[Workshop] Sturz hinten einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 15.05.2018 17:27 waren sich aber nicht so sicher was der Unterschied zwischen T3 und T2 ist. ..
Oha, ich ahne leider nichts Gutes. :?
Beim T3 schon einmal anders, beim T2 verstellt man ja Sturz und Spur zusammen, wie aus den Beschreibungen zuvor hervorgeht.
T3 Sturzeinstellung: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!107
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 15.05.2018 17:27 waren sich aber nicht so sicher was der Unterschied zwischen T3 und T2 ist. ..
Oha, ich ahne leider nichts Gutes. :?
Beim T3 schon einmal anders, beim T2 verstellt man ja Sturz und Spur zusammen, wie aus den Beschreibungen zuvor hervorgeht.
T3 Sturzeinstellung: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!107
Ja, ICH weiß das....

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli71 »

bulli71 hat geschrieben:
Norbert*848b hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 15.05.2018 17:27 waren sich aber nicht so sicher was der Unterschied zwischen T3 und T2 ist. ..
Oha, ich ahne leider nichts Gutes. :?
Beim T3 schon einmal anders, beim T2 verstellt man ja Sturz und Spur zusammen, wie aus den Beschreibungen zuvor hervorgeht.
T3 Sturzeinstellung: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!107
Ja, ICH weiß das....

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
So, ich kann Vollzug melden. Ein Reifenhändler hat sich der Sache angenommen und wusste auch was er da tut, da er die Autos der Käfer Station Mühlheim auch macht. 76 Euro fand ich auch fair, und der Bulli fährt auch wieder geradeaus

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli71 »

Nach etlichen Jahren und diversen Malen Schrauberei an der Hinterachse stimmt da so einiges nicht mehr, vor allem hatte ich auf einer Seite deutlich zu großen Sturz. Aber ich habe mich nie so richtig dran gewagt das selber einzustellen.
Nun bin ich nach erneuter Lektüre dieses Threads doch mal dran gegangen zumindest als erste Maßnahme den Sturz zu korrigieren.
Dafür habe ich auf den Rädern stehend den Sturz gemessen (was ein Handy und ein Stück Alu das von Felgenhorn zu Felgenhorn reicht so alles können...) und durch Vergleich gegen Soll die nötige Korrektur berechnet.

Die Bühne hochgefahren

Sturz im ausgefederten Zustand noch mal gemessen. Von diesem Wert ziehe ich den zuvor berechneten Korrekturwert ab um die Zielgröße im ausgefederten Zustand zu bekommen

Eine Laserwasserwaage waagerecht an die Felge gespannt um den Spurwert später wieder genauso zu haben, Projektion einfach an die Wand und dort einen Punkt gemalt.

Jetzt das spannende: laut Anleitung muss man hier nach dem Lösen der Schrauben mit einer Rohrzange den Schräglenker verdrehen. Das fand ich immer barbarisch, und wenn der Wagen nicht mehr auf den eigenen Rädern steht eigentlich unnötig.
Mit einem Wagenheber und einem Holzstock dazwischen habe ich einfach am Gelenk der Antriebswelle angesetzt um das Radlagergehäuse und damit auch der Schräglenker zu verdrehen. Das ging total easy.

Schrauben fixiert, Spur noch mal gecheckt, ein oder zwei Mal hin und her geschoben bis es passte.

Schrauben fest und Bus wieder auf den Boden.

Zurück und wieder vor gerollt, einmal durchgefedert und Sturz gemessen. Siehe da, Ziel erreicht...

Das war jetzt aber nur ambulant, nach dem nächsten Wochenende gehe ich das richtig an.
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 823
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Clas »

Moin Torsten,

das Verstellen klappt auch ganz wunderbar, wenn man mit einem Spanngurt zwischen den Rädern arbeitet.
Der Vorteil ist, das man bis zum errechneten Wert spannt und dann ganz easy die Schrauben wieder festziehen kann.
Ich wollte damals auch nicht mit einer Rohrzange bei den frisch lackierten Schräglenker beigehen.

Gruß
Clas
Bild
Antworten