Motor Ausbau VW T2b 1600
- Wolfgang T2b *354
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Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
hallo Haugens,
uiii, ein alter Fred bekommt wieder Leben ...
Um den Typ-1-Motor aus einem T2b auszubauen, musst Du nur die Hinterräder auf 25 cm hohe stabile Klötze stellen (z.B. Hohlblocksteine mit Holzbrettern oben und unten). Die Vorderräder sind natürlich zu blockieren. Dann steht der Wagen solide auf dem Boden und Du kannst in aller Ruhe am Motor werkeln, anstatt unter schwebender Last zu arbeiten. Die restliche Reihenfolge so, wie Du es geschrieben hast.
Die 25 cm gelten allerdings nur, wenn Du den Motor nur auf ein dünne Grundplatte stellst. Wenn der Unterbau dicker ist, muss es entsprechend höher sein.
Schöne Grüße
Wolfgang
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uiii, ein alter Fred bekommt wieder Leben ...
Um den Typ-1-Motor aus einem T2b auszubauen, musst Du nur die Hinterräder auf 25 cm hohe stabile Klötze stellen (z.B. Hohlblocksteine mit Holzbrettern oben und unten). Die Vorderräder sind natürlich zu blockieren. Dann steht der Wagen solide auf dem Boden und Du kannst in aller Ruhe am Motor werkeln, anstatt unter schwebender Last zu arbeiten. Die restliche Reihenfolge so, wie Du es geschrieben hast.
Die 25 cm gelten allerdings nur, wenn Du den Motor nur auf ein dünne Grundplatte stellst. Wenn der Unterbau dicker ist, muss es entsprechend höher sein.
Schöne Grüße
Wolfgang
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Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
Vielen Dank Wolfgang!
In meinem Fall handelt es sich um einen Typ4 Motor. Ich bin ursprünglich von rund 45cm ausgegangen (Schätzung). Soviel hätte dann natürlich stabile Unterstellböcke für die Reifen benötigt, damit das ganze wirklich stabil ist. Habe es heute mal genau ausgemessen:
Abstand Karosse (unter der Motorklappe) bis zum Boden: 42cm
Höhe Motor (Typ4, AP, 1.8l, mit vollständigem Aufbau): 58cm
Grundhöhe Wagenheber inkl. Plattform: 14cm
Mindesthöhe zum aufbocken: 58cm - 42cm + 14cm = 30cm
Das ist doch gar nicht mehr soviel! Mit grosszügigen zusätlichen 5cm ergibt das eine Höhe von 35cm. Ich werde das jetzt wohl mit massiven Holzklötzen (30x30x35 cm) lösen.
Ich werde weiter berichten, obs geklappt hat
In meinem Fall handelt es sich um einen Typ4 Motor. Ich bin ursprünglich von rund 45cm ausgegangen (Schätzung). Soviel hätte dann natürlich stabile Unterstellböcke für die Reifen benötigt, damit das ganze wirklich stabil ist. Habe es heute mal genau ausgemessen:
Abstand Karosse (unter der Motorklappe) bis zum Boden: 42cm
Höhe Motor (Typ4, AP, 1.8l, mit vollständigem Aufbau): 58cm
Grundhöhe Wagenheber inkl. Plattform: 14cm
Mindesthöhe zum aufbocken: 58cm - 42cm + 14cm = 30cm
Das ist doch gar nicht mehr soviel! Mit grosszügigen zusätlichen 5cm ergibt das eine Höhe von 35cm. Ich werde das jetzt wohl mit massiven Holzklötzen (30x30x35 cm) lösen.
Ich werde weiter berichten, obs geklappt hat
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
Hallo Haugens,
Der ist ja nur einige wenige Zentimeter flacher als der "Nicht-Flach-Motor".
Wieder was gelernt.
Zu Deinem Abstand unter der Motorklappe von 42 cm: hast Du denn einen T2a? Bei dem konnte man ja das hintere Abschlussblech ausbauen. Beim T2b müsstest Du doch die Höhe zur Unterkante des Abschlussbleches messen? Hab' keine Ahnung, wie hoch der Wagen an dieser Stelle ist.
Schöne Grüße
Wolfgang
Uiii, und ich dachte immer, der Flachmotor heißt Flachmotor, weil ...Haugens hat geschrieben:Abstand Karosse (unter der Motorklappe) bis zum Boden: 42cm
Höhe Motor (Typ4, AP, 1.8l, mit vollständigem Aufbau): 58cm
Grundhöhe Wagenheber inkl. Plattform: 14cm
Der ist ja nur einige wenige Zentimeter flacher als der "Nicht-Flach-Motor".
Wieder was gelernt.
Zu Deinem Abstand unter der Motorklappe von 42 cm: hast Du denn einen T2a? Bei dem konnte man ja das hintere Abschlussblech ausbauen. Beim T2b müsstest Du doch die Höhe zur Unterkante des Abschlussbleches messen? Hab' keine Ahnung, wie hoch der Wagen an dieser Stelle ist.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
... so hat's der R.Atwell gemacht, leider keine Maße angegeben.
Die Hinterräder standen aber wohl eine knappe Handbreit in der Luft.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Die Hinterräder standen aber wohl eine knappe Handbreit in der Luft.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
Möchte mal noch berichten, wie ich das nun hinbekommen habe.T2NJ72 hat geschrieben:... so hat's der R.Atwell gemacht, leider keine Maße angegeben.
Die Hinterräder standen aber wohl eine knappe Handbreit in der Luft.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Ich habe es nun wie R.Atwell gemacht:
1) Selbergebaute Plattform auf den Wagenheber, Schalttafel drauf und unter den Motor damit
2) Motor damit abgelassen und die Schalttafel auf Kanthölzer gestellt
3) Wagenheber hervorgezogen, Palettrolli unter den alten Motor
4) Wagenheber an die Seite des Bulli, Querträger drauf (http://www.tbs-aachen.de/Wagenheber_und ... 11906.html), Vorderräder blockieren
5) Bulli soweit angehoben, bis ich hinten den Motor rausrollen konnte
6) Danach Bus gleich wieder runtergelassen
Das klappt sehr gut und hat den ungemeinen Vorteil, dass man nie am aufgebockten Bus rumschrauben muss (Sicherheitsaspekt).
Bei der Demontage des Typ4 Motors (ohne Getriebe) ist mir aufgefallen, dass man wirklich keinen Centimeter übrig hat. Der Motor muss wirklich soweit wie nur irgendwie möglich nach hinten rücken, damit die Kupplung vom Getriebe weg ist. Bei mir musste sogar die Zündspule weg. Besser wäre gewesen, wenn ich auch den Öleinfüllstutzen demontiert hätte. Der war mir nämlich auch noch im Weg. Muss man aber vor dem demontieren des Motors machen (da man dafür unter den Bus muss). wenn der Motor auf einem Brett liegt, kommt man da nicht mehr ran.
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
Schon ewig lange her aber vielleicht interessiert es ja wen.
https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
Ja das waren noch ZeitenFW177 hat geschrieben: ↑15.11.2017 14:21 Schon ewig lange her aber vielleicht interessiert es ja wen.
https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
FW177 hat geschrieben: ↑15.11.2017 14:21 Schon ewig lange her aber vielleicht interessiert es ja wen.
https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
Cool, macht mir Mut für mein erster Motorenausbau.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Motor Ausbau VW T2b 1600
Wie gesagt, einfach keine Scheu davor haben. Im Grunde ist es tatsächlich nichts schweres. Sorry für die Musik, das war eine der wenigen GEMA freien.
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