Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von bugster_de »

Hi Leute,

für den Berlin gab es doch als Zubehör einen Sitzkasten hinter dem Beifahrersitz. Ich suche ein Foto von solch einer Kiste, idealerweise in eingebautem Zustand im Auto. Ich würde mir gerne solch eine Kiste bauen bin mir aber unschlüssig, ob die dann nicht vielleicht im Weg rum steht. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von burger »

Meine Erfahrung: Steht nicht im Weg rum, im Gegenteil, sehr nützlich:
-Zusätzlicher Stauraum
-Besseres Sitzen am Tisch
-Und wenn man wirklich länger unterwegs ist werden vor allem die Damen sollte denn eine dabei sein es zu schätzen wissen wenn man in dem Ding ein Porta Potti unterbringt.
Btw: Ist eigentlich der Berlin-Tisch wenn man das extra Stück noch ausklappt dafür da das der andere auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitzt? Glaub das passt nicht aber wozu ist denn das extra Stück eigentlich da?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Danke für die Info. Naja, so ein Porta Potti hatte ich eigentlich nicht vor einzubauen. Die Dame des Hauses wüsste wohl den mobilen Vorteil zu schätzen, aber die Geruchsentwicklung? Oder hast Du so eines auch drin?

Der Tisch ist eigentlich ausgeklappt ganz gut zum sich gegenüber sitzen. Wir haben ihn eigentlich immer ausgeklappt. Einer sitzt hinten und einer auf dem gedreht Frontsitz. Da kommt der Eindruck einer richtig grossen Tafel auf :-)

Mal was anderes: am Armaturenbrett sind bei meinem die beiden kleinen Bügel unter dem Radio montiert, an denen man den vorderen Tisch einhängt. Beim Helsinki ist dieser Tisch ja eigentlich der Deckel des Waschbeckens. Aber wo kommt der Tisch beim Berlin her? Oder gab es da gar keinen Tisch?

Grüssle
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von burger »

Das kann ich dir sagen: Beim Berlin gabs den Tisch auch als Extra. Der war dann halt einfach so da und man musste zusehen wo man den ließ. Bei meinem Ex-Berlin war der hinterm Fahrersitz, samt Stange Da fehlten dann an der Unterseite auch die Aufnahmen zum Einhaken der Schrauben des Helsinki-Kühlschrankes.
Zum Porta-Potti: Ist ja nur für 'Notfälle' und 'kleine Geschäfte' vor allem Nachts, riechen tut man da jedenfalls nix, kommt ja so ein Zeug noch mit rein.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von Knopf »

burger hat geschrieben:... Zum Porta-Potti: Ist ja nur für 'Notfälle' und 'kleine Geschäfte' vor allem Nachts, riechen tut man da jedenfalls nix, ...


...oh ja! hat auf jeden fall den vorteil, dass man sich nachts beim campen im gras keine nassen füsse holt,
wenn man mal raus muss!
...und, dass nachts der halbe platz aufwacht, wenn die dame des busses nach besagtem geschäft 5x vergeblich versucht,
die schiebetür leise zu schliessen, um sie dann doch mit voller wucht zuzuhauen! :?
...und, dass nach murphys law bei dieser gelegenheit mindestens eine stechmücke mit in den bus huscht
und dann für party sorgt! :heul:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von Dirk B. »

also wir wollten ohne Porta Potty nicht mehr unterwegs sein...
Haben aber auch keine Kiste dafür...habe auch keine in einem Berlin gesehen...
also wenn einen son Ding hat und auch mal bilter machen kann wäre ich auch sehr
interessiert :dafür:
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von aps »

Tastatur im Eimer, daher mit Bildschirmtastatur arbeitend. :kaputt:

Unten Bild mit Kiste, jedoch durch einen der Vorbesitzer umgebaut:
- Klappe an Front
- Zusatzbrett als Teiler, flaches Fach von oben, wenn Polster hochgeklappt
- Grifföffnungen etws diletantisch vergrößert

Für uns mit Klappe und Zusatzbrett praktischer, da ohne Mobilpott unterwegs.
DSCN0102.JPG
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von Martino »

bugster_de hat geschrieben:Der Tisch ist eigentlich ausgeklappt ganz gut zum sich gegenüber sitzen. Wir haben ihn eigentlich immer ausgeklappt. Einer sitzt hinten und einer auf dem gedreht Frontsitz. Da kommt der Eindruck einer richtig grossen Tafel auf
hi,
was meints du denn mit ausgeklappt ?
etwa die tischplatte die du mobil auf die rohr vorrichtung steckst.
meiner ist nicht zum ausklappen

ich weiß aber auch nicht ob der orginal ist, ist nämlich nicht aus nußbaumfunier sondern weiß und mit nem grauen runden umleimer.

das mit dem porta potty interressiert mich auch

vielleicht gibt es da auch details


viele grüße

martin
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von aps »

Martino hat geschrieben:ich weiß aber auch nicht ob der orginal ist, ist nämlich nicht aus nußbaumfunier sondern weiß und mit nem grauen runden umleimer.
Das könnte der Tisch aus einem bis 73er Westfalia sein ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Beitrag von achim hoock »

Hi
Ich hab zwar kein westi aber trotzdem so ne kiste, ist echt praktisch für n urlaub usw.
Bei interesse kann dir gerne die maße :wein: mailen
Gruß achim
P F Ä L Z E R
Antworten