Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

Hi Leute,

wisst ihr zufällig ob der Abgang des Tankes beim T2 auf die gleiche Art befestigt ist wie beim Käfertank? Dort isses ja nur dieses kleine Spritröhrchen und dann ne Überwurfmutter. Ist das beim Bus die selbe größe? Weil ich hab etwas mehr Leistung inzwischen (2,4 Liter :twisted: ) und brauch 8mm spritleitungen. Dazu halt den entsprechenden Auslass am Tank.
Tafel konnte mir da net wirklich weiterhelfen. Falls einer weiß wo ich die für den Bus herbekommen kann wäre mir natürlich auch geholfen.

gruß,
Micha
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Harald »

Moin Micha,

kenne leider keinen Abgang vom Käfer und auch nicht den Innendurchmesser unseres Tankabganges. Aber mit Überwurfmutter ist da nix, daß ist ein hartgelötetes Röhrchen, daß da von unten dransitzt. 8mm (Innen-?)Durchmesser hat das ziemlich sicher nicht.
Bei Ami-Bussen hat es aber zwei "Ab-"Gänge wegen der Ringleitung für die Einspritzanlage - vielleicht lassen sich die bündeln, so daß Du mehr raussaugen kannst.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

hmm also bei meinem t2ab hab ich so ne mutter dran die aussieht wie auf dem bild:

http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... hluss.html

Aber ob das Teil das selbe ist weiß man wieder net ;)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Harald »

Dr.Elch hat geschrieben:hmm also bei meinem t2ab
Mist, Mist Mist - ich vergaß zu erwähnen, daß ich nur T2b, genauer: meinen Bus, kenne!

Sorry,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

war so klar dass beim T2b mal wieder alles anders is :D
Benutzeravatar
bischof_the_burner
T2-Süchtiger
Beiträge: 155
Registriert: 28.09.2008 15:20

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von bischof_the_burner »

Die einfachste Lösung wäre wohl Tank raus, und einen neuen Abgang mit richtigem durchmesser hinlöten. aber dann vorher Tank ablassen und mit wasser ganz voll füllen! (wegen den Explosiven Dämpfen!!!) oder ein Abgangstück einschrauben, falls es sowas in der gebrauchten stärke gibt...
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von burger »

Da muss meiner Meinung nach nix gelötet werden? Also bei meinem T1 hab ich das auch gemacht, da ist doch ne Überwurfmutter, mit Hilfe derer der Stutzen über dessen Tellerrand befestigt wird. Man muss doch nur die Mutter lösen und einen anderen Stutzen einsetzen oder?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von burger »

Achso aber Harald scheint da ja anderer Meinung zu sein, kann ich also nicht ausschließen das es beim T2b tatsächlich (leider) so ist...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Dr.Elch
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2009 16:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von Dr.Elch »

@burger: das dachte ich halt auch. und danach siehts halt auch aus. aber wollt halt auf nummer sicher gehen
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Tankabgang für Benzin beim T2 = Abgang wie beim Käfer?

Beitrag von olle78 »

Servuzzz,

Ich habe 2 Tanks und die haben beide den eingelöteten 6mm Abgang, habe bei mir einen grösseren Auslass eingeschweißt, hat super funktioniert :thumb:
Bild
Antworten