ungeklärter Benzinverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von Inox »

Ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, das mich vor ein Rätsel stellt.

Ende letzten Jahres fing meine mechanische Benzinpumpe (Typ4 neben dem Anlasser) nach meiner Heizbirnenreparatur, an zu tropfen.
Allerdings trat das nur selten auf und wurde durch einen Neustart des Motors immer beendet.

Ich entschloss mich daher eine elektrische zu verbauen. An die alte mechanische legte ich eine Ringleitung, damit sie nicht trocken pumpt.
Das Benzin in der Ringleitung schien sie aber auch zu verlieren, daher habe ich sie heute beim Ölwechsel ausgebaut und durch einen Blinddeckel ersetzt.
Nach Starten des Motors lief merkwürdiger Weise wieder Benzin über den Blinddeckel. Es schien von oberhalb zu kommen am Gehäuse entlang.
Ich checkte den rechten Vergaser, aber es war keine Undichtigkeit zu sehen. Der Motor lief normal im Standgas und nahm auch normal Gas an, aber unten tropfte munter der Sprit. Ich schaltete den Motor aus und das Tropfen hörte auf. Nach einem Neustart, blieb der Motor trocken.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die mechanische Benzinpumpe nicht defekt oder undicht war.

Kann der Vergaser intern so überlaufen, dass Benzin unten am Motor wieder heraus läuft? Das müsste dann doch eigentlich in den Brennraum gelangen :stupid:
Ist das irgendein elektromagnetisches Ventil, das manchmal hängt? Die Benzinschläuche sind alle neu und auch dicht. Das mit dem Ausschalten und neu Starten das Problem erstmal behoben ist, kommt mir auch so komisch vor. Bill Gates hat doch den Typ4 gar nicht entwickelt :zunge:

Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
Bild
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von Dirk B. »

23:40 so spät schon...
ich glaub ich muß in Bett und mal ne Nacht drüber schlafen
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
wo sitzen deine Benzinfilter? Möglicherweise ist einer davon undicht, und der Sprit läuft die Benzinleitung entlang nach unten. Kann auch sein, dass bei dir eine Benzinleitung rissig ist, und bei höherem Druck anfängt zu lecken.
Wenn der Motor läuft steigt auch der Druck in der Benzinleitung, weil die Pumpe gegen die geschlossene Schwimmernadel fördert, wenn die Schwimmerkammer gefüllt ist.

Prüfe auch ob deine Magnetventile alle dicht sind und richtig öffnen. Die können auch hängen.
Ich Prüfe die indem ich die Zündig einschalte und dann nacheinander alle Stecker der Magnetventile einmal abziehe. Da wo es nicht klickt, stimmt was nich.

Ansonsten wüsste ich so spontan auch grade keinen Rat.

gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von WOLF »

Ich habe vor längerer Zeit als es schön warm war, das Problem gehabt das meine Tankentlüftung getropft hat weil das Gummi-T-Stück porös war.

Hatte vorher schon die Kraftstoffschläuche erneuert und mich nur gewundert das schon wieder ne kleine Spritfütze unterm Bulli war.

Allerdings hab ich nen Typ1 drin; weis also nicht ob das übertragbar ist.
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von Inox »

@ Sgt. Pepper: Da hattest du den richtigen Riecher :respekt:

Habe den Fehler heute morgen gefunden. Die textilummantelten Benzinschläuche, die ich vor einem Jahr erneuert habe, hingen wohl schon einige Jahre im Laden :wall:

Am linken Vergaser war der Schlauch im Anschlußbereich rissig und der Saft lief dann unsichtbar und glänzend die Stoffhülle entlang. :motz:

Und ich mache diesen Riesenaufwand mit der elektrischen Pumpe :stupid: :steine:

Mannmannmann, der Fachhandel ist auch nicht mehr, was er mal war :abgelehnt:

Ich habe fertig!
Bild
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von WOLF »

...liegt eher am Heutigenscheißfuselkraftstoff als am Fachhandel.

Die meisten Kraftstoffleitungen sind nach DIN für 5oer Jahre Kraftstoff...
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: ungeklärter Benzinverlust

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
das ist auch genau der Grund, warum man keine Textil-Ummantelten Benzinschläuche mehr kaufen soll. Der Sprit heute ist tatsächlich viel aggressiver und zerlegt dir die einfachen Schläuche recht schnell.
Die neueren, sind mehrlagig und werden nicht so schnell rissig. Und wenn, dann sieht man das sofort, weil hier kein Stoff die Stellen verdeckt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten