Lamellenfenster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich habe ein Lamellenfenster( nicht eingebaut) und habe mich gewundert warum es nicht öffnet. Gut die Halter an denen die einzelnen Scheiben befestigt sind und die das ganze beweglich machen sind teilweise kaputt . Das ist aber nicht das Problem, die kann man neu machen. Das Fenster lässt sich durch rechts und links überstehenden Anschlag nicht öffnen. Eine Kipbewegung ist nicht möglich. Hat von euch jemand Deteilzeichnungen.

Gruß Wolfgang
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lamellenfenster

Beitrag von Harald »

Moin Wolfgang,

hilft Dir hieraus

Workshop Lamellenfenster

was?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo Harald, die seite ist gut aber es liegt nicht an dem kleinen stück blech. die einzelnen scheiben können keine kipbewegung machen weil sie rechts und links etwa 2-3 mm über den rand herausstehen, der drehmechanismus aber in der mitte ist.
so kann keine drehbewegung zustande kommen

gruß wolfgang
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lamellenfenster

Beitrag von Harald »

´tschudligung Wolfgang, bin erkältet und schnalle deswegen wahrscheinlich Deine Beschreibung nicht. Kannste mal Fotos machen?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster

Beitrag von Eifelhengst100 »

hallo harald, hier fotos des fensters
Dateianhänge
außenseite
außenseite
scharniere sind teilweise abgebrochen
scharniere sind teilweise abgebrochen
das  fenster liegt auf der gegenüberliegenden seite des scharniers am rahmen auf und das scharnier ist am rahmen angenietet
das fenster liegt auf der gegenüberliegenden seite des scharniers am rahmen auf und das scharnier ist am rahmen angenietet
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Lamellenfenster

Beitrag von Andi »

Harald*393 hat geschrieben:´tschudligung Wolfgang, bin erkältet und schnalle deswegen wahrscheinlich Deine Beschreibung nicht. Kannste mal Fotos machen?

Grüße,
Harald*393
Hab ja mein Fenster komplett zerlegt und wieder zusammengefügt, checks aber auch nicht. Nein ich bin nicht krank :nighty:
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lamellenfenster

Beitrag von alanandi »

also ehrlich gesagt kapier ich es auch nicht ganz - aber es fehlen ja auch teile. ich gehe mal davon aus, dass wenn die dran sind die sache ja auch funktionieren muss. und die abgebrochenen halter sind halt auch nicht das gelbe vom ei.
wie sieht es mit dem drehrad aus? lässt sich das schön leicht drehen wenn alles ausgehangen ist?

gruß alex
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lamellenfenster

Beitrag von Harald »

Hallo Wolfgang,

so ganz kapiere ich Deine Frage leider immer noch nicht. Ich versuche jetzt mal Folgendes: Auf dem unteren Bild hast Du das Fenster verkehrt herum von der Rückseite abgelichtet. Oben erkennt man die (in eingebautem Zustand unten liegende) Querstange, die über ein Ritzel (?) vom Handrad angetrieben wird. Die dreht sich und nimmt dann über das an der Seite liegende Gestänge die Fenster "mit". Irgendwie sieht die Verbindungsstange da arg vermakelt aus. Es könnte sein, daß die so verbogen ist, daß sie eben nicht als Hebel wirken kann.

Kommen wir dem Problem damit näher?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lamellenfenster

Beitrag von alanandi »

ich denke ja.

dann wird der fehler wohl am ehesten an der stange (was ich nicht glaube) oder an dem antrieb selbst liegen. so einen hab ich im moment leider nicht mit da liegen, sonst hätte ich mir das nochmal angesehen.
wenn es irgendwie geht würde ich versuchen das ritzel mal zu zerlegen, und reinigen, fetten und zusammenbauen. ich denke wirklich dass es wohl daran liegen könnte. nur weiß ich gerade eben nicht wie es zu zerlegen wäre (hab kein muster da)

gruß und viel erfolg
alex
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Lamellenfenster

Beitrag von FW177 »

... ich versuch mich auch mal.
Am besten Fotografierst Du mal die Seite mit dem Drehrad von innen.
Zu der anderen Seite sei gesagt, normalerweise mußt du "einfach" die drei abgebrochenen Hebel nach unten ziehen und das Fenster bzw. die Elemente drehen sich oben in der Befestigung und führen so die öffnen Bewegung aus.
Sollten die evtl. nen bissel hängen dann kann es sein das die Dichtung ein wenig klebt. Hier Vorsichtig sein mit drücken da die einzelnen Scheiben dabei gern brechen. In diesem Fall von innen den Rahmen an den zu öffnenden stellen leicht drücken und zwar nur außen links und rechts da hier am meisten Kraft aufgenommen werden kann. Hoffe das war verständlich. :happy:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten