Was fehlt bei dem Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Benschpal »

so, wie angekündigt, fang ich mal an zu fragen:

ich überleg ja schon eine zeit lang, ob ich den AP-motor in meinen a/b einbauen soll.

nun möcht ich ihn doch gern vor dem einbau mal laufen lassen!
könnt ihr mir sagen was bei dem motor fehlt und was welche kabel ich anschließen muss, um ihn auf einer palette laufen lassen zu können?
ich schätze mal, es fehlt der luftfilter
ich schätze mal, es fehlt der luftfilter
was gehört wo hin?
was gehört wo hin?
da wird die leitung zum BKV dran gehören?
da wird die leitung zum BKV dran gehören?
auf klemme 15 wird das zündungsplus gehören?
auf klemme 15 wird das zündungsplus gehören?
öldruckkontrolle?
öldruckkontrolle?
wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von B.C. »

Hi Bensch,

Du hast dir alle Fragen richtig beantwortet. Der Mehrfachstecker gehört an den externen Lima-Regler.
Der Unterdruckanschluss an den BKV mus natürlich verschlossen werden.
Auf dem 1. Foto kann ich nicht genau erkennen, ob das Leerlauf-Ventil des rechten Vergasers angeschlossen ist?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Harald »

Auf dem oberen Bild hängt mittig nach unten so ne feine Leitung, die mußt Du mit ner Schraube zumachen, geht zur Ansaugluftvorwärmung des Luftfilterkasten. Sonst haste Falschluft.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Benschpal »

Ist das der Lima-regler?
Foto2197.jpg
die magnetventile sind beide angeschlossen.

@harald: meinst du leitung 2?
Foto2188_1.JPG

wo gehört eig. leitung 1 hin?
und was gehört bei 3 drann?

den stecker hab ich noch im motorraum gefunden:
brauch ich den?
Foto2199.jpg

wenn ich den motor ohne auto laufen lassen will, was muss ich denn wo anschließen?
muss ich da die Lima anschleißen oder geht das auch ohne lima?

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Quis »

Leitung 1 gehört IMO an die Benzinpumpe (oder halt zum Testen irgendeine andere Spritquelle)
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Robin »

Benschpal hat geschrieben:Ist das der Lima-regler?
Foto2197.jpg
Ja, genau richtig.

Benschpal hat geschrieben:den stecker hab ich noch im motorraum gefunden:
brauch ich den?
Foto2199.jpg
bensch
Der Stecker gehört an das Heizgebläse, das beim Typ4 über dem Motor hängt und zusätzliche Luft von oben in die Wärmetauscher bläst.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Benschpal »

quis hat geschrieben:Leitung 1 gehört IMO an die Benzinpumpe (oder halt zum Testen irgendeine andere Spritquelle)
ja stimmt, hätt ich eig auch selber draufkommen können, wie doof von mir!
aber : wo isn die benzinpumpe bei dem motor?
Robin hat geschrieben:Der Stecker gehört an das Heizgebläse, das beim Typ4 über dem Motor hängt und zusätzliche Luft von oben in die Wärmetauscher bläst
danke dir! lüfter hängt noch ma bus...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Quis »

Benschpal hat geschrieben:
quis hat geschrieben:Leitung 1 gehört IMO an die Benzinpumpe (oder halt zum Testen irgendeine andere Spritquelle)
ja stimmt, hätt ich eig auch selber draufkommen können, wie doof von mir!
aber : wo isn die benzinpumpe bei dem motor?
Ich nehme an, dort wo sie beim CJ auch ist, rechts vorne unten
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die Nummer 3 wird an den Luftfilter angeschlossen.
Das ist die Luftansaugung für den Leerlaufvergaser.
Kannste zum Testen eigentlich offen lassen.

Die Unterdruckanschlüsse für den Bremskraftverstärker unbedingt luftdicht verschließen, da der Motor sonst darüber falschluft zieht.
Kann es sein, dass du die Verbindungsstange der beiden Vergaser falsch herum eingehängt hast?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was fehlt bei dem Motor?

Beitrag von Benschpal »

quis hat geschrieben:
Benschpal hat geschrieben:wo isn die benzinpumpe bei dem motor?
Ich nehme an, dort wo sie beim CJ auch ist, rechts vorne unten
hmm, ich hab noch ned so genau geschaut, danke!


@Sgt. Pepper: danke für aufklärung der 3!
ja kann sein, dass die stange falsch herum drauf ist! die ist neben dem motor gelegen, ich hab die einfach mal draufgesteckt....
habs aber probiert, die klappen gehen auf!



wie ist denn das nun mit der Lima? wie/über welche kaben wirdn eigentlich die batterie geladen??
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten