[Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Hippi »

tut mir leid dass ich das alte Thema hochhole...

leider funktionieren die Bilder nicht mehr. Bin jedenfalls gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Mein 74er T2b hat vorne eine 2er Sitzbank mit einem 3 punkt-Gurt.
Hinten eine Westfalia Ausstattung.

und in kürze ist das bullitreffen am Großglockner, da möchte jetzt unser kleiner (1,5 jahre) auch mit und ich brauche eine Lösung.

3 Punkt gurt hinten nachrüsten?
ISOFIX hinten nachrüsten?


Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Holzbulli »

Hi Hippi,

guckst Du hier:
viewtopic.php?p=241859#p241859
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von luthier »

Hab den thread gerade begeistert gelesen, da ich selber zwei Kurze habe, aber ich komme mit meiner Erfahrung (Ingenieur mit Entwicklungsverantwortung für crash relevante Komponenten bei einem bayrischen Automobilhersteller) zu folgendem Schluss:

Der T2 ist nicht sicher!!! Alle Fahrzeuginsassen haben bei einem Crash, erst recht mit einem der aktuell üblichen Panzer, auch SUV genannt, wenig, bis gar keine Überlebenschance. Wen das stört, muss die Kleinen daheim lassen. Alle Lösungen Kindersitze zu befestigen sind wenn dann nur ein Legitimationsversuch vor dem TÜV, mehr nicht.
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von RaseHase »

Hier mal meine Variante für einen nachgerüsteten Isofixhalter beim T2a:

Grundlage ist ein Stahlplatte 500 x 240 x 10 in die ich Löcher gebohrt habe um sie mit 4 Schrauben (7/16 UNF) an den Originalen Aufnahmen für die Gurte festzuschrauben. (4 Schrauben)
Direkt darüber habe ich mittels eines Gewindebohrers (8,- bei Ebay https://www.ebay.de/itm/252551073462 ) 4 neue Gewinde (7/16 UNF) für die Gurtaufnahmen geschnitten. Somit werden die Gurte jetzt an der Stahlplatte angeschraubt. Im oberen Bereich jetzt noch 2 Gewinde (7/16 UNF) für den ISOFIX von Ford (https://www.ebay.de/itm/323918561713)

Das ganze hält bombenfest. Kosten ca. 60 Euro inkl. Schrauben und Gewindebohrer. Keine zusätzlichen Löcher in der Karosserie und jederzeit demontierbar.
Dateianhänge
4A0A2AD7-C1C6-4D89-8542-B61388218A0E.jpeg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Mal ganz pragmathisch 35 Jahre später hervorgeholt.
Ein Römer Peggy Kindersitz, eine bezogene Styroporschale mit Spieltisch vom Beckengurt gehalten, kannte die Problem eines wackelnden Kindersitzes nicht. Und das Kind war, auf der Rückbank, glücklich und sicher. Ohne einengenden Hosenträgergurt. :shock:
Nachts konnte man den federleichten Sitz vorn auf dem Beifahrersitz parken.
Auch wenn die Lobby des ADAC diesen Testsiegersitz heute mangels Schmiergeldern nicht mehr empfehlen würde.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Steve »

Zumindest bis 18 kg muss man keinen uralten, gebrauchten Sitz kaufen sondern kann den aktuellen Römer Eclipse mit Beckengurt verwenden.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Steve »

luthier hat geschrieben: 07.06.2018 17:15 Der T2 ist nicht sicher!!! Alle Fahrzeuginsassen haben bei einem Crash, erst recht mit einem der aktuell üblichen Panzer, auch SUV genannt, wenig, bis gar keine Überlebenschance. Wen das stört, muss die Kleinen daheim lassen. Alle Lösungen Kindersitze zu befestigen sind wenn dann nur ein Legitimationsversuch vor dem TÜV, mehr nicht.

Das ist meiner Meinung nach zu einfach gedacht. Natürlich hat man im T2 bei einem massiven Crash schlechte Karten, aber es gibt ja immer noch kleiner Unfälle. Bei einem Auffahrunfall mit geringer Geschwindigkeit habe ich die Kinder lieber in einem vernünftigen Sitz gesichert als das sie durch das Auto fliegen oder durch einen schlecht sitzenden 3-Punktgurt oder Beckengurt verletzt werden.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Bulli-Tom »

Und bis 25 kg (also die nächste Stufe) kann man auf den Römer Vario umstellen (ist ein reiner "Fangkörperkindersitz" für den Beckengurt)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von BerndDerBus »

Ich hatte einen Maxicosi mit der (alten?) Base. Die Base ist eigentlich für einen 3-Dreipunktgurt - passt aber auch wunderbar mit einem 2-Punktgurt.
Somit wird die Base auf deine Rückbank passen. 2-Punktgurt muss du nur anschrauben. Beim 3-Dreipunktgurt muss die oberen Umlenkung gebaut werden.
Der Maxicosi wird dann einfach in dieses Base eingeharkt. Die Base hat einen Stutzfuss nach unten.

Natürlich ist der T2 crahstechnisch eine Katastrophe: Aber was passiert mit Kindern auf der Rücksitzbank bei einer scharfen Bremsung oder bei einem Ausweichmanöver?
Ausserdem laufen die sonst die ganze Zeit im Bus rum und verteilen Gummibärchen...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Steve »

die Base haben wir auch benutzt als unsere Kinder noch klein waren. Offiziell ist sie soweit ich weiß nur für die Benutzung mit Dreipunktgurten freigegeben, aus technischer Sicht funktioniert sie genauso gut mit Beckengurten da beiden Stränge des Dreipunktgurtes durch die selbe Führung laufen.
Antworten