Frontscheibe einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,
ich habe grade den Frontscheibenrahmen meines T2a renoviert und dazu die Frontscheibe herausgeschnitten ;) , jetzt habe ich eine neue Dichtung und bringe die Scheibe nicht mehr rein. Es scheint, als wäre sie um 7-8 mm gewachsen. Hat vielleicht irgend jemand einen Trick auf Lager, mit dem man das Biest da reinbekommt? Danke & Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Klaus,
die normale Prozedur geht so:
- Dichtung an Scheibe anbringen
- 1,5er Kabel in die Nut der Dichtung legen, Stoß oben in der Mitte, etwa eine Handbreit überlappend und dann noch 'ne gute, beiderseitige Überlänge
- Scheibe unten in den Rahmen setzen, Überlänge der Kabel nach innen
- Helfer drückt von außen oben gegen die Scheibe
- Kabel langsam nach innen ziehen und dabei die innere Dichtungslippe über den Rahmen heben
- so um den ganzen Umfang - am besten immer symmetrisch - herumarbeiten, bis die Scheibe sitzt

Gelegentlich, v.a. in den Ecken, sind dabei auch schon mal kräftige Handballenschläge von außen notwendig. Zur Schmierung hilft es, die Dichtung mit Spülmittel einzustreichen.

Es braucht trotzdem "das richtige Maß an Gewalt". Falls Du dir unsicher bist, ist es evtl. ratsam, diese Arbeit einer Karosseriefirma zu überlassen. Die Jungs machen das jeden Tag und haben das entsprechende Gefühl dafür.

Gruß,

Clemens
Antworten