aber mir sagt dass, das ich meine Elektrik Verständnis weiterhin trauen kann. :bier:


Jedenfalls was das Anschliessen bzw umschließen des Standlichts betrifft.


War das jahrelange Motorrad Schrauben nicht umsonst 😁😅




Jetzt muss ich nur noch die Blinker Problematik lösen. Ich werde da mal nach Norberts Anweisung arbeiten.

Danke euch!
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NilsOnWheels
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Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Ach da liegt der Hase natürlich im Pfeffer.

Natürlich geht blinken nur bei geschaltet Plus. Wie bei jedem scheiss Auto. Ich Idiot.

Da meine Karre sofort Hupt wenn ich die Zündung an mache habe ich sie bislang nicht das Zündungsplus stellen können.

Muss mal gucken ob ich ungewollten Kontakt im Hupenknopf habe damit mir nicht die Ohren wegfliegen.

Sobald ich das gemacht habe check ich die Blinker auf Zündungsplus. Vorher geht da gar nix 😅😅😅


aircooled68 hat geschrieben: 16.11.2020 19:59 Die kleine Birne in deinem Lampenschirm ist das einzigste in Deutschland zugelassene Standlicht bei deinem Baujahr. Nicht die im Blinker. Diese Leitung abklemmen und nach unten legen.

Dein Warnblinkschalter hat Dauerplus für den Warnblinker und Zündungsplus für den normalen Blinker. Beides muss auf dein Blink-Relais gehen. Ist ein weißes Kabel, welches 12V hat bei Zündung an und 12V wenn du warnblinkst, sonst nicht. Die Versorgung läuft über 2 unterschiedliche Sicherungen.

Du bist auf einem richtigen Weg :thumb: . Ansonsten mach einfach einen neuen Thread auf, hier gibts genug Kompetenz, die dir weiterhelfen kann.

Gruß Jan
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Norbert*848b
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Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
NilsOnWheels hat geschrieben: 16.11.2020 20:49 Da meine Karre sofort Hupt wenn ich die Zündung an mache habe ich sie bislang nicht das Zündungsplus stellen können. Muss mal gucken ob ich ungewollten Kontakt im Hupenknopf habe damit mir nicht die Ohren wegfliegen.
… die nächste Herausforderung. :D
NilsOnWheels hat geschrieben: 16.11.2020 20:49 Sobald ich das gemacht habe check ich die Blinker auf Zündungsplus. Vorher geht da gar nix.
Naja, man könnte die Hupe ja erst einmal abklemmen. :mrgreen:
… und sich dann Schritt für Schritt ohne Hektik weiter durcharbeiten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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NilsOnWheels
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Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Moin,

alles tutti.

Habe die Hupe mal überarbeitet. Das Kabel hatte ne blanke Stelle. Musste auch das Lenkrad abnehmen um den Schalt Stock zu überarbeiten. Da hatten Schrauben gefehlt so dass er nicht mehr in Position war und quasi dadurch auch der Hupen Kontakt dauerhaft geschlossen war. Nachdem das alles durch war konnte ich bequem das Lenkrad wieder installieren ubd fröhlich die Zündung betätigen.

Und siehe da alles funktioniert. Vom Standlicht, AbblendLicht über Hupe und Blinker. Astrein.

Und da wir jetzt sonst OFF TOPIC rutschen höre ich an dieser Stelle auf.

Danke & Adieu!
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