Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
falls es hilft:

an meinem T2b Bj. 1975 ist der Tankabgang mit einer Überwurfmutter geschraubt.

Ähnlich wie hier auf dem Bild, allerding ohne 90° Bogen:[img]http://www.käfer-co.de/shopimages/detail_1207.jpg[/img]

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

ja so siehts glaub auch bei mir uas.
das plastikteil is dann wohl im tank drinne oder?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Sgt. Pepper »

ja, genau.
Oben links in der Ecke kannst du das Sieb sehen.
Das Bild steht leider auf dem Kopf.
Das Sieb wird zusammen mit dem Röhrchen eingesetzt und dann mit der Überwurfmutter verschraubt.

Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Roman »

Da gibt es wohl verschiedene Versionen:
bei meinem 71er T2a hat der Tank einen geschraubten Abfluss, ebenso der Tank aus einem 72er. Der vom geschlachteten 76er Kombi hat ein eingelötetes Röhrchen, original hatte der 76er einen 2,0-l-Flachmotor, trotzdem hat das Röhrchen aus dem Tank nur die 6mm Durchmesser.

Bei der Gelegenheit: wie ist das original gelöst? Die Benzinpumpe hat doch einen 8mm-Anschluss auf der Saugseite?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

genau dieses Zusammenspiel aus 8 und 6 mm bereitet mir grad auch kopfzerbrechen.
ich brauch ne elektrische benzinpumpe für mehr saft in de vergaser und hab dafür entsprechend 8mm leitungen. die pumpe hat aber glaub nen 6mm abgang. aber dafür sind die drücke ja höher.

würd mich mal interessieren wie das andere mit solche4n motoren gelöst haben
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Quis »

Ich habe das 6/8mm Problem bei der elektrischen Pumpe durch einen zusätzlichen Kraftstofffilter (die haben ja einen "Kombianschluss, je nachdem wie weit man den Schlauch draufschiebt) als Adapter gelöst.
(also Tank - 6mm Schlauch - Filter - 8mm Schlauch - Abschaltventil - 8mm Schlauch - Pumpe - 8mm Schlauch - Filter - 6mm Schauch - T Stück zu den beiden Vergasern)

Hab aber den Serien-CJ Motor drinnen, aber der kriegt dadurch auf jeden Fall genügend Sprit.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Harald »

quis hat geschrieben:also Tank - 6mm Schlauch - Filter - 8mm Schlauch - Abschaltventil - 8mm Schlauch - Pumpe - 8mm Schlauch - Filter - 6mm Schauch - T Stück
Also bei mir kommt zuerst das Abschaltventil - damit ich in Ruhe den Filter wechseln kann. Da hat der 6mm Schlauch stramm drauf gepasst. Dann so weiter, wie Quis beschrieben hat.

Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, daß 914er nen anderen Tankabgang hatten, Auch die werden noch mit der mechanischen Benzinpumpe versorgt worden sein. Ich vermute daher, daß auch getunte Motoren bis zu einem gewissen (Sinn machenden) Tuninggrad auf den 6mm-Schlauch und gegebenenfalls die Pierburg-Pumpe zurück greifen können.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

also hab nun auch alles gewechselt und hab 8mm schlauch rundum mit entsprechneden 8mm durchmessern rundum. bin zufrieden ;)
Antworten