Welche Scheibenwischer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche Scheibenwischer?

Beitrag von Phil »

Hallo!

Hab eine ganz ganz simple Frage - die mich allerdings schon seit meinem ersten Bus nervt: kann jemand wirklich vernünftige Scheibenwischer empfehlen, die mit der rundlichen T2-Scheibe klarkommen? Ich hab seit ´95 immer einen beknackten Streifen mitten im Sichfeld, wenn nur wenig Regen fällt oder ich die Wasserspritze betätige. Weiß nicht, wie viele Wischerblätter ich schon drauf hatte ;)

Viele Grüße aus zur Zeit rainy Berlin,

phil
Benutzeravatar
bischof_the_burner
T2-Süchtiger
Beiträge: 155
Registriert: 28.09.2008 15:20

Re: Welche Scheibenwischer?

Beitrag von bischof_the_burner »

Ich hab immer Bosch Wischerblätter und hatte bei meinen Bussen noch nie Probleme, nur beim Passat hab ich mal billige genommen und dann hatte ich den besagten Streifen auch...
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Deleted User 1332

Re: Welche Scheibenwischer?

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo,

ich habe meine letzten wischerblaetter fuer den bus bei vw gekauft. war nicht billig, funktioniert aber gut !

gruesse

ralph
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Scheibenwischer?

Beitrag von Randy02 »

Hallo.

Meine Bosch Wischerblätter wischen zwar gut, da wo sie anliegen, aber sie liegen halt nicht überall an.
Besonders auf der Beifahrerseite steht der Wischer links ca. 1,5. lang ca. 3mm von der Scheibe ab. Die rechte Seite des Beifahrerwischers steht sogar über eine Länge von fast 5 cm, eben an der Wölbung ab und wischt auch oben nicht so wirklich.

Gibt es Alternativen die besser anliegen?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenwischer?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Magnus,

die meisten haben heute moderne, fette Wischer vom Discounter drauf... nicht die alten feingliedrigen von früher.
Oft auch nur einfach in schwarz, obwohl frühe Wischerarme und Wischer silber waren - erst ab August 1972 schwarz.
Dabei lassen sich auf die alten in 5min eine neue Wischerlippe aufziehen (etwas aufbiegen, neue Lippe rein, zubiegen).

Hier meine kleiner Fundus (steht nicht zum Verkauf) - so etwas findet sich immer mal wieder bei ebay und Kleinanzeigen:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?wiperblade-de

Bild

Grüße,
Deleted User 1332

Re: Welche Scheibenwischer?

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Eintrag von 2009 ist ja ein bisschen Zeit vergangen.

Inzwischen messe ich bei meinen Autos die Länge der Wischer, kaufe Bosch Wischer in ähnlicher Länge und kürze ggf ein paar cm. Dann tausche ich einfach die Wischergummis aus.

Das ist bei weitem besser als die schlechten Wischergummis einzeln zu kaufen, die es derzeit noch gibt.

viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Scheibenwischer?

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
also liegt es tatsächlich an den Wichnlattträgern.
Für meinen Variant habe ich tatsächlich silberne, alte bekommen. Dann werde ich das auch für den Bus Mal angehen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten