ATF Öl wechseln?!

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TEH 29920
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Michael,

danke für Deine Antwort.
AutomaticWesty hat geschrieben: 11.05.2020 18:15 Prüfe bei Gelegenheit auch mal ob die Unterdruckdose zu deinem Getriebe passt, spontan hätte ich jetzt gesagt die gehört in einen Typ3/Typ4.
Das Automatikgetriebe wurde vor 6000 Meilen und 24 Jahren :shock: von einer VW Werkstatt in San Francisco überholt - es schaltete nicht mehr. Die Originalrechnung hab ich. Das wird seither niemand angefasst haben.
Ich hoffe das es eine passende Unterdruckdose ist. Schalten tut das Getriebe tadellos. (ich bin bisher nur mit einer roten Werkstattnummer damit gefahren - ca.200 Kilometer)
AutomaticWesty hat geschrieben: 11.05.2020 18:15 Als erste Maßnahme wie erwähnt immer die Schrauben über Kreuz mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen (habe ich vor 2 Wochen erst wieder gemacht und war überrascht wie locker alles war).
Das die Schrauben unglaublich locker waren ist mir gleich aufgefallen. Als er aus den USA da war hab ich sie nachgezogen - es war ein Wunder das sie nicht herausgefallen sind. Jetzt nach ein bisschen Fahrt sind sie schon wieder locker. Ich schieb das auf die zweifellos alte Korkdichtung.
Angezogen hab ich sie mit 13Nm - 10 war mir doch zu wenige; bissle Druck wollte ich doch aufbringen.
AutomaticWesty hat geschrieben: 11.05.2020 18:15 Das ATF kann ggf. 100 C° und mehr erreichen, die fahrtgekühlte Ölwanne wohl eher nicht. Ich habe ebenfalls Dichtungskork bis 100 C° verbaut.
Sowas: alpha-tt,
Hast Du 2mm genommen? Die Originalkorkdichtung hat eine Stärke von 3,2 bis 3,7 mm. Wie wichtig ist diese Dicke?
Würde auch Dichtungspapier funktionieren?

Gruß Bernd
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Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
die Dichtung scheint es aber noch neu zu geben und die Teilenummer sieht immerhin passend aus:
https://audi-klaus.at/getriebe/3043-vw- ... 21371.html
… na gut, nicht so unbedingt ein Schnäppchenpreis. :(

Da würde ich auch eher auf "selbst zuschneiden" setzen.
Dieser Händler hat sogar Material bis 125°C. Da könnte man einmal nachfragen, ob entsprechende Größen / Dicken lieferbar wären.
https://www.ebay.de/i/361560280053?chn= ... _MQAvD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Wolfgang T2b *354
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2020 11:24 na gut, nicht so unbedingt ein Schnäppchenpreis.
Na, das kann man wohl sagen! 30 Euro mit Versand für 'ne gebrauchte Dichtung :stupid:. Irgendwie müssen die Verluste der letzten Wochen wohl wieder reinkommen.

Ich würde Hochtemperatur-Dichtmaterial nehmen, das gibt es auch in der richtigen Dicke und es ist ein wenig stabiler als Kork (was um die Löcher herum eine Rolle spielt).
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Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 12.05.2020 12:29 30 Euro mit Versand für 'ne gebrauchte Dichtung
Hmm, seltsam irgendwie, bei "Artikeldetails" steht geschrieben:
Zustand: Neuer Artikel :verweis:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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AutomaticWesty
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

TEH 29920 hat geschrieben: 11.05.2020 19:06 Das Automatikgetriebe wurde vor 6000 Meilen und 24 Jahren :shock: von einer VW Werkstatt in San Francisco überholt - es schaltete nicht mehr. Die Originalrechnung hab ich. Das wird seither niemand angefasst haben.
Ich hoffe das es eine passende Unterdruckdose ist. Schalten tut das Getriebe tadellos. (ich bin bisher nur mit einer roten Werkstattnummer damit gefahren - ca.200 Kilometer)
Ok, never touch a running system.
Es kann auch eine einstellbare sein, die entsprechend auf deinen Unterdruck eingestellt ist.
Du kannst mit ja bei Gelegenheit die Getriebekennbuchstaben sowie die Teilenummer der Unterdruckdose durchgeben - ich schau dann durch die Unterlagen was ich finde.
Dein Baujahr habe ich ja noch.
TEH 29920 hat geschrieben: 11.05.2020 19:06 Das die Schrauben unglaublich locker waren ist mir gleich aufgefallen. Als er aus den USA da war hab ich sie nachgezogen - es war ein Wunder das sie nicht herausgefallen sind. Jetzt nach ein bisschen Fahrt sind sie schon wieder locker. Ich schieb das auf die zweifellos alte Korkdichtung.
Angezogen hab ich sie mit 13Nm - 10 war mir doch zu wenige; bissle Druck wollte ich doch aufbringen.
Je älter die Dichtung umso weniger sollte man eig. nachziehen müssen, da sich die Korkdichtung ja setzt und dann nicht mehr nennenswert schrumpfen sollte.
Nach Wartungsplan nachziehen ist natürlich wie beim Schaltgetriebe sinnvoll da durch Vibration und Temperaturschwankung sich natürlich etwas lockern kann.
TEH 29920 hat geschrieben: 11.05.2020 19:06 Hast Du 2mm genommen? Die Originalkorkdichtung hat eine Stärke von 3,2 bis 3,7 mm. Wie wichtig ist diese Dicke?
Würde auch Dichtungspapier funktionieren?
Ich hatte 4mm und 2mm Dichtpappe da und mich glaube ich für die 2mm entschieden da diese meiner ausgebauten besser entsprach.
Ich ging davon aus, dass der Kork durch den Ölkontakt eher aufquillt als schrumpft, im Zweifel würde ich eher deine neuwertige Dichtung als Referenz nehmen.
Zeigt aber wohl auch (zum Thema Verzug) dass es hier nicht um hundertstel Millimeter geht.

Das Thema Dichtmaterial/Flüssigdichtung ist auf jeden Fall auch einen Versuch Wert.


Grüße
Michael.
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 Das Thema Dichtmaterial/Flüssigdichtung ist auf jeden Fall auch einen Versuch Wert.
BTW:
Zitat: As a retired Transmission shop owner I've replaced a few thousand pan gaskets and have NEVER used any sealer at all especially silicone!(comes loose and clogs the filter) , ...
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7093136
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin zusammen,
AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 TEH 29920 hat geschrieben: ↑11.05.2020 19:06
Das die Schrauben unglaublich locker waren ist mir gleich aufgefallen. Als er aus den USA da war hab ich sie nachgezogen - es war ein Wunder das sie nicht herausgefallen sind. Jetzt nach ein bisschen Fahrt sind sie schon wieder locker. Ich schieb das auf die zweifellos alte Korkdichtung.
Angezogen hab ich sie mit 13Nm - 10 war mir doch zu wenige; bissle Druck wollte ich doch aufbringen.


Je älter die Dichtung umso weniger sollte man eig. nachziehen müssen, da sich die Korkdichtung ja setzt und dann nicht mehr nennenswert schrumpfen sollte.
Nach Wartungsplan nachziehen ist natürlich wie beim Schaltgetriebe sinnvoll da durch Vibration und Temperaturschwankung sich natürlich etwas lockern kann.
Heute hab ich nochmal geschaut und alle Schrauben waren noch fest und alles war auch dicht. Scheinbar musste ich öfter nachziehen und jetzt ist es gut. Allerdings hab ich ca 15 Nm angelegt, also bissle über dem was angegeben ist.
AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 TEH 29920 hat geschrieben: ↑11.05.2020 19:06
Das Automatikgetriebe wurde vor 6000 Meilen und 24 Jahren von einer VW Werkstatt in San Francisco überholt - es schaltete nicht mehr. Die Originalrechnung hab ich. Das wird seither niemand angefasst haben.
Ich hoffe das es eine passende Unterdruckdose ist. Schalten tut das Getriebe tadellos. (ich bin bisher nur mit einer roten Werkstattnummer damit gefahren - ca.200 Kilometer)


Ok, never touch a running system.
Es kann auch eine einstellbare sein, die entsprechend auf deinen Unterdruck eingestellt ist.
Du kannst mit ja bei Gelegenheit die Getriebekennbuchstaben sowie die Teilenummer der Unterdruckdose durchgeben - ich schau dann durch die Unterlagen was ich finde.
Dein Baujahr habe ich ja noch.
Danke für Dein Angebot. Allerdings konnte ich keine Nummer auf der Unterdruckdose finden. Getriebekennbuchstabe ist NA.

Danke für eure Beiträge.

Gruß Bernd
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TEH 29920
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2020 11:24 Hallo Bernd,
die Dichtung scheint es aber noch neu zu geben und die Teilenummer sieht immerhin passend aus:
https://audi-klaus.at/getriebe/3043-vw- ... 21371.html
… na gut, nicht so unbedingt ein Schnäppchenpreis. :(

Da würde ich auch eher auf "selbst zuschneiden" setzen.
Dieser Händler hat sogar Material bis 125°C. Da könnte man einmal nachfragen, ob entsprechende Größen / Dicken lieferbar wären.
https://www.ebay.de/i/361560280053?chn= ... _MQAvD_BwE
Die Dichtung ist wirklich keine Schnapper und dann auch noch Versand aus Österreich.... ich hab sie trotzdem bestellt. Das ist immer noch billiger und schöner als wenn ich mich hinstelle und eine bastel….
Und auch wenn ich sie nicht gleich brauche - Reserve bei so seltenen Artikeln ist immer gut.

Danke für den Link

Gruß Bernd
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Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 15.05.2020 13:38 Allerdings konnte ich keine Nummer auf der Unterdruckdose finden.
Seltsam :stupid: , die sollte eigentlich eingeprägt sein: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 7/207.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

..ah, jetzt wo sie sein müsste schau ich morgen noch einmal. Danke.

Gruß Bernd
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