ATF Öl wechseln?!

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AutomaticWesty
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2020 15:02
AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 Das Thema Dichtmaterial/Flüssigdichtung ist auf jeden Fall auch einen Versuch Wert.
BTW:
Zitat: As a retired Transmission shop owner I've replaced a few thousand pan gaskets and have NEVER used any sealer at all especially silicone!(comes loose and clogs the filter) , ...
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7093136

Kenn das Thema, gibt aber auch moderne Dichtstoffe die das Leisten, im Zweifel gibt es die Dichtung aber in Gummi und Kork auch neu. :gut:

TEH 29920 hat geschrieben: 15.05.2020 13:38
Danke für Dein Angebot. Allerdings konnte ich keine Nummer auf der Unterdruckdose finden. Getriebekennbuchstabe ist NA.

Gruß Bernd
Dann solltest eig. diese bei dir verbaut sein (ggf. auch mit einem B nach dem 391).
Auf dem Bild wirkt deine bauchiger, diese Art kenne ich vom Typ 4.
Aber nochmal, never change a winning team :wink:
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab nach der Nummer gesucht und natürlich ist sie so angebraucht das ich sie nicht gescheid ablesen bzw. fotografieren kann. :roll:

Vielleicht kann man doch was erkennen.

Es ist ein roter Ring zu sehen und die Nummer scheint auf 91 zu enden... und es gibt den Buchstaben C

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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Das reicht schon, wobei du den Unterdruckschlauch gefahrlos abziehen kannst :wink:

Die 003 325 391 C ist für den 1,7L (was ja passt) jedoch für Einspritzer Motoren (Roter Ring) in Verbindung mit den Getrieben EG, EH und EK vorgesehen. Die Kombination gab es so im Typ 4.
Interessant dass du keine Einschränkungen "erfahren" hast, da sieht man wie unwichtig die Dose ggf. ist :D


Du kannst bei Gelegenheit folgendes testen:
1. Erfolgt ein Hochschalten bei Betätigung des Kickdown in den 2. und 3. Gang? (sowohl im kalten als auch Warmen zustand EINMAL testen).
2. Erfolgen die Schaltvorgänge bei zu hoher oder zu niedriger Geschwindigkeit? (Anhand der angehängten Liste vergleichen).

Es gibt hier aber auch einen eigenen Thread zum Thema Unterdruckdose, also zurück zu ATF Öl Wechsel.

Grüße
Michael
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Michael,

danke für Deine Hinweise.

Tatsächlich funktionierte die Automatik überraschend gut; hätte ich von so einer alten Automatik nie gedacht. Ich bin kein Automatikfahrer und dieser Bulli ist mein erstes Automatikfahrzeug überhaupt.
Beim Kickdown bin ich mir unsicher. Ob er funktioniert hat kann ich nicht sagen. Ich hab nie voll draufgelatscht außer als ich V-Max ausprobiert hab. :mrgreen:

In den nächsten Wochen werde ich wieder von der Werkstatt eine rote Nummer besorgen und das ausprobieren. Kann also ein bisschen dauern.

Wenn ich die Teilenummer eingeben gibt es die richtige Dose noch allerdings steht da "VW Typ 3 Karmann Ghia Typ 34" oder es gibt sie mit dem Buchstaben A hinter der Nummer und mit gelbem Farbring. Was bedeutet der?

Danke und Gruß Bernd
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Siehe ---> hier


Die farbigen Ringe kennzeichnen meines Wissen ebenfalls die Einspritzer Dosen:
Bis BJ 71 --> Gelb
Ab BJ72 --> Braun-Rötlich

Grüße
Michael
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Michael,

hast Du inzwischen einen entsprechende Dose gefunden - siehe Link oben.

Irgendwo hab ich gelesen das ab einem Modelljahr oder bis zu einem MJ der Kickdown elektrisch ausgelöst wurde. Weiß dazu jemand was?

Gruß Bernd
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Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 21.05.2020 08:59 Irgendwo hab ich gelesen das ab einem Modelljahr oder bis zu einem MJ der Kickdown elektrisch ausgelöst wurde. Weiß dazu jemand was?
… und ob. :D
003er Getriebe (MJ 73 bis 75) mit Kick-Down-Schalter unterm Gaspedal, also elektrisch,
090er Getriebe (ab 8/75, also MJ76) mechanisch :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.05.2020 12:53 Moin Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: ↑21.05.2020 08:59
Irgendwo hab ich gelesen das ab einem Modelljahr oder bis zu einem MJ der Kickdown elektrisch ausgelöst wurde. Weiß dazu jemand was?
… und ob.
003er Getriebe (MJ 73 bis 75) mit Kick-Down-Schalter unterm Gaspedal, also elektrisch,
090er Getriebe (ab 8/75, also MJ76) mechanisch
Ah, danke. Da war doch was.
Dann werde ich auch mal nach den elektrischen Kontakten schaun falls der Kickdown nicht funktioniert.

Danke und Gruß Bernd
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Ist ein weißes Kabel welches von unter dem Gaspedal bis zum Getriebe läuft.
Unterdruckdose habe ich inzwischen --> siehe Bild oben
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

gestern kam die Kork-Dichtung für die Ölwanne aus dem Link oben.

Sie sieht exakt so aus wie die alte Originaldichtung welche ich schon von anderer Seite besorgt hatte - allerdings sieht sie wie neu aus. Der Kork ist noch "frisch".

Wer eine sucht, dort wird man fündig.

Gruß Bernd
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