Hallo Leute,
die Lenkung (Lenksäule) meines ´67er T2a kratzt beim Drehen des Lenkrads, es hört sich an, als wäre es schlecht geschmiert. Deshalb meine Frage: Kann (muss) man die Lenksäule abschmieren, wenn ja, wo oder kann es evt. an etwas anderem liegen? Luftgekühlte Gruße,
Klaus
Lenkung
Hallo,
wenn es nicht aus der Gegend des Lenkgetriebes stammt, dürfte das Lenkkopflager die Geräusche machen. Das steckt im Rohr der Lenksäule: Lenkrad ausbauen, dann siehst Du das Teil. Problem: ich weiß absolut nicht, woher man das Ding noch bekommen kann, falls Du ein neues brauchst... :huh:
Gruß
Daniel
wenn es nicht aus der Gegend des Lenkgetriebes stammt, dürfte das Lenkkopflager die Geräusche machen. Das steckt im Rohr der Lenksäule: Lenkrad ausbauen, dann siehst Du das Teil. Problem: ich weiß absolut nicht, woher man das Ding noch bekommen kann, falls Du ein neues brauchst... :huh:
Gruß
Daniel
- boggsermodoa
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Noch zwei harmlose, mögliche Ursachen:
- Wenn's von oben kommt:
Die ans Lenkrohr geklemmten Schaltereinheiten für Licht, Blinker und Scheibenwischer verrutschen manchmal und reiben dann entweder am Lenkrad oder intern, an den Rückstellnocken für den Blinkerschalter.
Abhilfe: Schrauben lösen, die ganze Bagage neu ausrichten und wieder festspannen.
- Wenn's von unten kommt:
Die Blechglocke, mit der das Lenkmantelrohr am Bodenblech verschraubt ist, ist a) das einzige Bauteil, mit dem das Mantelrohr zum Lenkrohr zentriert wird und läßt sich B) in ihren großzügigen Schraubenlöchern ziemlich weit auf dem Bodenblech rumschieben.
Also nachgucken ob diese Chose ordentlich zentriert ist. Außerdem ist unter dieser Glocke auch noch das Massekabel der Hupe an der Hardyscheibe vorbeigefummelt. Die Blechzungen der Kabelbefestigung könnten auch irgendwo reiben.
Gruß,
Clemens
- Wenn's von oben kommt:
Die ans Lenkrohr geklemmten Schaltereinheiten für Licht, Blinker und Scheibenwischer verrutschen manchmal und reiben dann entweder am Lenkrad oder intern, an den Rückstellnocken für den Blinkerschalter.
Abhilfe: Schrauben lösen, die ganze Bagage neu ausrichten und wieder festspannen.
- Wenn's von unten kommt:
Die Blechglocke, mit der das Lenkmantelrohr am Bodenblech verschraubt ist, ist a) das einzige Bauteil, mit dem das Mantelrohr zum Lenkrohr zentriert wird und läßt sich B) in ihren großzügigen Schraubenlöchern ziemlich weit auf dem Bodenblech rumschieben.
Also nachgucken ob diese Chose ordentlich zentriert ist. Außerdem ist unter dieser Glocke auch noch das Massekabel der Hupe an der Hardyscheibe vorbeigefummelt. Die Blechzungen der Kabelbefestigung könnten auch irgendwo reiben.
Gruß,
Clemens
- Ansgar*334
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Hallo,Klaus*13 hat geschrieben: Hallo Leute,
die Lenkung (Lenksäule) meines ´67er T2a kratzt beim Drehen des Lenkrads, es hört sich an, als wäre es schlecht geschmiert. Deshalb meine Frage: Kann (muss) man die Lenksäule abschmieren, wenn ja, wo oder kann es evt. an etwas anderem liegen? Luftgekühlte Gruße,
Klaus
wenn's nur ein leichtes kratzen ist, könnte das vom schleifer der Hupe kommen... der ist dann vermutlich verschlissen... etwas Fett könnte zeitweise helfen.
Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
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Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS