[Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Weby
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2009 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Weby »

Hallo!

Vielleicht hat ja einer von euch auch in die aktuelle Oldtimer Markt geschaut.

Die Mono-Radios (wie z.B. Blaupunkt Emden) sind ja mit einer DIN-Buchse ausgestattet,
die es möglich macht einen mp3-Player einzuschleifen/anzuschliessen.

In der Zeitschrift konnte man dann auch sehen was man dafür braucht.
Generell steckt bei Nichtbenutzung dieser Buchse ein Blindstopfen mit einer Drahtbrücke
drin. Zieht man diesen raus geht das Radio nicht.
Die Lösung dafür ist also ein Kabel mit DIN-Buchse, einem Umschalter und einer 3,5mm
Klinkenbuchse. Dann kann man entweder zwischen der Drahtbrücke oder dem mp3-Player-
Betrieb umschalten.
Kaufen kann man sich dieses Teil laut Oldtimer-Markt für 25 Euro.

Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht 25 Euro für ein Teil ausgeben was max. 5 Euro in
Teilen kostet und ich in 10 min. auch noch selbst bauen kann.
Nur weiss ich nicht welche Pins der DIN-Buchse ich für den mp3-Player belegen muss.

Hat jemand ne Ahnung welche Pins zu belegen wären?

Viele Grüße
Weby
Zuletzt geändert von Weby am 15.04.2009 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
T2a (Modell 71), momentaner Status: neuen Motor einfahren! Yippie!
http://aircooledbus.blogspot.com

Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von FW177 »

Kauf es ich hab mir das ganze selbst gebaut mit ausprobieren der pins alles rausgefunden.
Hat einiges an Hirnschmalz und Zeit in anspruch genommen und mangels fotos weiß ich auch nicht mehr welcher pin wofür war.
Als ich den Spaß fertig hatte hat glaub bigbug (thomas) das ding im netz gefunden und wär ich nicht schon fertig gewesen hätt ich´s auch gekauft.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von bigbug »

gibts z.B. bei youngtimerradio.de je nach gewünschter Version (automatische Einschaltung oder Dauerbetrieb, Mono oder Stereo) zwischen 20 und 30 Euro zzgl. Versand
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Andre »

Was für eine DIN-Buchse hast du denn dran? Normalerweise bedeutet dieses DIN ja, dass es standardisiert ist. Somit müsstest du die Belegung im Netz finden (z.b. Pinbelegung DIN 5-pol). So viele Möglichkeiten gibt es ja dann doch nicht. die Masse solltest du mit nem einfachen Durchgangsprüfer rausbekommen, liegt ja auch auf dem Gehäuse des Radios. Dann brauchst du nur noch +L und +R. Guck einfach, ob noch auf einem anderen Pin Masse ist, auf den Plus-Pins darf ja logischer weise keine Masse sein.
Dann nen altes Klinkekabel durchschneiden, die Enden etwas mit Zinn stabilisieren, mp3-player ran, erstmal leise (also kleines Eingangssignal) und gucken, ob was rauskommt. 30 Euro für so einen Adapter find ich schon etwas heftig ...

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von FW177 »

Genau so mußt du´s machen erst Radio an, dann Kabel ohne Saft dranhalten und lauschen dafür Brücke öffnen. Hier kannst direkt schon nen Schalter anlöten für AUX( Auxiliary :schlaumeier: ) ein/aus. Damit sind die ersten zwei Pinne der Brücke weg. Dann den Minus Pin rausfinden, so wie beschrieben und auch weg. Was bleibt über? tataa die Pins für dein Eingangssignal! Garnich schwer ;-) Viel Erfolg! :gut:

Sollte bei dieser Aktion was an deinem Radio defekt gehen übernehme ich keine Haftung oder Verantwortung für meine Anleitung.
Hab von vorn herein gesagt das es bei mir so ging aber Du Dir auch das Ding für 20€ kaufen kannst (ja ich weiß die Sache mit dem Stolz :roll: ). :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von bigbug »

Andre hat geschrieben: 30 Euro für so einen Adapter find ich schon etwas heftig ...
Dann nimmst den für 20 ;-) Der kann dann halt auch weniger, schaltet sich nicht automatisch an und ab, aber das kann die "Direktdurchlötvariante" auch nicht. Wenn du das selber machst springt für dich effektiv n Stundenlohn von 6-10 € raus, je nachdem was du in der Zeit sonst gemacht hättest ist das relativ viel, oder verdammt wenig...

aber die DIN-Belegung müßte auch im Netz liegen, einfach mal bei den Radiosammlern nachschauen, da gibts z.T. echt gute Seiten
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Weby
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2009 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Weby »

Super, danke für die Tipps!
Werde mich mal ransetzen.

Grüße
Weby
T2a (Modell 71), momentaner Status: neuen Motor einfahren! Yippie!
http://aircooledbus.blogspot.com

Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Andi »

Bei thesamba.com gibt es Schaltpläne, da es DIN Norm ist, dürfte für alle das Gleiche gelten.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Roman »

Ich hab mir so einen Adapter auch selbst gebastelt. Benötigtes Material:
- 5-poliges Mikrophonkabel
- 3,5mm Buchse (wahlweise mit Umschaltung)
- evtl. ein Schalter, falls die Buchse keine Umschaltung hat
- DIN-Stecker
Wer es nur Mono mag, dem reicht auch ein 3-poliges Kabel.

Belegung:
3,5mm Klinkenstecker:
Spitze = rechter Lautsprecher
Mitte = linker Lautsprecher
Schaft = Masse

Belegung DIN-Stecker: s. www.kabelfaq.de/audio
entweder unter "Stecker beweglich 130-9 IEC-01, genannt Diodenstecker, mono/drei-polig", oder unter "Stecker beweglich, 130-0 IEC-03, genannt Diodenstecker, stereo/fünf-polig".
Als 3,5mm-Klinkenstecker habe ich den mit Umschaltung von Conrad genommen, Artnr. 734101 - 62, das Ganze in ein kleines Gehäuse und ab damit ins Handschuhfach.

Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach fragen!

Grüße,
Roman, mit Lieblingsmusik auch in den entlegensten Landstrichen Österreichs unterwegs...
Bild
Benutzeravatar
Weby
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2009 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Weby »

Also, habe mir heute mittag die benötigten Teile geholt und mal drauflosprobiert
und es funktioniert bestens!

Habe dann auch gerade noch ein kleines Diagramm gemacht:
Bild

Natürlich auf eigenes Risiko - aber bei mir funktioniert es so wunderbar!

Grüße
Weby
T2a (Modell 71), momentaner Status: neuen Motor einfahren! Yippie!
http://aircooledbus.blogspot.com

Bild
Antworten