Lenkung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,
die Lenkung (Lenksäule) meines ´67er T2a kratzt beim Drehen des Lenkrads, es hört sich an, als wäre es schlecht geschmiert. Deshalb meine Frage: Kann (muss) man die Lenksäule abschmieren, wenn ja, wo oder kann es evt. an etwas anderem liegen? Luftgekühlte Gruße,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
wenn es nicht aus der Gegend des Lenkgetriebes stammt, dürfte das Lenkkopflager die Geräusche machen. Das steckt im Rohr der Lenksäule: Lenkrad ausbauen, dann siehst Du das Teil. Problem: ich weiß absolut nicht, woher man das Ding noch bekommen kann, falls Du ein neues brauchst... :huh:
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Habe das Lenkrad nicht abbekommen, mein Abzieher ist vielleicht etwas klein, aber das Ding ist festgewachsen, glaube ich...

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Noch zwei harmlose, mögliche Ursachen:
- Wenn's von oben kommt:
Die ans Lenkrohr geklemmten Schaltereinheiten für Licht, Blinker und Scheibenwischer verrutschen manchmal und reiben dann entweder am Lenkrad oder intern, an den Rückstellnocken für den Blinkerschalter.
Abhilfe: Schrauben lösen, die ganze Bagage neu ausrichten und wieder festspannen.
- Wenn's von unten kommt:
Die Blechglocke, mit der das Lenkmantelrohr am Bodenblech verschraubt ist, ist a) das einzige Bauteil, mit dem das Mantelrohr zum Lenkrohr zentriert wird und läßt sich B) in ihren großzügigen Schraubenlöchern ziemlich weit auf dem Bodenblech rumschieben.
Also nachgucken ob diese Chose ordentlich zentriert ist. Außerdem ist unter dieser Glocke auch noch das Massekabel der Hupe an der Hardyscheibe vorbeigefummelt. Die Blechzungen der Kabelbefestigung könnten auch irgendwo reiben.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Klaus*13 hat geschrieben: Hallo Leute,
die Lenkung (Lenksäule) meines ´67er T2a kratzt beim Drehen des Lenkrads, es hört sich an, als wäre es schlecht geschmiert. Deshalb meine Frage: Kann (muss) man die Lenksäule abschmieren, wenn ja, wo oder kann es evt. an etwas anderem liegen? Luftgekühlte Gruße,

Klaus
Hallo,
wenn's nur ein leichtes kratzen ist, könnte das vom schleifer der Hupe kommen... der ist dann vermutlich verschlissen... etwas Fett könnte zeitweise helfen.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten